Ist *Solenopsis invicta* die gefährlichere Form von *Myrmica rubra* ?

• Hi zusammen,

Hab mich vorhin mit invasiven Ameisenarten beschäftigt. (USA)
    Dabei ist mir aufgefallen das Myrmica rubra Ähnlichkeiten hat mit Solenopsis invicta, zb: stark polygyn, invasiv, erfolgreiche Verbreitung usw.
    Ausserdem sehen sie ziemlich gleich aus, rubra ist einfach behaarter und etwas mehr gefärbt.
    Der grösste Unterschied ist wohl das Gift, wie ich sehen konnte sind die Angriffe von Solenopsis invicta ziemlich heftig :grinning_squinting_face:
    Die Ausbreitung könnte auch ein Unterschied sein;
    Feuerameise = Texas und Staaten die waagerecht auf gleicher höhe befinden
    rubra = Kanada und der Atlantikküste entlang
    Herkunft ist jedenfalls nicht die selbe.

Gibt es da noch mehr Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen den Gattungen?
    Genaue Info's konnte ich leider nicht auftreiben, überall wird beschrieben wie man sie bekämpfen kann und was für Probleme die machen.

Wäre froh wenn mir jemand genaueres erklären könnte und hoffe das die Frage nicht zu dumm rüberkommt.
    (evtl. Haltungserfahrungen :crazy:? )

Gruss

(Bitte zerfetzt mich nicht im Styl von: Das ist gar nicht das selbe du ------- geh doch ---- :winking_face: )

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Im Prinzip kann man das so nicht sagen. Immerhin ist es eine komplett andere Gattung. Zum (hinkenden) Vergleich: Ein Mensch ist auch nicht die gefährlichere Form eines Menschenaffen :winking_face:
    Wie gesagt hinkt ziemlich... aber soll deutlich machen, dass man nicht gattungsübergreifend urteilen kann mMn. Ameise ist nicht gleich Ameise, auch wenn das Aussehen ähnlich sein mag.

Womit du aber recht hast, ist, dass sich das invasive Verhalten ähnelt. Das liegt daran, dass beide Gattungen in den USA/Kanada nicht heimisch sind, daher wenige bis keine Feinde haben und in ihr Umfeld stark schädigend eingreifen. Das ist der Faktor, der es ihnen ermöglicht, sich so erfolgreich auszubreiten.

Klärt das deine Frage ein wenig? Wenn nicht, kannst du ja präzisieren :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Heyho,

vergleichbar sind sie tatsächlich in der Invasivität... Myrmica rubra wird dort als "european fire ant" bzw. "german fire ant", also Europäische/Deutsche Feuerameise verteufelt. Der Name zeigt auf, dass die Ameisen dort als ähnlich unangenehm (Seifert: "stechen schnell und schmerzhaft") und invasiv gelten. Lebensweisen sind aber verschieden.

Ein gutes Beispiel, wie eine im Herkunftsland harmlose Ameisenart zu ner so geschimpften Pestant wird.

Unterschiede/Gemeisamkeiten zwischen den Arten/Gattungen? Dazu am besten mal Quellen wie Seifert (falls vorhanden), Ameisenwiki o.ä. bemühen oder die Fragen präzisieren.

lg, chrizzy

• Wie wird den fire ant (Solenopsis) definiert?
    An den Angriffen kann's ja nicht liegen, die verlaufen bei beiden Gattungen nach dem gleichen Prinzip.
    Oder hat sich diese Art den Namen *fire ant* nur wegen ihres starken Giftes verdient?

Hab eben auf Antweb genaue Bilder angeschaut, da sieht man die Unterschiede viel besser als wenn man googelt, und in der wiki schaut.
    Die sehen schon viel stärker aus als rubra .
    Obwohl die Bestimmung irgendwie katastrophal ist, bei rubra gibts noch anderes Aussehen, Form usw. , das da noch jemand draus kommt :frage:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hi,

Myrmica und Solenopsis sind insofern vergleichbar, dass sie beide zu den Myrmicinae gehören. Hm... Warum denn nicht die einzige deutsche Ameisenart der Gattung Solenopsis, Solenopsis fugax, mit Solenopsis invicta vergleichen? Da hast Du dann schonmal eine Aussehensannäherung. Der morphologische Unterschied von Myrmica und Solenopsis ist doch etwas eigen. Ich habe gerade nicht den Seifert zur Hand, aber da steht dieser Unterschied (welcher der entscheidende ist) im Gattungsbestimmungschlüssel drin. Ich such ihn Dir morgen mal raus.
    Vielleicht sind sie, wie chrizzy sagte, im Invasionspotenzial geringfügig vergleichbar.

Ansonsten ist der Ansatz schon falsch; Wenn Du Solenopsis invicta als "Form" von Myrmica rubra siehst, dann müsste das schließlich bedeuten, dass Solenopsis invicta evolutionär gesehen eine abgewandelte Art, nein Gattung, von Myrmica ist.
    Ich glaube, Du suchst einfach in der falschen Ecke, hoffe Du verstehst was ich meine. Die gattungsdefinierenden Merkmale sind idR nicht ihre Behaarung und ihre Schwierigkeit der Bekämpfung, sondern eben genetisch bzw morphologisch abhängig.

Zitat

Oder hat sich diese Art den Namen *fire ant* nur wegen ihres starken Giftes verdient?

Fire Ant, Feuerameise, ist nur der Trivialname hat nichts mit den wissenschaftlichen Begebenheiten zu tun. Ein Mehlwurm ist auch kein Wurm, sondern eine Larve :winking_face: Aber der Name entstand wegen des Giftes; was aber nicht bedeutet, dass alle Solenopsis die selbe Aggressivität aufweisen. Das gilt umgekehrt auch für Myrmica.

Grüße, Pi

• :ironie: Jetzt ist Morgen :grinning_squinting_face:

Vielen Dank, hat mir sehr viel geholfen.
    Muss mir nun auch dieses "Seifert" besorgen, scheint gut zu sein.

edit:
    Ist das Buch: "Ameisen, beobachten, bestimmen" das richtige oder ist das andere besser (Ameisen Nord/Mitteleuropa)

(HK-47 xD)

Einmal editiert, zuletzt von Rhaxus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!