Hallo!
Meine Messor barbarus-Gyne hat in den fast drei Wochen seit ich sie vom Antstore bekommen habe noch kein einziges Ei gelegt. Das einzige, womit sie sich die Zeit vertreibt ist scheinbar, die Watte zu zerrupfen. Sie selbst scheint gesund zu sein.
Meint ihr, sie vielleicht unbegattet? Oder bin ich es, der sie so stresst, weil ich alle 1-2 Tage mal nachschaue, wobei sie Licht abbekommt?
Also, meint ihr sie könnte noch Eier legen, oder wäre es sinnvoller, mal den Antstore anzuschreiben und um Ersatz zu bitten?
Messor barbarus legt keine Eier
-
-
-
Die Bedingungen sollten eigentlich stimmen. Dunkel hat sie's auf jeden Fall im Schrank. Erschütterungen sollte es dort eigentlich auch wenige geben, technische Geräte befinden sich darin nicht, und an den Schrank geht in der Regel niemand dran (außer mir, wie gesagt).
Laut Thermometer liegt die Temperatur bei etwa 27 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei 58% (die sollte im Reagenzglas neben dem Wassertank jedoch deutlich höher sein).
Ich werde sie jetzt mal 'ne Woche in Ruhe lassen, ich wollte nur wissen, ob überhaupt noch die Chance besteht, dass sie noch Eier legt... -
Mehrfach beobachtet, auch unbegattete Messor barbarus Königinnen legen Eier.
Mehr haben sie nicht hinbekommen, Larven habe ich nie gesehen.
Jetzt noch eine Messor barbarus Königin ohne Eier, Larven, selbst ersten Nachwuchs sollte es zu dieser Zeit nicht mehr geben.
Eine mögliche Ursache, es kann zu trocken sein, gegeben durch einen zu dicken und/oder festen Stopfen zum Wassertank.
Auch ein offenes Reagenzglas ist als Ursache möglich.Grüße
-
Sie befindet sich noch im Original-Reagenzglas vom AntStore. Den Stopfen habe ich bisher auch nicht herausgenommen, weiter hinein lässt er sich auch nicht drücken. Die Watte ist inzwischen schwarz geworden, sieht aber feucht aus, und der Wassertank ist bis oben hin voll.
Ich vermute mal, dass es, ohne die Ameise extrem zu stressen, nicht möglich ist, zu überprüfen, ob die Luftfeuchtigkeit stimmt, oder? Zumal ich kein Messgerät habe, dass in ein Reagenzglas passt. Sie einfach auf gut Glück umsetzen möchte ich eigentlich auch nicht. -
Ich hab bei Messor die Erfahrung gemacht, dass diese auf Neststörung grade in der Gründung gerne mit Brutfraß reagieren. Frag mich nicht, was das für einen Sinn hat
Wie du selbst vorschlägst solltest du mal mindestens eine Woche nicht kontrollieren.Da Antstore meines Wissens nach eine 3-monatige Beobachtungsfrist setzt, in der man seine Ameisen zurückschicken kann, falls etwas nicht stimmt, hast du auch einen Zeitpuffer, um das ganze weiter zu verfolgen. Bzw. eben erstmal nicht, lass sie einfach mal 1-2 Wochen ohne Kontrolle liegen.
Die Watte wird im Übrigen durch Ameisenkot verfärbt, also nichts bedrohliches
-
-
Versuch mal sie zu reklamieren. Antstore ist normalerweise sehr kulant. Das geht allerdings nur innerhalb der ersten 3 Monate nach Bestellung. Schildere denen einfach die Situation nochmal. Ich hätte wirklich auf Stress getippt, aber wenn du sie wenig kontrollierst und das dennoch nix wird...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!