Ich hab jetzt schon bei einigen Arten gelesen, dass sie ein Holznest in der Natur anlegen würden. Kann man das in der Haltung umsetzen in dem man ein Ameisenfarm nimmt und in diese nicht Sand/Lehm reinmacht sondern ein Holzplatte? Müsste halt naturbelassen sein, damit die Ameisen nicht an irgenteinem Lack oder Kleber zugrunde gehen.
Holznest?
-
-
Geeigneter als eine Holzplatte wären noch Sägespäne, entsprechend der Vorlieben Deiner Ameisen, entweder aus Nadel-oder Laubholz.
Bei meinen Lasius platythorax hab ich RG mit feuchten Spänen gestopft und es scheint ihnen zu gefallen..
-
Ok, aber mit einer Holzplatte bzw wohl eher ein Stück Brett würde es auch gehen oder, müsste halt schon älteres, oder schon ein bisschen vermodert sein, sonst ist es zu hart oder?
Da kommt mir grad die Frage auf, wie ist es mit der Schimmelgefahr bei Holz?
-
-
Zitat
Zitat von LifeStyler
und schimmelt nicht so schnell...wie muss ich das jetzt verstehen, also ist die Schimmelgefahr bei Holz hoch? Oder ist sie wie bei einem "normalen" Ytong-Gipsnest??
-
"Normale" Hölzer weisen mehr/oftmals organische Stoffe auf, denn nur diese schimmeln - das Holz selber nicht.
Kork wird in der Terraristik schon jahrzentelang verwendet, da dieses eben sehr Schimmelresistent ist und der Halter somit keine, bis auf bei Ausnahmen, Probleme bekommt.
-
-
Nicht jede Ameise kann Holz bearbeiten... vor allem nicht massives.
lg friedrich
-
Servus.
Zitatgelingt ihnen das bei Kork auch, oder muss dort der Halter die Kammern vorfertigen?
Bei Kork sogar leichter als bei massiven Holz.
Sogar meine Temnothorax bekommen den Kork klein.Ansonsten, hier mal meine zwei Interpretationen eines Holz-Nestes, wobei ich ein Hybrid aus Holz und Ytong verwende.
Der erste Versuch begann zu schimmeln, aber nicht im Holz sondern im Ytong (kann dir bei einem reinen Ytong-Nest auch passieren).
Der zweite Versuch ist seit mehreren Monaten bewohnt und bisher gibt es keine erwähnenswerten Probleme.- Versuch 1
- Versuch 2
- Haltungsbericht zu den Camponotus ligniperdus, die das Nest bewohnen.
Grüßle ~Shar~
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!