Gips vs. Ytong vs. "Erde"
-
-
Hallo
Also als erst solltest du dich darüber Informieren was deine Ameisen lieber mögen zb. Myrmica rubra würde ich jetzt nicht in ein Erd- Nest geben da sie in der Wildniss eher unter Steinen vorkommen. Sie mögen lieber Gips-Nester oder Ytong-Nester da man die gut befeuchten kann. Zudem solltest du selber schauen was dir mehr zu spricht. Beim Ytong und beim Gips-Nest kannst du deine Ameisen besser beobachten weil du die Gänge schon an der Scheibe vorgefertigt sind und der Farbenunterschied (Dunkelrot (Mirmica rubra) - Weiss (Ytong, Gips) stimmt. Aber es ist natürlich auch interessant zu sehen wie die Ameisen ihren eigenen Bau im Erd-Nest "Kreieren".
Die Entscheidung lieg also letztlich bei dir.MfG. rcameise
-
-
Nesttypen:
1. Farm
Vorteile:
- mäßige bis gute Einsicht
- wenig Aufwand
- relativ natürliche UmgebungNachteile:
- etwas aufwändig in Befeuchtung
- durch verschmierte Scheiben oft wenig Einsicht
- bei starken Erschütterungen Einsturz möglich
- bei Besatz absolut kein Eingriff möglich2. Y-Tong
Vorteile:
- sehr gute Einsicht
- einfach zu befeuchten
- keine Einsturzgefahr
- bei großen Problem ist ein Eingriff möglichNachteile:
- keine Grabaktivität
- nicht ganz so natürlich
- etwas aufwendig für eine Fertigstellung3. Erdnest
Vorteile:
- natürlicheste Nest überhaupt
- wenig AufwandNachteile:
- absolut keinen Einblick
- etwas aufwändig in Befeuchtung
- bei starken Erschütterungen Einsturz möglich
- bei Besatz absolut kein Eingriff möglich4. Gipsnest (fast genauso wie der Y-Tong)
Vorteile:
- sehr gute Einsicht
- einfach zu befeuchten
- keine Einsturzgefahr
- bei großen Problem ist ein Eingriff möglichNachteile:
- keine Grabaktivität
- nicht ganz so natürlich
- aufwendig für eine Fertigstellung
- kann relativ schnell Schimmelsporen bildenKein Nest sollte jemals in die Sonne gestellt werden, da sonst ein kleine Hitzeballung entsteht und so die Kolonie sehr schnell eingeht!
So viel erst mal zu den Nestern
-
Warum ist die Befeuchtung eines Erdnestes "etwas aufwändig"? Für mich ist sie so einfach/schwer wie bei einer Farm.
Kleine Ergänzung zum Y-Tong: Die können auch schnell schimmeln! Zumindest bei mir haben sie außen leicht bis mäßig geschimmelt.
Micky -
Ich habe meinen Lasius niger ein Ytongnest gebaut.
Weil ich mir keine Teure Farm kaufen wollte.
Aber es ist deine Entscheidung.
-
Ich finde auch, dass ein Erdnest ein wenig schwieriger zu befeuchten ist. Wo sind Gänge und Kammern der Ameisen?
Überflute ich das Nest, wenn ich meine Pflanzen gieße? Diese brauchen genug Feuchte, aber lernen meine Ameisen dann schwimmen?In einer Farm kann das nicht passieren, da kann man mMn einfach besser dosieren.
@Life: Haben wir diese Liste schon irgendwo? Wäre was für die Guides. Bin mir nur grade unsicher.
-
Warum ist die Befeuchtung eines Erdnestes "etwas aufwändig"? Für mich ist sie so einfach/schwer wie bei einer Farm.
Weil man darauf achten muss, dass man nicht den Hauptnestbereich überflutet und somit den Großteil ertränkt, daher sollte auch sorgfälltig eine Drainageschicht mit eingearbeitet werde oder man baut sich mehrere Bewässerungsmöglichkeiten, da man bei einem Erdnest viel mehr Wasser benötigt, also bei einer Farm... man hat eben viel mehr cm³
Kleine Ergänzung zum Y-Tong: Die können auch schnell schimmeln! Zumindest bei mir haben sie außen leicht bis mäßig geschimmelt.
Ein(e) Farm/Erdnest kann auch schimmeln, nur da erkennt man das nicht so schnell... das was schimmelt ist ja nicht der Ytong bzw das Gips, sondern andere organische Stoffe...
@Life: Haben wir diese Liste schon irgendwo? Wäre was für die Guides. Bin mir nur grade unsicher.
