Fragen, die mir das Forum nicht beantworten konnte xxD

• Also erstmal hallo.
    Ich bin neu hier im forum und habe mich vor 2 wochen etschieden ameisen zu halten.
    Allerdigns weiß ich noch nicht welche art.
    Am liebsten hätte ich eine art mit meheren Königinnen damit nicht nach einigen jahren ich dann mit ansehen muss wie die kleinen ohne königin zu grunde gehen.

und dann habe ich noch einige fragen die mit das forum nicht beantworten konnte...

1.Wenn ich das RG mit der kolonie erhalten habe wollte ich das sie ihr nest in einer farm bauen.
    kommt die königin alleine raus und gräbt da??

2.sollte ich mir eine farm und arena selber bauen? oder mir ein starter set kaufen? oder doch alle bestandteile einzeln??

3.was genau ist ein wassertank und wie funktioniert er??

• Hallo antfinn,

Also erstmal zu der Königin, die wird schon bei guter Pflege lange genug leben, eine Lasius niger königin z.B wird über 20 Jahre alt!

zu 1. Die Königin wird wohl eher nicht graben, die werden so lange im RG bleiben bis es den Meisen zu eng wird und dann werden die Arbeiterinnen ausschwärmen und anfangen zu graben! Dann werden alle, auch die Königin in die Farm umziehen!

zu 2. Etwas selbst zu bauen ist nicht so schwer, z.B ein Y-tong nest, da kannst du die Gänge selber schnitzen und den Wassertank, kaufst dir ein Aquarium 60x30x30 kostet nur 24€ und klebst das Y-tong nest da rein mit silikon

Habe am anfang auch ein Starterset gekauft, hat eine gute Qualität, aber verdammt teuer, davon hätte ich 2 Arenen bauen können, habe aus dem Fehler gelernt!

zu 3. Ein Wassertank gibt es "nur" bei Gips oder Y-tong nestern, bei einer Farm besteht die unterste schicht aus der drainageschicht(seramis) das speichert wasser und gibt es langsam an die oberen schichten ( sand-lehm gemisch) ab

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

• Hallo,

Am liebsten hätte ich eine art mit meheren Königinnen damit nicht nach einigen jahren ich dann mit ansehen muss wie die kleinen ohne königin zu grunde gehen.

Du kannst dir auch eine Art mit nur einer Königin holen, die lebt nämlich nicht nur ein paar Jahre, sondern kann auch ganz schön alt werden. Im Fall von Lasius niger wurde eine Königin ganze 28 3/4 Jahre alt!

Wenn du aber trotzdem eine polygyne Kolonie haben willst, würde ich als Einsteigerart Myrmica rubra empfehlen.

1.Wenn ich das RG mit der kolonie erhalten habe wollte ich das sie ihr nest in einer farm bauen.
    kommt die königin alleine raus und gräbt da??

Wenn du eine Kolonie erhältst, brauchst du nur zu warten. Früher oder später werden sie in die Farm umziehen und dort ein Nest graben - von alleine. Erhältst du aber nur eine Königin ohne Abeiterinnen, musst du sie erst im geschlossenen RG gründen lassen. Sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft, machst du das RG auf und dann läuft das ab, was etwas weiter oben zu lesen ist :winking_face:

2.sollte ich mir eine farm und arena selber bauen? oder mir ein starter set kaufen? oder doch alle bestandteile einzeln??

Das musst du selber Wissen. Du kannst dir die Sachen kaufen oder selber bauen, es kommt ganz darauf an, ob du handwerklich begabt bist oder nicht. Falls nicht, würde ich lieber zum kauf raten :winking_face:
    Im Internet und hier im Forum findest du Anleitungen zum Nestbau.

3.was genau ist ein wassertank und wie funktioniert er??

Ein Wassertank befindet sich hinten im RG. Es ist eine mit Wasser gefüllte und mit Watte verschlossenen Kammer, die nach und nach die Feuchtigkeit durch die Watte nach außen abgibt. Vor der Watte haust dann die Kolonie, wo es schön feucht ist. Funktionieren tut der Wassertank durch die Watte, die das Wasser ansaugt und dann abgibt. Die Watte sollte aber nicht zu locker sein, ansonsten fließt das Wasser raus und deine Kolonie steht unter Wasser. Ein Test, bei dem das RG 1 Minute lang auf dem Kopf steht, zeigt, ob die Watte dicht ist.

