Lasius niger Königin legt keine Eier

• Hi,
    habe schon mehrere Monate meine Lasius niger vom Antstore und es sind nicht mehr geworden.
    Heute habe ich mal im RG nachgeschaut. Ich habe kein einziges Ei/Puppe oder Larve gefunden.
    Füttere regelmäßig mit Proteinen und Honig! Sogar Sprungschwänze sind im Formacarium!!!

Ist nicht normal oder? Bei der Lieferung war auch keine Brut dabei.
    Kann es sein, dass ich ne unbegattete Königin geschickt bekommemn habe, was soll ich tun?

• Hallo,
    nicht nur das Füttern ist stressig für die Königin. Wenn er kein Lichtschutz drauf hat, fühlt sie sich auch gestresst. Ein geschlossenes RG bei der Gründung ist ebenfalls wichtig. Andere Stressquellen könnten der Fernseher, die Stereoanlage oder der Computer sein, falls diese Geräte in der Nähe des Nestes stehen und Virbationen erzeugen, die bis zur Gyne vordringen.

Wenn du aber keinen groben Haltungsfehler entdecken kannst, dann könnte es auch sein, dass deine Gyne unbegattet ist oder aus anderen Gründen keine Eier legt. Ich hatte bei meiner ersten Kolonie das selbe Problem, hab zum Glück aber Ersatz bekommen und nun läufts :winking_face:

Zitat

Lasius niger gründet claustral, die sollst du nicht füttern.

Naja, ein richtiger Fehler ist es ja nicht. Man kann, wenn man unbedingt will, seine Königin füttern, muss dies aber nicht. Wenn man Anfänger ist würde ich sogar sagen, dass man es nicht sollte, denn die Gefahr Stress beim eigentlich gut gemeinten Füttern zu erzeugen, ist groß.
    Micky

• Wenn Arbeiterinnen bei der Lieferung dabei waren, kann es eigentlich keine unbegattete Königin sein.

Wenn bei dir die Möglichkeit besteht, würde ich vielleicht mal einen anderen Standort versuchen oder sogar übergangsweise ein anderes Zimmer bis die Kolonie sich etwas vergrößert hat.

Was genau meinst du mit regelmässigem Füttern ?
    ich würde in diesem Fall täglich Protein anbieten, vorzugsweise selbstgefangene, überbrühte und aufgeschnittene, Fliegen (das LIEBEN meine L. niger) oder kleine überbrühte, angeschnittene Mehlwürmer (die großen mögen meine L. niger absolut nicht)

normalerweise müsste dann ruckzuck ein großer Eierhaufen zustandekommen. :winking_face:

Hier nochmal eine kleine Liste über Entwicklungszeiten von L. niger, um zu zeigen das es seine Zeit brauch, bis diese Maßnahmen greifen:
    (wobei es hier eigentlich um die Gründung geht, aber die Zeiten sollten trotzdem passen)

Lasius niger

Die Königinnen wurden nach Hochzeitsflügen aufgesammelt. Sie wurden unmittelbar
    in Reagenzgläser gesetzt und über längere Zeit bei identischen Temperaturbedingungen,
    Feuchtigkeit etc. beobachtet: 23 Grad C, 85 % rel. Luftfeuchtigkeit innerhalb der
    Reagenzgläser.

Die erste Eiablage erfolgte im Durchschnitt nach 1/2 Tag (in der Nacht nach dem
    Schwärmen); Das erste Ei wurde im Minimum nach 1 Minute (!), im Maximum nach
    22 Stunden abgelegt.

Anzahl der abgelegten Eier pro Königin: Durchschnitt 12, Minimum 4, Maximum 20.
    Entwicklungsdauer der Eier: Durchschnitt 14 Tage. (Minimum 9, Maximum 16).
    Dauer der Larven-Entwicklung: Durchschnitt 10 Tage (Minimum 9, Maximum 13).
    Dauer der Puppen-Entwicklung: 10 Tage (Minimum 9, Maximum 12).
    Gesamt: Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin
    benötigt also ca. 40 Tage.

Offenbar wurde hier sorgfältig experimentiert und protokolliert, und eine
    ausreichende Anzahl von Koloniegründungen beobachtet. In der Zeit der Koloniegründung
    wurde keinerlei Futter angeboten. Wer also im Sommer, wenn es wieder schwärmende
    L. niger gibt, eine oder mehrere Kolonien etablieren möchte, kann anhand dieser Werte
    sehen, ob sich seine Koloniegründungen "normal" entwickeln. Aber aufpassen: Ein oder
    zwei Grad mehr oder weniger bewirken bestimmt deutliche Unterschiede. Zudem können bei
    zu trockener Haltung Eier und Larven vertrocknen, bei Nässe verschimmeln.

(Der letzte Absatz mit dem "keinerlei Futter anbieten" ist natürlich nur für die claustrale Gründungsphase, die deine Königin schon hinter sich hat)

• was mir auch noch einfällt, währe eine Unterlage (Styropor, dicke Filz-Aufkleber o.ä.) unter die Arena zu legen, das sollte auch etwas Schwingungen auffangen, sollte es daran liegen, das dein Tisch beim Musikmachen mitschwingt .
    Gegen die Lautstärke selbst hilft das aber nicht, aber ich weiss ja auch nicht genau wie laut du normal Musik hörst/machst :punk:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Pushen

Aber soweit ich weiß, würde Antstore sowas nicht machen...

lg friedrich

Die Shops laut eigener Aussage nicht, aber es kommt anscheinend vor, dass die Sammler es tun, die die Ameisen an die Shops verkaufen. So gab es schon Fälle, bei denen Camponotus Media- und sogar Majorarbeiterinnen in der ersten Brut geschlüpft sind, was unmöglich ist auf natürliche Art und Weise.

