Feedback zu dommsen's Cataglyphis spec.
-
-
ich seh garkeinen ausbruchschutz.
hab auch solch ein terrarium für meine Camponotus ligniperdus und würde mich mal interessieren was du als ausbruchschutz hast ... oder klettern die nich an scheiben hoch -
Das Terrarium ist in sich geschlossen... es gibt also ansich keinen Weg hinaus!
In der Front und unter der Decke des Terrariums sind zwar Lochbleche, aber deren Löcher sind zu klein, als das eine Cataglyphis hinduchpassen würde.
Hinzu kommt, dass Catas ausgesprochen!!! schlechte Kleterer sind! Es kommt schon sehr selten vor, dass sich eine Emse überhaupt an die Scheibe wagt... und wenn, dann fällt sie nach wenigen cm einfach ab**edit**
Ich hatte, bevor die Catas geliefert wurden, zusätzlich in recht geringer Höhe eine Teflonschicht angelegt. Diese sah aber absolut bescheuert aus und nachdem ich festgestellt hatte, wie schlecht meine Catas klettern können, hab ich sie der Optik halber wieder entfernt!
-
Ich grüße Euch!
Fragen:
Die "Drähte" die hinter dem Formikarium neben der Steckdosenleiste
zu sehen sind- sind es Zuleitungen zu irgendwelchen Heizvorrichtungen ?
Heizmatten etwa ?
Du erreichst doch die 30°C nicht nur mit dem 40W Strahler? Oder doch ?Kritik:
Die Pflanzen sind wirklich schön. Und daß sie so gut gedeihen !
Passende Landschaft zur AmeisenartGruß
MLdK -
In dem Terrarium habe ich früher Schlangen gehalten. Die Kabel gehören zu der selbstgebauten Bodenheizung... für die Ameisen hab ich diese aber noch nie verwendet!
Ich heize ausschließlich mit dem Strahler
... im Sommer reichen 40W um konstante 30°C+ zu erreichen (an sehr heissen Tagen bleibt der Strahler komplett aus)
... im Winter müssen schon mindestens 60W her! -
Sieht wirklich gut aus.
Habe aber auch nochmal ne Frage zum Ausbruchschutz.
Ich besitze auch noch ein Terrarium mit Fronttüren welches ich gern für die Ameisenhaltung verwenden möchte.
Nur frage ich mich wie Ich verhindern soll das sie oben oder durch die Türschlitze abhauen können. Ist ja auch son dingen die Türen zu öffnen wenn da Ameisen dran rumkrabbeln.
Wie hast du das gelöst ?
Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß En
-
-
da muss ich dir wiedersprechen.
sie sind meiner meinung nach die perfekte lösung.
ich halte meine Camponotus ligniperdus nun seit gestern in einem terrarium und bin seh zufrieden.
einfach talkum an die relevanten stellen und es komtm keiner durch .. die türen hab ich heute auch rausgenommen und man hat einfach die perfekte sicht auf das geschehen. zudem hab ich durch die anregung von frame eine tolle lösung bekommen wie man eine zweite etage einfügen kann.es ist einfach nur klasse !
-
Ich erinnere einfach nochmal an meinen Feedback-Thread...
...würd mich freuen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!