Hallo erstmal,
Ich hoffe es kommt nicht unhöfflich wenn ich einfach mal drauf los frage. Ich habe mir zwar in letzter Zeit viel durchgelesen und auch viel hier im Forum rumgesurft, aber es gibt da einige Sachen die mir noch nicht ganz klar sind...
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Königin Lasius niger mit einigen Arbeiterinnen, ich habe mich aus finanziellen Gründen dazu entschlossen mein Formicarium selbst zu bauen( ganz nach einigen Anleitungen hier aus dem Forum, soweit schon mal Danke an alle Haltungsberichte, v.a. Micky's und alle Bauanleitungen), soweit steht alles.
Aber ne Frage:
1. Ich lese immer, es sollte gut befeuchtet sein...was genau das jetzt bedeutet hab ich nicht so genau gefunden, nur so Aussagen, nicht Trocken aber auch nicht Patschnass? Das verwirrt mich doch ein wenig...
2. Die Ernährung ist soweit klar, Honigwasser, Fliegen, Mehlwürmer etc etc etc.... aber ich habe hier noch nix von Brotkrümmeln gesehen, wenn ich in der "Wildniss"^^ Ameisen sehen, dann nehmen sie immer die Krümmel mit, die irgentwie rumliegen. Ist Brot evtl ungesund?
3. Die Insekten werden überbrüht? Also damit Keime oder Parasiten abgetöttet werden einfach kochendes Wasser drübergiesen?
4. Ich lebe an einer stark befahrenen Staße( wenn die Autobahn endlich fertig ist hoffentlich nicht mehr). Werden hier die Erschütterungen zu einem Problem, denn bei uns im Garten wimmelt es von Ameisenkolonien, ich schätze mal...so auf einem 1m² kommen ein bis zwei Ausgänge. Also müsste die das ja nicht so stöhren, oder?
Schonmal Danke ich im Vorraus...
PS: Falls falsch gepostet bitte löschen und ne PN mit dem richtigen Standort? (Ich hab den Text bei mir gespeichert)
PPS: Ich hab ne Katze, wie sollte ich das Formicarium schützen?