Lasius niger Haltungsbericht: PuddleJumper

  • 17.08.09: Beginn der Ameisenhaltung :smiling_face:


    Endlich ist meine Kolonie Lasius niger angekommen.
    In dem kleinen Reagenzglaß was schon ganz schön was los, ich hab mal versucht zu zählen:


    Gyne: 1
    Imagos: 11
    Eier/Larven/Puppen: Kann ich nicht erkennen, da sie zum Teil in der Watte hängen und sich die Gyne auch noch darauf bzw davor gesetzt hat,
    sieht aber garnicht nach so wenig aus.


    Ich hab dann auch gleich das RG an die von mir gebastelte Arena angeschlossen und ihnen einen kleinen Tropfen Honigwasser und eine Teil einer Schnake angeboten.
    Für das Honigwasser interessieren sie sich anscheinend nicht, den Schnakenteil haben sie aber gleich in den Bau geschaft, anscheinend ganz schön hungrig ;-).
    Was mich stark wunderte war,
    A, dass es bereits 11 Imagos waren, obwohl ich eigentlich nur eine Gyne bestellt habe( wohl Glück gehapt).
    und B, dass ich bereits Ausenaktivität beobachten konnte und sich sogar 5-6 Arbeiterinnen an dem Transport der Schnake und dem darauf folgenden Zerlegen eigentlich alle beteiligt haben bis auf die Gyne. Hier höhrt für heute erstmal meine Beobachtung auf, ich hab das RG verdunkelt und will sie nicht nochmehr stören.


    Ich werde Fotos nachliefern falls erwünscht und meine Cam wieder geht, weil momentan hab ich da so en Prob -.-



    EDIT: Hier zur Diskussion und als Ausbruchsschutz hab ich Talkumpulver aufgetragen.

  • -27.08.09:
    Sie setzen es fort jegliche Ausenaktivität auszusetzten, lediglich, wird ab und zu ein Klumpen Müll an den Anfang des RG's gebracht,
    an dem sich langsam an kleiner Hügel bildet. :crazy:
    Die Zahl der Puppen hat sich stark vermehrt, Larven sind keine zu sehen, dafür sind wieder neue Eier hinzugekommen. :huepf:
    Außerdem haben ich den Veracht, dass sie Watte zu schimmeln beginnt. :pale: Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nach jmd suchen der das mit seiner Cam einfangen kann.

  • So nun nach langer Zeit endlich wieder ein neuer Post. Die Aktivität hat sich in letzter Zeit stark vermindert, dadurch habe ich die Beobachtungen gesammelt um sie nun auf einmal preiszugeben.


    Allgemein zeigen sie wenig Interesse am Formicarium, liegt denke ich an der Koloniegröße, oder dass sie durch einen Zahnstocher eigentlich direkt vom RG zum "Futternapf" gelangen. Ich werde das aber erstmal auch nicht ändern, denn es sieht aus, als hätten sich der Standort gut als Futterquelle bewärt, ich sehe eigentlich jeden Tag 1-3x mal eine Meise dort.


    Anscheinend haben sie große Freude daran mir Arbeit :angry_face: zu bereiten, indem sie immer ihren Honig mit allem Unrat "verunreinigen" den sie überhaupt finden können :crazy: .
    Allgemein sind Ameisen anscheinend sehr eigensinnige Wesen....da bring die eine ein Stück Fliege in das RG, schleppt es mit aller Kraft den Zahnstocher hoch, kommt endlich im RG an und legt es irgentwo hin. Das passt einer anderen anscheinend garnicht und nimmt das Stück und trägt es einfach gleich wieder raus und lässt es runterfallen. :wahnsinn:


    Zu guter letzt sind sie ja heikel :grinning_squinting_face:
    Also Fliegen werden nur angenommen, wenn ich sie in klein genuge Stücke teile, welche sie ins Nest tragen können. Dafür sind sie verrückt auf Mücken oder Getier änhlicher Größe, ich denke mal gerade wegen der Größe, da sie eigentlich am liebsten alles ins Nest tragen möchten. Letzten habe ich mich durchgerungen eine Spinne zu töten :schaem: was sie mir aber in keinster Weise irgentwie gedankt hätten, im Gegenteil :unfassbar: . Sie(eigentlich er) wurde sofort auf den Müllhaufen vefrachtet um den Futternapf zu "reinigen", wohl nur um anderen Dreck reinzupacken :boese: .


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/44199_schemaformicarium.jpg]


    Eigentlich lüfte ich viel und oft, aber ich frage mich ob das gerade bei den jetzigen Temperaturen ein Problem werden könnte, da es ja ganz schön abgekühlt hat.

  • So langsam frag ich mich ob meine Ameisen evtl sich auf die Winterruhe vorbereiten, denn sie haben eigentlich jede Aktivität eingestellt. Es wird nur noch vereinzelt Honig angenommen und Proteine garnicht mehr. Außerdem hab ich mal wieder ins RG geschaut, mach ich eigentlich selten, um sie wenig zu stören, und hab gesehen, dass keine Eier und Larven vorhanden waren nur Puppen (zumindest denke ich das gesehen zu haben). Es sind jetzt auch Ameisen verschiedener Gröe zu sehen, anscheinend die ersten Imagos. Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr sie bereiten sich auf die Winterruhe vor, oder ist es womöglich ein Haltungsfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!