Beim Sammeln von L. flavus Königinnen, habe ich auch eine andere Sorte erwischt.
Ich bräuchte keine genau Bestimmung, sondern wollte nur meine eigene Vermutung bestätigen lassen, das es sich um eine sozialparasitäre Sorte handelt und ich sie wieder dorthin zurück bringen sollte, wo ich sie gefunden habe.
(Ja ich weiss das es ohne Foto schwer ist)
Die Queen sieht fast genauso aus wie eine L. niger, weswegen ich sie damit etwas vergleiche um die Unterschiede deutlicher zu machen.
-Sie Größe ist identisch und dem Aussehen nach ist sie eindeutig auch den Lasius zugehörig (Form und der silbern schimmernde Gaster)
-Der/die Gaster (weiss mal wieder nicht was passt )ist deutlich kleiner und nicht so prall und läuft spitz aus, so das ich einen Stachel vermuten würde (gibt es Lasius mit Stachen ?)
-Die Beine länger und kräftiger und in einem sehr dunklen/erdigen Rot gehalten.
-Sie läuft etwas wendiger und schneller als L. niger
-Der Kopf, er ist fast doppelt so groß wie bei L. niger, und die Mandibeln sind ziemlich groß und gebogen (ich möchte sie nicht wirklich am Finger hängen haben)
-Das Verhalten ist selbst im Reagenzglas absolut unruhig und gestresst und sie hört nicht auf sich durch die Watte nagen zu wollen (meine zeitgleich gesammelten L. flavus sind inzwischen so ruhig das sie sich gegenseitig putzen)
Reicht das geschriebene um meine Annahme zu bestätigen ?. Desweiteren werde ich sie nach ihrem unwilligen Verhalten im RG sowieso wieder am Sammelort freilassen.