Lasius niger von draußen zu einer Kolonie setzen ?

  • Herzlich Willkommen im Forum dennis14112z!
    Arbeiterinnen von draußen kann man nicht dazusetzen. Diese würden die Königin angreifen und umgekehrt. Als Grund lass ich es heute mal bei dem Stichwort "indiviueller Koloniegeruch".


    Am besten ist es wenn du der Queen Puppen zuführst, diese haben noch nämlich noch keinen Koloniegeruch, wie die andere Brut auch. Viel eher geben sie Pheromone ab, die die Queen zur Pflege der Brut veranlassen. Mit Puppen kann man jedenfalls sehr gut pushen (Begriff für das Zusetzen von fremder Brut um die Kolonie zu stärken bzw. zu vergrößern). Achte aber darauf, dass du Puppen der gleichen Gattung und Art anbietest, ansonsten ist eine Adoption nicht möglich bzw. sehr risikoreich und erschwert. Innerhalb einer Gattung mit versch. Arten würde es noch gehen (mit größerem Risiko verbunden!) aber nicht mit einer komplett anderen Gattung (z.B Myrmica).


    Kleine Gegenfrage: Warum willst du deine Kolonie pushen? Es klingt nicht so, als ob deine Königin ihre Brut verloren hat und du jetzt bei der Gründung helfen willst. Es sieht eher nach Ungeduld aus um ehrlich zu sein. :winking_face:
    Micky

  • Also ich würde auch ehr zum abwarten raten.


    Klar ist es am Anfang ehr Langweilig bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, aber sieh es mal so:


    1. Willst du wirklich eine andere Kolonie schädigen (und das würdest du müssen um an Puppen ranzukommen) nur um deine eigene minimal zu verbessern ?
    2. Es besteht die Gefahr deine Kolonie mit Krankheiten/Milben anzustecken, da du ja schlecht die Puppen überbrühen kannst.
    3. Du würdest in die natürliche Entwicklung eingreifen, und es ist nicht gesagt ob diese kurzfristige Hilfe wirklich positiv ist (ich hatte mal irgendwo hier im Forum einen langen Artikel gelesen, in dem darauf eingegangen wurde, das Junköniginnen noch nicht ausreichend entwickelt sind, um plötzlich das von großen Arbeiterinnen produzierte "Futter" zu verwerten, aber wie es genau hieß, weiß ich nichtmehr)


    Und mal ehrlich, es ist doch gerade am Anfang spannend zu beobachten, wie die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, da man sie noch "persönlich" kennenlernt :winking_face: Ich persönlich hatte bei einer L. niger mal über ein Jahr neben der Königin eine gute Freundin bei den Arbeiterinnen, da sie am Anfang geschlüft war und ich sie anhand einer Delle auf der Gaster immer wiedererkannt habe und freute mich immer sehr wenn ich sie gesehen habe.(Da hatte wohl eine andere Arbeiterin bei der Schlupfhilfe zu fest mit den Mandibeln zugedrückt bevor der Panzer hart war)
    Inzwischen haben wir uns leider aus den Augen verloren, aber sollte ich sie doch mal wiedererkennen, werde ich sicher ein Freudentänzchen aufführen :riesigfreu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!