Übrigens geben die Shops normalerweise eine 3-monatige Garantie, in der man die Kolonie beobachten und im Zweifelsfall zurückgeben kann.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich habe den Ameiseneingang mal von dem Zeug befreit mit dem die sich bedeckt haben und mir ist was verherendes aufgefallen.
    Kann es sein, dass frisch geschlüpfte Ameisen an trockenen Moos festkleben und nicht mehr wegkönnen? Das ist mein Eindruck!
    Ich habe in meinem Formacarium ein wenig Moos (schon sehr getrocknet).
    Das haben die ins RG geschleppt. Auf dem Foto kann man sehen dass an fast jeder Moosfaser eine Puppenschale hängt und etwas weiter eine tote Ameise.

[Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/Picture310e905_thumb.jpg]

• Die leeren Puppenhülen werden nur zum Bau verwendet. - Eine Tod durch Moos schließe ich mal zu 99% aus, denn was machen Ameisen in der Wildnis wenn diese ein Nesteingang haben worum nur Moos gewachsen ist - glaube kaum das die immer sterben - zu dem verwende ich schon länger verschiedene Moose und noch nie ist mir etwas aufgefallen das eine Ameise eventuell Probleme damit haben könnte.

Ich würde bei der Vielzahl an Arbeiter folgende Todesursachen mutmaßen: zu wenig Futter oder eine zu hohe Temperatur (eventuell lagen diese in der Sonne oder einem anderen Leuchtmittel)...

Wenn du´wirklich möchtest das wir dir die Todesursache so genau wie möglich sagen, dann brauchen wir wirklich alle Infos, die es nur gibt, auch erwähnen wenn die in einem Zimmer mit 20°C lebten welches jedoch mal von heute auf morgen um die 30°C hatte.

• Hu,
    ich denke der Unterschied zur Natur ist, dass das Moos total trocken ist (nen halbes jahr nich gegossen) und die Fasern dann wie ein Schwamm wirken der die frisch geschlüpften Ameisen die noch feucht sind? anklebt.Zudem schlüpfen die frischen Ameisen ja nicht am Moosbeschützten Eingang.
    Die geschlüpften Ameisen bei mir kleben wirklich am Moos.

Ich gebe zu es ist eine sehr spezielle Theorie aber bis jetzt spricht für mich alles dafür,
    deswegen würde ich gern noch weitere Erfahrungen von euch wissen^^. Lifesttyler was für Moos hastn, kannst mal nen Foto machen ? :smiling_face:
    Man könnte noch weiter gehen und behaupten die Ameisen beschützen sich mit dem trockenen Moos vor Feinden wie z.B. Würmer oder so.
    ps: bei mir ist es Polster-Kissenmoos

Futter gebe ich immer genug (alle 2 Tage Proteine (Fliegen, Grashüpfer, Maden) und honig) und sie haben einen recht schattigen Platz.

Mich würde noch interessieren, warum meine Quenn so ausgetrocknet aussieht.

• Denke das deine Interpretierungen nicht passen und es andere Gründe für die toten Ameisen gibt?
    Ameisen tragen mitunter ihre Toten lange herum bis sie einen geeigneten Platz zur Entsorgung gefunden haben.
    Diese Art ist gut zu Fuß, besonders beweglich und trockenes Moos für sie nichts, worin sie hängen bleiben.
    Eher für mich denkbar, frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, die nicht lebensfähig sind und entsorgt werden.
    Eine eingetrocknete Königin, wie ist das jetzt gemeint?
    Sehe darin eher eine Königin die in Erwartung der kommenden Winterruhe die Eiablage eingestellt hat und jetzt einen normalen, nicht mehr aufgequollenen Gaster hat.

Grüße

• Hi,
    welche Erklärung hättest du denn für die vielen festgeklebten Ameisen?
    Warum sind die vielen frisch geschlüpften Ameisen gestorben und die anderen 11 vom Anfang leben noch?

Ich habe jetzt alles Moos Entfernt und werde beobeachten ob es in 2 Monaten mehr Arbeiterinnen geworden sind.
    Das wäre doch dann eine Art Beweis oder ? :smiling_face:

Danke für die Erklärung mit der Königin + Winterruhe. :pop: .

• Woran sie gestorben sind?
    Gibt viele Ursachen die dazu führen das Ameisen sterben und auch frisch geschlüpfte Arbeiterinnen nicht lebensfähig sind?
    Dafür aus der Ferne Prognosen abzugeben, nur unnütze nichtssagende Verallgemeinerungen, die nicht helfen.

Zitat

welche Erklärung hättest du denn für die vielen festgeklebten Ameisen?

Ein Moosgeflecht ist für Ameisen eine brauchbare Möglichkeit um Müll zu deponieren und dazugehören auch ihre Toten.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!