Wie suche ich am besten nach einer Myrmica rubra Königinn?

• Hey Leute,

Mich würde interresieren wie, wo, und wann ich die größte Wahrscheinlichkeit hätte eine Myrmica rubra Königinn zu erwischen. Diese Art wäre meien Wunschbesetzung für meine Insel. Dummerweise hab ich keine Ahnung wie ich am besten nach Königinnen überhaupt suche. Die einzigen zwei Königinnen die ich jeh gesehen habe sind mir vor die Füße gelaufen. Wenn ich nach Ablauf der Schwärmzeiten keine Königinn gefunden habe werde ich mir wohl eine kleine Kolonie kaufen aber mir wäre es lieber in den nächsten zwei Wochen eine Königinn zu finden.

Also wann und an welchen stellen halte ich am besten nach ihnen ausschau?

gruß

Sosian

• Die Rote Gartenameise kommt vor allem in Gärten, Wäldern und auf Wiesen vor, wo sie zumeist unter Steinen, Holz o. ä. nistet. Hierbei bevorzugt sie feuchte und schattige Standorte.... Jedenfalls meint wiki das :think:

Ich selbst bin auch auf der Suche, hab bisher aber noch keinen Schwarmflug entdeckt. Es heisst sie schwärmen ende August, dauert vielleicht noch ein wenig.
    Ausserdem find ich im Garten nur Lasius niger/flavus/fuliginosus/umbratus ....also nur Lasius keine Myrmica :weinen:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hallo,

also bei Myrmica rubra ist die Schwarmflugsache ein wenig "ungewöhnlich".
    Und zwar habe ich diese Art noch nie einen richtigen Schwarmflug machen sehen. Vielmehr scheint es so zu sein das Männchen und Jungköniginnen sich an den Nestausgängen sammeln und sich dort dann paaren ohne wirklich abzufliegen, einzig Männchen fliegen sehr vereinzelt ab. (Lustig zuzusehen, die Männchen versuchen sich nämlich mit allem und jedem zu paaren, sei es eine Arbeiterin, ein anderes Männchen oder eine Gyne ^^)
    Begattete Jungköniginnen, sofern sie nicht von der Kolonie adoptiert werden, verlassen dann entflügelt das Nest und suchen sich einen geeigneten Ort zur Koloniegründung. Diese kann man dann abundzu (ehrlich gesagt extrem selten) finden und einsammeln, aber richtige Massenschwärme wie bei z.b. Lasius niger oder Lasius flavus, wo dann hunderte Jungköniginnen durch die Gegend laufen, gibt es nicht.

Schwärmzeit ist etwa den ganzen August lang, bei mir in der Gegend seit etwa 2 Wochen! Eine bestimmte Uhrzeit, Wetterlage konnte ich nicht feststellen, auch Schwärmen die verschiedenen Nester nur sehr selten gleichzeitig. In dieser Zeit konnte ich fast täglich das oben geschilderte Verhalten beobachten.

Nichtsdestotrotz sind das nur meine eigenen Beobachtungen, für die ich keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe...

MFG

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

• Ich kann jetzt nur von meiner eigenen Kolonie sprechen, die ich hier halte:
    Die Geschlechtstiere befinden sich seit August regelmäßig in einem aufgeregten Zustand und versammeln sich am Nesteingang in der Arena. Mehr als hin- und herlaufen kann ich aber nicht erkennen. Öfters finde ich dann begattete Königinnen, die ihre Flügel abgestreift haben. Von den 90 Stück die ich gezählt habe aber lediglich mal 1 oder 2 Stück.

Am 17.08.2009 versuchten die Geschlechtstiere zum ersten mal loszufliegen, richtig mit Flügel spreizen. Aber da war ihnen dann der Deckel der Arena im Weg. :grinning_squinting_face:
    Beides sprang und flog aufgeregt hin und her, Männchen wie Weibchen. Ich denke mir, daß das draußen in der Natur genauso verläuft. Viele Tage wird auf dem Nest kopuliert und irgendwann gibt es einen Tag, an dem sie richtig losfliegen. Es gibt dazu auch Videos auf Youtube, die das sehr schön zeigen. Einfach mal nach "Myrmica rubra" suchen.

Was dieses Flugverhalten ausgelöst hat, ist schwer zu sagen. Es ist mir nur aufgefallen, daß genau zu dieser Zeit zuerst blauer Himmel war und dann dunkle Wolken plötztlich auftauchten und der Regen daraufhin einsetzte. Luftfeuchtigkeit innen 40%, Temperatur innen 24 Grad. Vielleicht hat das was mit elektrischen Spannungen in der Luft zu tun, wenn sich das Wetter ändert. Das Barometer hat aber keinen Anstieg oder Fall angezeigt.