Klick mal in meinem Thread auf das "Zitat von Lifestyler", dann kommste doch in den Thread... kannste wenn du willst auch in die Guids setzen, nur ich wusste eben das ich das doch irgendwann mal gemacht hatte
-
Weil man darauf achten muss, dass man nicht den Hauptnestbereich überflutet und somit den Großteil ertränkt, daher sollte auch sorgfälltig eine Drainageschicht mit eingearbeitet werde oder man baut sich mehrere Bewässerungsmöglichkeiten, da man bei einem Erdnest viel mehr Wasser benötigt, also bei einer Farm... man hat eben viel mehr cm³
Wenn man einen Schlauch benutzt und eine Drainageschicht hat, wie bei einer Farm, sollte es keine großen Probleme geben.
Aber wir werden sehen, nächstes Jahr nehme ich zwei Erdnester in Betrieb. Mal schauen was es für Probleme gibt und ob alles funktioniert.
-
-
Kurz und bündig: Das klappt wunderbar! Mach ich bei meinen Messor minor hesperius sehr erfolgreich
Vermutlich werd ich das zukünftig immer so machen. Perfekte Nesteinsicht, kombiniert mit natürlichem Füllsubstrat (Sand) und einfacher BefeuchtungEdit: Vll wäre noch hinzuzufügen, dass es ein externes, liegendes Ytongnest ist. Da ist die Gefahr, dass die Scheiben zugebaut haben noch geringer, als beim Stehenden (Schwerkraft ;))
-
Mmhh vielleicht könnte es mit der Einsicht wieder schwierig werden. Immerhin haben die Ameisen ja Substrat und mit dem können sie, wenn sie wollen, die Scheiben zubauen.
Das Risiko ist aber eher gering, besonders bei einer großen Kolonie. Bei meiner Kolonie in der Farm ist zum Beispiel nur sehr wenig zugebaut. In letzter Zeit geht der Trend auch wieder zum lichten der zugebauten Scheiben.
Kannst es versuchen wenn du willst.
Micky -
Ich nutze externes Ytong Nest, liegend das ich zum großteil wieder mit Sand/Lehmgemisch gefüllt habe.
Das Bewässern durch das teilweise in eine Wasserwanne stellen ist meiner Meinung nach das Optimalste da ich bei stehenden immer Überwässerungs Probleme hatte (war anscheinend zu doof dafür )
und durch das wieder zufüllen mit Sand/Lehm hat (wieder meiner Meinung nach) folgende Vorteile:
1. Das Nest kann ich deutlich größer und deswegen "auf Vorrat" baun und dadurch hält es länger bis ich ein neues/größeres Nest bauen muss. Und da ich nur den Platz frei lasse den meine Ameisen erstmal tatsächlich brauchen, vermeide ich das sie mir nicht alles zumüllen und verschimmeln lassen (wie sie es machen würden wenn ich es zu groß für eine Kolonie lasse). Und sollten sie mehr Platz brauchen, graben sie sich welchen, aber natürlich immer nur soviel wie sie wirklich brauchen (sie sind genauso faul wie ich mit Nesterbauen )
2. Da sie bei Platzbedarf selbst "Hand" anlegen müssen, kann man sie bei ihrem natürlichen Verhalten, dem Graben, beobachten, obwohl das laut der Meinung vieler Leute im Ytongnest nicht gehen würde :evil03:Hier mal das momentan genutzte Ytong-Nest meiner einen L.niger Kolonie (da sieht man auch gut das das Nest für die Paar Ameisen ohne Sand/Lehm füllung deutlich zu groß währe bzw man kann abschätzen, wie wunderbar lange ich das Nest noch nutzen kann )
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42991_ytongliegendmittel.jpg]Und hier mal ein kleines das ich für die Lasius flavus vorgesehen habe über die ich momentan berichte ( Gründung Lasius flavus ) , wenn ihnen das RG mal zu eng wird
(denke mal die hellen L. flavus werden klasse auf dem dunklen Lehm/Sand gemisch zur geltung kommen[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42990_ytongliegendklein.jpg]
-
I
Hier mal das momentan genutzte Ytong-Nest meiner einen L.niger Kolonie (da sieht man auch gut das das Nest für die Paar Ameisen ohne Sand/Lehm füllung deutlich zu groß währe bzw man kann abschätzen, wie wunderbar lange ich das Nest noch nutzen kann )
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42991_ytongliegendmittel.jpg]Und hier mal ein kleines das ich für die Lasius flavus vorgesehen habe über die ich momentan berichte ( Gründung Lasius flavus ) , wenn ihnen das RG mal zu eng wird
(denke mal die hellen L. flavus werden klasse auf dem dunklen Lehm/Sand gemisch zur geltung kommen[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42990_ytongliegendklein.jpg]
coole Idee. Hättest du das früher gesagt hätt ich mich auch für so ein Nest für die Ameisen entschieden.
-
Sieht echt scharf aus!! Will auch....''sabber''
-
das Lob freut mich natürlich falls es Fragen dazu gibt, einfach eine Nachricht an mich schicken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!