Lasius niger Königin legt keine Eier

• Hi,

na, Todesfälle durch Moos kommen eigentlich nie vor. Aber gut, dieses hier ist auch getrocknet, also Tod. Lebendes Moos ist unbefährlich. Wobei man auch sagen muss, Lasius niger krabbeln eher ungern über Moose, ist nicht so ihr Habitat. Dabei stellen sie isch recht ungeschickt an.

Grüße, Phil

• Hola,

ich bezweifle doch sehr stark, dass Moos am Tod der Ameisen die Schuld tragen soll...

Frisch geschlüpfte Ameisen sind nicht so feucht, dass sie am Moos kleben bleiben können. Vielmehr werden sie von den anderen Arbeiterinnen aus den Kokons befreit, sofort beleckt und verbleiben dann einige Zeit am Platz, bis die Cuticula ausgehärtet (nicht ausgetrocknet) ist! Ich sehe auch keinen Grund, dass sich ALLE frisch geschlüpften Arbeiterinnen sofort ins Moos stürzen sollten? Alleine Gevatter Zufall hätte die ein oder andere Arbeiterin überleben lassen sollen.

Auch sehe ich nicht, wieso sich Ameisen am Moos verfangen sollten. Ich habe verschiedene Moose eingesetzt und niemals gesehen, dass sich ein Tier dort verfangen hat. Gerne setze ich auch Moos und Sphagnum als besseren "Wassertank" in Transport-RG und Schläuchen ein, und habe ebenso keine negativen Erfahrungen.

Und wieso sollten die Arbeiterinnen gestorben sein, weil sie sich im Moos verhedderten? Sie werden auch dort, und gerade in Nestnähe/im Nest, durch andere Arbeiterinnen versorgt/gefüttert...

Kann es nicht sein, dass die Arbeiterin aus anderen Gründen am Moos klebte?
    Hat sie sich schlicht mit Honig bekleckert und war sticky?
    Hast Du ins Moos geschmiert? Oder ein Futtertier hämolymphte dort aus?

Trennt Euch doch bitte von der Einstellung, dass gekaufte Tiere nicht gepfuscht sein können! Auch von den Shops sind bereits offensichtlich gepfuschte Völker auffällig geworden, da unbegattete Gynen mit Nachwuchs ausgeliefert wurden! Solange kein Komet über der Krippe erscheint, ist unbefleckte Empfängnis auszuschließen und es bleibt nur pushing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!