Hallo,
habe eine Camponotus spec. gefunden, weiß aber nicht die genaue Art, vielleicht könnt ihr mir helfen habe auch diesmal ein schönes Foto gemacht! *hoff*
Hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank!
Mfg, Dom1n1k
Hallo,
habe eine Camponotus spec. gefunden, weiß aber nicht die genaue Art, vielleicht könnt ihr mir helfen habe auch diesmal ein schönes Foto gemacht! *hoff*
Hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank!
Mfg, Dom1n1k
grösse? wo gefunden? wann gefunden? verhalten? mensch, dominik, du machst doch nicht die erste bestimmungsanfrage.
1,5 cm groß, letzte woche gefunden in Portugal
Ich kann nur sagen Camponotus, hab erst Messor vermutet aber der Gaster ist aber länglicher
Ja also auf Camponotus habe ich zu anfang auch getippt, vielleicht Camponotus herculeanus?
Servus.
Bilder, die besser beleuchtet sind (am besten in der Sonne), wären vermutlich hilfreich, ebenso aus anderen Perspektiven.
Grüßle ~Shar~
Ich halte sie auch für Camponotus hercuelanus... könntest du ein besseres Bild der Gaster reinstellen?
LG FRIEDRICH
Kleiner Tip vom Fotografen: Versuchs mal mit möglichst neutralem, weißen Licht. Damit wird die Farbe der Ameise nicht verfälscht und man kann deutlich besser sagen, um was es sich handelt. Und wie schon gesagt wäre eine Seitenansicht wichtig.
Sieht übrigens auch für mich aus wie Camponotus sp., aber ich würde mich niemals auf eine Art festlegen bei diesen Fotos.
Danke für den Tipp mit dem Fotografieren, leider kam er jetzt gerade 10 min zu spät und ich bin schon wieder außer haus bei meiner Freundin, kann also erstmal keine neuen Fotos machen, habe aber 3 gemacht, wo deine Tipps aber jetzt nicht beachtet wurden, vielleicht helfen sie trotzdem
Habe auch nur ganz schnell welche gemacht, weil sie anfing hin und her zu rasen und ich ihr keinen weiteren stress machen möchte, sie bleibt jetzt erstmal eine Woche im Schrank!
Hier ist sie mir aus dem Bild gerannt
Vielleicht kann man was damit anfangen, denke aber eher nicht.
Mfg Domi
Außer, dass es eine Camponotus ist, kann man echt leider nichts sagen. Man kann die Farbe nicht so recht erkennen. Wie gesagt hilft hier weißes Licht gut und noch ein Tipp: Versuch mal die Kamera zu fixieren. Wenn du kein Ministativ hast, kannst du sie auch einfach hinstellen und das RG höher positionieren. Somit vermeidest du eine Verwackelung, da sich die Cam nicht bewegt. Zudem kannst du sie vor und zurück schieben, um zu schauen, wann die Ameise wirklich scharf ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!