Ein Wassertank kann später auch als Wasserquelle für die Kolonie dienen. Ich verwende dazu Schläuche mit großem Wassertank:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42809_img_3668.jpg]
    Micky

EDIT: Mist zu langsam^^

• danke das hat mir seher geholfen ich gehe gleich mal raus und werde mal sehen ob ich eine königin finden kann..

p.s. für das RG das ich zum sammeln nähme kann ich da als verschluss watte fest zusammen drücken und reinstopfen oder lieber einen ob..

p.p.s. muss la luft durchlassen

ach und weiß einer üm welche zeit l niger schwärmen oder warme kalte tage alles ist wichtig

• Also

Zum veschließen am besten Watte, aber nicht zu viel so das du quetschen musst, sonst erstickt dir deine Gyne irgendwann, nur so das sie watte das Rg locker verschließt!

Also Ameisen schwärmen nicht an Regentagen oder an kalten tagen, am besten sind Tage wo die sonne scheint und es 24-28 Grad sind, dann gehe ich immer so um 17-20 uhr raus und habe insgesamt schon 8 Gynen dieses Jahr gefangen, das ist denke ich ok :smiling_face:

Lasius niger können allerdings auch schon um 15-16 uhr schwärmen, habe ich gehört aber gesehen habe ich um die Zeit noch keine!

Mfg Domi

• Offizieller Beitrag

So, hat doch geklappt :winking_face:

Die anderen haben deine ersten Fragen ja schon beantwortet, ich will nun den Rest machen.

Zitat

p.s. für das RG das ich zum sammeln nähme kann ich da als verschluss watte fest zusammen drücken und reinstopfen oder lieber einen ob..

Im Prinzip egal, da ein O.B. nichts anderes ist, als in Lagen gepresste Watte :winking_face:
    Wichtig ist, dass ein O.B. wirklich ins RG passt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass O.B.s der Größe "Mini" genau für einen Wassertank hinhauen und O.B.s der Größe "Normal" als Eingangsstopfen. Dabei schneide ich es aber immer in Stücke, da es mMn estas dämlich aussieht, ein komplettes O.B. in ein RG zu stopfen. Der Faden kommt bei mir auch weg :winking_face:

Zitat

muss la luft durchlassen

Ja, am Eingang schon. Auch Ameisen brauchen Luft zum atmen. Sprich: Der Stopfen darf also nicht zu fest sitzen. Übrigens der Grund, wieso ich für den Eingangsbereich keine O.B.s benutze, sie kommen mir zu fest und zu luftundurchlässig vor. Da nehme ich immer normale Watte.

Zitat

ach und weiß einer üm welche zeit l niger schwärmen oder warme kalte tage alles ist wichtig

Die Schwärmzeiten gehen noch bis in den Spettember. Vorwiegend schwärmen sie an sonnigen und warmen Spätnachmittagen oder am frühen Abend. So jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn du siehst, dass sie gerade zu de nSchwarmflügen wegfliegen brauchst du nur ca. 30 Minuten warten um dann Königinnen zu finden, die bereits begattet sind und ihre Flügel abgeworfen haben. Königinnen die ihre Flügel dagegen noch besitzen wenn man sie findet, sind meist oft unbegattet. Auch bringt es nichts, die Königinnen noch vor dem Flug zu fangen, da sie dann ebenfalls nicht begattet sind und keine Arbeiterinnen produzieren können :winking_face:

Ich hoff mal das klärt deine Fragen.

Edit: Ich war wohl zu langsam^^

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• so ich weiß das gehört hier nicht rein..
    aber ich war eben erfolgreich..
    ich habe eine gefagen nur weiß ich nicht welche art :frowning_face:
    sie hat einen schwarzen kopf und ein schwarzes hinterteil und ein oranges mittelteil

ach und nochwas hat einer zufälig eine idee für ein prowisorisches formicarium oder eine farm

1. Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius flavus( erkannbar am orange-gelbem Unterteil.) Aber wenn die ersten Arbeiter gelb sind ist es siecher Lasius flavus.

