Falls jmd Anmerkungen, Kritik oder Tipps anbringen will zu meinem Haltungsbericht (ich war mal so frei und hab einfach mal einen angefangen) einer Lasius niger Kolonie.
Diskussion zum Haltungsbericht: Lasius niger (PuddelJumper)
-
-
Schwer zu sagen, ob deine Ameisen die Winterruhe vorbereiten. Dass Puppen vorhanden sind deutet schonmal nicht darauf hin, denn Puppen werden nicht überwintert, ebensowenig wie Eier. Nur Larven werden bei Lasius niger über den Winter gebracht.
Die mangelnde Aktivität muss auch nicht zwingend eine Winterruhevorbereitung sein. Auch nicht, dass sie keine Nahrung mehr annehmen. Eventuell sind sie so gut angefüttert, dass ihre Kröpfe schlicht voll sind. Neue Nahrung ist dann uninteressant.
Aber so oder so, die Winterruhe naht. Ab Oktober kannst du sie einwintern
Übrigens gefallen mir immer solche Ameisenskizzen, bei deinen Ameisen sieht es aus, als hätten sie Stoßzähne
-
Ok, schaut irgentwie alles en bisschen selstsam aus, aber ich werd dann schon sehen was passiert.
Zitat von ice_treyÜbrigens gefallen mir immer solche Ameisenskizzen, bei deinen Ameisen sieht es aus, als hätten sie Stoßzähne
:ironie:
sind ja eigentlich auch Mammuts, haben ne Ähnliche Lebensweise. Drum hab ich mich hier eig angemeldet....jetzt is es aber leider rausgekommen .....mist -
Ich denke schon, dass das die Winterruhe ist. Meine Lasius niger z.B. haben sich in den letzten 2 Tagen zu einer richtig schönen Traube zusammengeschlossen, trotzdem sind noch ganz wenige Puppen vorhanden. Denke die schlüpfen noch kurz vor der Ruhe, und das wars dann.
An einen Haltungsfehler glaube ich nichtGrüße, Phil
-
Das selbe kann ich auch bei meinen Lasius niger sehn. Auch hier hat die Aktivität deutlich nachgelassen und im Nest gibts keinerlei Eier mehr dafür massiv Larven aber die Puppen werden trotzem immer weniger weil die Larven sich nicht mehr weiter entwickeln. Wenn die Puppen dann alle geschlüpft sind gehts ab in den Kühlschrank.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!