Steine und Erde im Honig
-
-
Hi und Hallo,
Ameisen stehen im Allgemeinen in Konkurenz zu anderen Tieren, vor allem wenn es sich um Futter handelt.
Wird nun von den Ameisen eine Futterquelle gefunden, die nicht innerhalb kurzer Zeit ausgebeutet werden kann, werden sich andere Tiere über diese hermachen... und dieses versucht die Kolonien durch Abdecken oder Verunreinigen der Futterquelle zu vermeiden.
Das "Zuschütten" des Futters solltest Du also als Versuch werten, die Futterquelle vor anderen hungrigen Mäulern zu schützen.
Die Frische des Futters spielt nach meinem Wissen hierbei keine Rolle.
Evtl. haben andere Kolonien zuerst Ausgebeutet und den Rest versteckt, der nicht sofort verwendet werden konnte.... so entstand der Eindruck, sie würden nur altes Futter versemmeln -
Zudem ist zu beobachten das sie in der Arena mit Wassertropfen die nicht versickern auch so verfahren.
Auch werden kleinere Ameisen leicht in Flüssigkeiten reingezogen, sie kommen nicht mehr los und sterben.
Es ist somit in die Überlegungen, warum tragen sie Gegenstände und Sand in die Honiglösung, mit einzubeziehen
ob sie damit nicht unbewusst eine Gefahrenstelle absichern.
Ameisen haben mitunter einen gut ausgebildeten Riechsinn, ein Abdecken des Futters hilft nicht
unbedingt ihre Nahrungsquelle vor anderen Ameisen zu verbergen.Gruß Erne
-
Bei meiner Kolonie konnte ich auch beobachten, wie nach einer Weile Sand im Hongiwasser war, eigentlcih nur am Radn, bei mir ist das so, dass die Ameisen Sand in das Gipsnest tragen und dannn kann es ja passieren das ein Sandkorn im Honigwasser steckenbleibt und das kann gut stimmen, denn eine Ameise ( es waren nie mehr als zwei Ameisen außerhlab des Nestes ) hat mal ein Sandkorn getragen und das ist in einem Wassertropfen steckengeblieben und hat es nicht ruasgeholt, man sieht also das es verschieden Gründe für Sand im Honigwasser geben kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!