Ich habe eben in der Ameisen Wiki entdeckt, das L. flavus sich nach eine Pleometrose Gründung nicht tötet sondern die Königinnen einfach die Arbeiterinnen aufteilen und abwandern. Hat mich doch sehr überrascht, da ich damit nicht gerechnet hätte. Kann jemand diese Aussage bestätigen bzw hat jemand sowas in der Haltung schonmal erlebt ?
(Wusste nicht genau wohin ich das Thema stellen sollte, deswegen habe ich es hierrein gepackt, ich hoffe das ist OK)
Hier noch der Wiki Text darüber, der letzte Satz ist der interessante :
Ganz wichtig: Pleometrose kommt nur in der Gründungsphase vor und dauert bei monogynen Arten maximal bis zum Schlupf der Arbeiterinnen! Nach der Gründungsphase ist bei monogynen Arten wie z. B. Lasius niger genau eine Gyne in ihrer eigenen Kolonie akzeptiert, weitere oder fremde Gynen werden getötet. Gerade Lasius niger ist da kompromisslos, selbst nach dem Tod der eigenen Königin wird keine fremde Gyne geduldet.
Bei Lasius flavus gestaltet sich das Ende einer pleometrotischen Gruendung wieder anders: die Gynen teilen die Arbeiterinnen auf und wandern ab.