Anfänger fragt mal so los

• Hallo erstmal,
    Ich hoffe es kommt nicht unhöfflich wenn ich einfach mal drauf los frage. Ich habe mir zwar in letzter Zeit viel durchgelesen und auch viel hier im Forum rumgesurft, aber es gibt da einige Sachen die mir noch nicht ganz klar sind...

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Königin Lasius niger mit einigen Arbeiterinnen, ich habe mich aus finanziellen Gründen dazu entschlossen mein Formicarium selbst zu bauen( ganz nach einigen Anleitungen hier aus dem Forum, soweit schon mal Danke an alle Haltungsberichte, v.a. Micky's und alle Bauanleitungen), soweit steht alles. :danke:

Aber ne Frage:

1. Ich lese immer, es sollte gut befeuchtet sein...was genau das jetzt bedeutet hab ich nicht so genau gefunden, nur so Aussagen, nicht Trocken aber auch nicht Patschnass? Das verwirrt mich doch ein wenig... :think:

2. Die Ernährung ist soweit klar, Honigwasser, Fliegen, Mehlwürmer etc etc etc.... aber ich habe hier noch nix von Brotkrümmeln gesehen, wenn ich in der "Wildniss"^^ Ameisen sehen, dann nehmen sie immer die Krümmel mit, die irgentwie rumliegen. Ist Brot evtl ungesund? :frage:

3. Die Insekten werden überbrüht? Also damit Keime oder Parasiten abgetöttet werden einfach kochendes Wasser drübergiesen?

4. Ich lebe an einer stark befahrenen Staße( wenn die Autobahn endlich fertig ist hoffentlich nicht mehr). Werden hier die Erschütterungen zu einem Problem, denn bei uns im Garten wimmelt es von Ameisenkolonien, ich schätze mal...so auf einem 1m² kommen ein bis zwei Ausgänge. Also müsste die das ja nicht so stöhren, oder?

Schonmal Danke ich im Vorraus...

PS: Falls falsch gepostet bitte löschen und ne PN mit dem richtigen Standort? (Ich hab den Text bei mir gespeichert)

PPS: Ich hab ne Katze, wie sollte ich das Formicarium schützen?

• (hihi, er hat "frägt" gesagt!!! :smiling_face: )

nicht mehr gänz änfänger, äber immer nöch viel zü ünwissend äntwörtet mäl :smiling_face:

soweit schon mal Danke an alle Haltungsberichte, v.a. Micky's

oh nein, bitte nicht an mickys haltung orientieren, ansonsten trägst du das risiko das deine ameisen sehr, sehr alt werden. :winking_face:

1. Ich lese immer, es sollte gut befeuchtet sein...was genau das jetzt bedeutet hab ich nicht so genau gefunden, nur so Aussagen, nicht Trocken aber auch nicht Patschnass? Das verwirrt mich doch ein wenig... :think:

gute frage. "mengenangaben" kann dir keiner geben, also zum beispiel wie aus muttis rezeptbuch "30ml wasser dazu und 2 wochen stehen lassen, dann dasselbe wiederholen". die trocknung hängt von zu vielen individuellen faktoren ab. wenn du dich ein bissl im forum umguckst wirst du viele finden die zuviel wässern (ich zu beispiel), nen paar die es zuwenig tun, und die mit dem optimum, die sagen das nie. :winking_face:
    da ist wohl selber ausprobieren das motto. irgendwie schwebt mir immer folgender satz im hinterkopf "die farm sollte feucht sein". definition von feucht ist da jedem selber überlassen.

2. Die Ernährung ist soweit klar, Honigwasser, Fliegen, Mehlwürmer etc etc etc.... aber ich habe hier noch nix von Brotkrümmeln gesehen, wenn ich in der "Wildniss"^^ Ameisen sehen, dann nehmen sie immer die Krümmel mit, die irgentwie rumliegen. Ist Brot evtl ungesund? :frage:

brot ist menschenessen. dort sind viele sachen drin die ja eigentlich so nicht für ameisen gedacht sind. das sie es fressen liegt wohl daran das es halt da ist. obs gut oder schlecht für sie ist, wer sollte das wissen, es sei denn jemand hat ne wissenschaftliche studie dazu gemacht wie ameisen auf brot reagieren. der "gute ameisenhalter" sollte gucken die tiere so natürlich (von natur) zu behandeln wie es geht, also nix burger ausm mcdrive, grashüpper von der wiese sind angeraten.