2.Das eilt noch nicht da die Königin erst noch gründen muss. sobald die ersten die ersten Arbeiter da sind öffnest du das Rg.
    Du kannst auch alte Tzaziki-pötte nehmen.
    du misst den Durcchmesser deines Rg´s aus und schneidest in der größe ein Loch in den Pott (am besten weit am Boden des potts), schiebst das Rg rein, machst den Lichtschutz drum , Sand ins Formi und Deckel drauf.

Achtung nicht in die pralle Sonne stellen Dort wird es schnell sehr heiß.

[infobox]Du kannst das Formi immer mit Schläuchen erweitern[/infobox]

• Wenn eine Königin einen schwarzen Kopf und Hinterleib hat während das Bruststück heller ist, würde ich nicht von Lasius flavus ausgehen. Ohne Bilder lässt sich leider nicht festmachen, um welche Art es sich handelt.

Ohne Bilder ist es Schon schwer zu sagen um welche Art es sich handelt aber wie er sie beschrieb Kommt es mir schon vor wie Lasius flavus.

hat sich erstmal erledigt meine königin ist ausgebrochen...
    ich kauf mir ein starterset mit ants und allem

Du musst sie sfort Wiederfinden sonst gründet sie in eurem Haus und du willst doch sicherlich keine Wilden Ameisen i eurem Haus Leben haben

• Ohne Bilder ist es Schon schwer zu sagen um welche Art es sich handelt aber wie er sie beschrieb Kommt es mir schon vor wie Lasius Flavus.

Ne, also ein orangenes Mittelteil, wie er es in seinem Post erwähnt, hört sich definitiv nicht nach Lasius flavus an! Denk nach bevor du postest und verlass dich ruhig auf erfahrene User wie Smaug.

Du musst sie sfort Wiederfinden sonst gründet sie in eurem Haus und du willst doch sicherlich keine Wilden Ameisen i eurem Haus Leben haben

Nicht jede Ameise gründet in Häusern und richtet dort Schaden an! Darüber hinaus stand in der shoutbox, dass sie zum Fenster raus ist, weil er auf der Fensterbank mit ihr herumgewerkelt hat.
    Micky

• ja so im zimmer ist mir das zu riskant da lass ich sie lieber aus´m fenster raus befor die im zimmer is

so mir ist wieder eine frage eingefallen :grinning_face_with_smiling_eyes:

meint ihr ich soll mir das starter set noch dieses jahr kaufen oder bis märz (ende winterruhe) warten

• Du kannst es dir noch dieses Jahr kaufen, nur hast du nicht mehr all zu viele den Ameisen. Mitte Oktober müssen diese in die Winterruhe und ob sie bis dahin in die Farm ziehen ist ein Glücksspiel. Allerdings kann man RGs klasse überwintern, im Kühlschrank zum Beispiel.

Wenn du bis März nächsten Jahres wartest, hast du zwar sofort eine ganze Saison zum Beobachten, allerdings musst du natürlich noch ein bisschen warten. Andererseits ist die Vorfreude dann größer und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :winking_face:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst selbst entscheiden. Beides ist auf jeden Fall möglich.
    Micky

• Diese Frage habe ich auch gestellt vor etwa einen Jahr, als es bei mir mit dem Ameisentick begann xD

Und man hat mir geraten lieber zu warten bis nach der Winterruhe, denn man hat nicht viel von dem Meisen und das Risiko besteht, das sie die Winterruhe nicht überleben, das Risiko sollte ich lieber dem Shop überlassen!
    Was ich dann auch getan habe, ich habe von August bis Ende März gewartet und wurde halb verrückt, aber als ich sie dann hatte habe ich mich vielleicht gefreut xD

Also ich würde dir, so schwer es auch ist zu Geduld raten und erst nach der Winterruhe Ameisen bestellen.
    Aber das ist ja deine Entscheidung :smiling_face:

Mfg Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!