Darf ich in das Lasius niger oder in das Lasius flavus Formicarium später einfach ein Blatt an dem Blattläuse kleben geben...?
Blattläuse in der Arena?
-
-
Du darfst schon
Aber ob das was bringt ist die andere SacheSobald die Blattläuse merken, dass das Blatt nicht mehr an einer Pflanze hängt, werden sie es verlassen. Das hat was mit dem Druck innerhalb der Pflanze zu tun, auf den die Läuse reagieren.
Sie werden also dann ziellos in deiner Arena rumlaufen auf der Suche nach einer intakten Pflanze und vll von den Ameisen gefunden und gefressen.Besser funktioniert das schon mit einer richtigen Pflanze in der Arena, doch diese wird irgendwann von den Läusen so stark ausgesaugt, dass sie eingeht... vermutlich.
-
angeblich würde es mit Brombeer-Ranken in einer Vase funktioniern, darauf bleiben die Läuse eine Weile und die Ameisen übernehmen das als Blattlausfarm. Natürlich muss regelmäßig neues/frisches Pflanzenmaterial angeboten werden, wobei die Ameisen den Läusen beim Umzug helfen.
Die Vasen müssen natürlich Ameisensicher sein und die Arena entsprechend groß, das man das ganze auch gut unterbringt.Im großen und ganzen finde ich das aber MASSIV zu aufwendig um Ameisen beim Läusemelken zu beobachten. Da gehe ich lieber in den Garten und schaue es mir da völlig ungestresst an, und den Ameisen gebe ich weiter Honig
-
Ja Danke. bei den Pflanen meiner Omi im Wintergarten sind sehr viele Blattläuse dran deshalb dachte ich das wäre ne´ gute Idee die ins Formi zu legen.
-
ist deine omi so klein das die ins formicarium passt? und was sollte das bringen? den altersdurchschnitt deiner kolonie pushen? ein sehr unfaires mittel.
-
ist deine omi so klein das die ins formicarium passt? und was sollte das bringen? den altersdurchschnitt deiner kolonie pushen? ein sehr unfaires mittel.
Nö die passt da nicht rein. ich meine die Blattläuse an den Blättern
-
Bei mir hat das mit den Blattläusen nie geklappt, guter Ersatz: Honig
-
Und die ganze Sauerei erst, wenn die Blattläuse ihre süßen Saft an die Formicariumscheiben spritzen. Viel Spaß beim wischen, der klebt nach einer kurzen Zeit dann richtig fest. Da kann auch eine Ameise nix mehr weglecken.
-
Hallo,
was verwendest du denn für Blattläuse? Die scheinen ja nen enormen Druck auf der Blase zu haben
Normalerweise, bei den mir bekannten Arten, sollte das so ablaufen, dass die Ameisen die Blattläuse zur Abgabe eines Tröpfchens Honigtau stimulieren und diesen dann aufnehmen.Zu dem Thema gibts im Ameisenwiki, sowie in den Foren (suche zB mal nach dem Usernamen "Sahal" in Verbindung mit "Blattläusen", "Blattlaushaltung" oder "Blattlauszucht") weitere Informationen.
ZitatSobald die Blattläuse merken, dass das Blatt nicht mehr an einer Pflanze hängt, werden sie es verlassen. Das hat was mit dem Druck innerhalb der Pflanze zu tun, auf den die Läuse reagieren.
Genauer gesagt: Die Nahrungsaufnahme der Blattläuse erfolgt, indem sie ihren "Rüssel" (mit fällt der korrekte Begriff grade nicht ein) in die Pflanze stecken. Nur durch Druck (kein aktives Saugen!) wird dann Phloemsaft in sie gepumpt... bei einzelnen Blättern oder toten/sterbenden Pflanzen funktioniert das schnell nicht mehr.lg, chrizzy
-
Hi,
jop, wie gesagt, solange die Pflanze komplett mit Blattläusen eingepflantzt wird, gibt es keine Probleme. Aufwand? Ist halt die Gefahr, dass sich die Ameisen unter der Pflanze eingraben. Blattläuse, welche durch das Formi umherrirren, werden meißtens gefressen (eigene Beobachtung).
Mir ist zumindest kurzzeitig gelungen, ein üpaar Blattläuse anzusiedeln. Hat aber nicht geklappt, flasche Pflanze. Denn das ist das Hauptproblem; Man braucht die richtige Pflanze mit den passenden Blattläusen, sonst klappt da gar nicht. Blattläuse auf einer Brombeere? Das wäre schön...
Hier mal ein Video meinerseits der eingebrachten Blattläuse:
eyVk_f1EkgkGrüße, Pi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!