3. Die Insekten werden überbrüht? Also damit Keime oder Parasiten abgetöttet werden einfach kochendes Wasser drübergiesen?

meine lieblingsfrage von dir. antwort: jup. :smiling_face:

4. Ich lebe an einer stark befahrenen Staße( wenn die Autobahn endlich fertig ist hoffentlich nicht mehr). Werden hier die Erschütterungen zu einem Problem, denn bei uns im Garten wimmelt es von Ameisenkolonien, ich schätze mal...so auf einem 1m² kommen ein bis zwei Ausgänge. Also müsste die das ja nicht so stöhren, oder?

sollten eigentlich kein problem sein. erschütterungen mögen sie zwar nicht, aber für die aus deinem garten ist dieses lebensumfeld ja nun auch natürlich, und du sagst ja selber, den gehts ganz gut. aufpassen solltest du, wenn du die farm mit dem baugrund befüllst. durch vibrationen besteht einsturzgefahr für die stollen die die ameisen graben. also lehm mit rein nehmen. allerdings nicht zuviel, sonst habens die kleinen zu schwer zum bauen.

stell es so hin das es nicht runterfallen kann oder die katze schläuche rausreissen. ansonsten sehe ich da keine gefahr, da eine ameisenfarm, glaube ich jedenfalls, nicht soooooo spannend für ne katze sein dürfte das sie als spielzeug misbraucht wird.

• palk hat ja schon fast alles gesagt, als guter Helfer findet man aber doch noch die ein oder andere kleine Verbesserung :grinning_squinting_face:

Zitat

Kleine Hilfe, wenn du Sand-Lehm Gemisch in deinem Nest hast: Der Sand sollte dunkel verfärbt sein und nicht matschig wirken, dann sollte es gut sein mit der Befeuchtung. Auf gar keinen Fall soll sich unten im Seramis Wasser stauen, der Sand saugt sich sonst auch richtig voll und wird matschig. Am Anfang ist das wirklich etwas schwierig, aber nach einiger Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen. So lange deine Ameisen noch nicht in der Farm sind, kannst du ja ein bisschen üben.

Zitat

Wie palk schon sagte, wird das Formikarium für die Katze nicht sonderlich interessant sein. Ist bei mir genauso. Ich hab meinen Kater schon mal direkt vor das Formikarium gesetzt, außer schnüffeln kam keine weitere Reaktion.

soweit schon mal Danke an alle Haltungsberichte, v.a. Micky's und alle Bauanleitungen)

Ja, ist immer schön wenn man hört, dass einem mein Haltungsbericht gefallen bzw. geholfen hat. Dafür mach ich das ja schließlich :smiling_face:
    Micky

• Hallo und willkommen hier im Forum.

2. Die Ernährung ist soweit klar, Honigwasser, Fliegen, Mehlwürmer etc etc etc....

Du kannst es auch mal mit purem Honig versuchen. Aber das findest Du ja dann selber heraus. Es ist halt "unaufwendiger".

Ich schätze, jeder macht das irgendwie anders. Habe einen Wasserkocher und eine kleine Tasse, die ich nur und ausschließlich für das Überbrühen benutze. Ich fülle das kochende Wasser in die Tasse, schnappe mir mit der Pinzette das zu überbrühende Tierchen und halte das fünf bis zehn Sekunden rein. Danach noch kurz auf ein Küchentuch gelegt und schon ab damit zu den gefräßigen Emsen.

Bei zerteilten Mehlwürmern mache ich es anders, da ich diese tiefgefroren habe (da lassen sie sich besser zerteilen). Die werden zerteilt, in die Tasse geworfen und dann per Sieb wieder vom Wasser befreit. Weil es würde einfach zu lange dauern diese einzeln rauszufischen.

Da fällt mir doch grad noch was ein...was ist wenn das Volk nicht bis zum Anfang der Überwinterung aus dem RG auszieht? gehen die in dem dann ein?

Man kann auch das RG z.B. in den Kühlschrank oder an Deinen bevorzugten Überwinterungsort legen und dort überwintern lassen.
    Ich stehe auch vor dem Problem, weil meine das RG, welches in der Arena liegt, mit Sand zugebaut haben. Sollten sie nicht in die Farm ziehen, werde ich wohl die "Arena überwintern".

• Ich denk mir halt, dass der Wassertank im RG nicht ausreicht, weil den kann ich ja nicht nachfüllen, oder ist das kein Problem? :frage:

Ja, wenn du Pech hast könnte der Wassertank zu neige gehen, es muss aber nicht sein! Passiert es noch vor der Winterruhe, kannst du sie ja dazu bringen, in ein neues RG oder in das eigentliche Nest zu ziehen. Solltest du das nicht schaffen, gibt es schon Möglichkeiten, den Wassertank aufzufüllen, allerdings kann dabei viel schief gehen und es ist nicht ganz stressfrei.

ice_trey: Tolle Idee, was würden wir nur ohne dich tun? :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!