• Hi,

da ich während meines Urlaubs in Österreich gleich 3 Mal die Chance hatte, den Vorgang ienes Myrmica Schwarmfluges zu beobachten, kann ich hier meine Erfahrungen niederschreiben.
    Ein Massenschwärmen von Myrmica rubra, wie man es z.B. von Lasius niger kommt, ist wahrscheinlich etwas seltener. Ich konnte einen sehr großen Beobachten, dieser fand aber nachts um halb 10 statt. Überall aus den Nestern flogen die Geschlechstiere ab, nicht selten vom Licht angezogen. Ich bin mir sicher, es kam zu extrem vielen Begattungen; doch ich habe keine einzige begattete Königin gefunden. Die einfache Ursache; zu dunkel. Aber ich habe auch nicht wirklich nach ihnen gesucht- mehr oder weniger einfach nur Ausschau gehalten.

Die anderen zwei Schwarm"flüge" waren schon interessanter. Nicht zuletzt, weil sie von mir "künstlich beschleunigt" wurden. Das Nest war auf einer Wiese an einem vielbeschienen, aber trotzdem recht feuchten Hang. Wegen der direkten Sonneneinstrahlung regte sich dort nichts, höchstwahrscheinlich der Grund, warum der andere Schwarmflug auch nachts stattgefunden hatte. Um mich selbst bei meinen Dauerbeobachtungen vor der Sonne zu schützen, habe ich einen Lichtschutz in Form einer Luftmatratze^^ errichtet. Die Aktivität der Ameisen nahm daraufhin bedeutend zu. In der Hoffnung, eine bessere Wirkung zu erzielen legte ich die Matratze komplett auf das Nest, und ging einige Zeit weg. Als ich wiederkam, war das Gewusel größer, und etwa 3 Männchen waren außerhalb des Nestes, und versuchten wie wild eine Kopula mit Arbeiterinnen (was naütrlich nicht klappte). Zeitweise traten auch zögernd hin und wieder Königinnen hervor.
    Es flog aber nichts ab, es ist also falsch es Schwarmflug zu nennen. Der Ort der Versammlung der Geschlechtstiere war einfach nur vor dem Nest. Nach mehrstündiger Beobachtung krabbelte mir schließlich eine begattete Königin ins Sichtfeld.
    Das passierte mehrmals, und ich hatte nach 2 Tagen aktiver Beobachtung 4 Königinnen zusammen. Sehr schwer zu finden also, aber wenn man Gedult hat, findet man sie auch.
    Übrigens konnte ich sehr oft beobachten, dass eine Kopula nicht richtig klappte. Das Männchen versuche es zwar, und ich sammelte später 2 dieser Königinnen ab; aber sie verloren nach mehreren Tagen nicht ihre Flügel, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht zur Begattung kam.
    Es ist anzunehmen, dass die begatteten Königinnen danach wieder vom Nest aufgenommen wurden. Also ein Schwarmflug, um die Könginnenanzahl im Nest erhöhen. Der andere, große, diente wahrscheinlich zur Ausbreitung. Interessant!

Vielleicht hat ja noch jemand außer mir ähnliches beobachten können?

Grüße, Phil/Pi

• *lach* Ja, das Begattungsbedüfnis der Männchen konnte ich bei meiner, inzwischen leider verkauften, Myrmica Kolonie auch beobachten. Die reinsten Sexprotze, bespringen alles, was nach Kolonie duftet... :grinning_squinting_face:

Dass diese Art Inzucht betreibt ist ja schon länger kein Geheimnis mehr. Ab einer gewissen Koloniegröße suchen die begatteten Jungköniginnen nach neuen Nistplätzen. Habe vor gut zwei Monaten eine dieser "Suchenden" mitsamt einigen Arbeiterinnen isoliert. Vor einigen Tagen konnte ich ein größeres Eipaket sichten. Das hatte ich allerdings nur "zum Ausprobieren" gemacht und da es geklappt hat kann man sich gerne bei mir melden, falls jemand noch Bedarf an einer Gründerkolonie hat.

Nehmen wir Pi.Ag3's Beobachtung hinzu, können wir wohl davon ausgehen, dass Myrmica rubra beide Spielarten der Fortplanzung beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!