17.08.09: Beginn der Ameisenhaltung
Endlich ist meine Kolonie Lasius niger angekommen.
In dem kleinen Reagenzglaß was schon ganz schön was los, ich hab mal versucht zu zählen:
Gyne: 1
Imagos: 11
Eier/Larven/Puppen: Kann ich nicht erkennen, da sie zum Teil in der Watte hängen und sich die Gyne auch noch darauf bzw davor gesetzt hat,
sieht aber garnicht nach so wenig aus.
Ich hab dann auch gleich das RG an die von mir gebastelte Arena angeschlossen und ihnen einen kleinen Tropfen Honigwasser und eine Teil einer Schnake angeboten.
Für das Honigwasser interessieren sie sich anscheinend nicht, den Schnakenteil haben sie aber gleich in den Bau geschaft, anscheinend ganz schön hungrig ;-).
Was mich stark wunderte war,
A, dass es bereits 11 Imagos waren, obwohl ich eigentlich nur eine Gyne bestellt habe( wohl Glück gehapt).
und B, dass ich bereits Ausenaktivität beobachten konnte und sich sogar 5-6 Arbeiterinnen an dem Transport der Schnake und dem darauf folgenden Zerlegen eigentlich alle beteiligt haben bis auf die Gyne. Hier höhrt für heute erstmal meine Beobachtung auf, ich hab das RG verdunkelt und will sie nicht nochmehr stören.
Ich werde Fotos nachliefern falls erwünscht und meine Cam wieder geht, weil momentan hab ich da so en Prob -.-
EDIT: Hier zur Diskussion und als Ausbruchsschutz hab ich Talkumpulver aufgetragen.