Sozialparasitäre Gyne

• Hallo,

ich habe vor etwa 3 Tagen eine sozielparasitär gründene Gyne der Art Lasius gefangen.

Da ich aber keine Lasius niger oder ähnliches hatte und ich irgendwo gelesen habe das man auch einfach ein paar draußen einsammeln, etwas runter kühlen und dann hin zu geben kann, habe ich das ausprobiert!

Habe 2 Lasius niger gefangen und in das RG gepackt, erst sah es so aus als wollten sie die Gyne angreifen, doch dann entschieden sie sich anders, tasteten die Gyne mit den Fühlern ab und setzten sich dann ganz ruhig neben sie.
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Gyne noch ihre Flügel, die sie dann aber abgeworfen hat!

Warum? weil sie gemerkt hat das dort Arbeiterinnen sind mit denen sie eine Kolonie gründen kann?

Leider ist mir dann eine verstorben weil sie sich bis zum Wassertank durch gewühlt hat und nicht mehr raus kam.
    die letzte Lasius niger sitzt bei der Gyne.

Nun aber zu meiner Frage, sonst würde ich nicht unbedingt ein Thread eröffnen.^^

Reicht eine einzige Arbeiterin aus? Oder ist das zu wenig, weil die ersten Arbeiterinnen sich ja normalerweise nur um die Brut kümmern und kein essen beschaffen? Biete übrigens Honigwasser an!

Danke für die Hilfe!
    Mfg Domi

• Eine Arbeiterin ist sicher nicht ausreichend. Da eine sozialparasitische Königin bei weitem nicht über so viel Reserven verfügt wie eine Königin, die claustral gründet, ist sie auf Futtersekrete der Arbeiterinnen angewiesen, die diese nur mit Hilfe von Eiweißkost herstellen können. Also ist die Gabe von Honig oder Honigwasser auf keinen Fall ausreichend.
    Ob die Aktion von Erfolg gekrönt ist, bleibt fraglich, denn nicht für alle temporären Sozialparasiten der Gattung Lasius ist Lasius niger die geeignete Wirtsameisenart.

• Offizieller Beitrag

Versuch doch mal, noch mehr Arbeiterinnen zuzugeben. Mehr als schief gehen kann es ja nicht :winking_face:

Letztes Jahr hatte ich zwei Lasius fuliginosus Gynen gefangen und genau das, was du grade testest ausprobiert. Der Unterschied war, dass ich Lasius fuliginosus Arbeiterinnen zugab, da ich meinte, das wäre optimal für die Versorgung. Resultat war, dass die Gynen nach ein paar Tagen starben und nie auch nur ein einziges Ei legten. Wieso kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest du auch jetzt schon Proteinnahrung anbieten.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi!

Es empfiehlt sich eigendlich, so viele Wirtsameisen wie möglich hinzuzugeben, und zwar bevor Du die Königin hineinsetzt. Du baust vorher die Arena, und sammelst Dir ein weisseloses Volk. Dann wird die Königin erst in die Arena gesetzt! Vorher kann es passieren, dass sie angegriffen wird. Außerdem kannst Du das "Anschleichen" der Königin beobachten. Dann hast Du gleich zu Beginn ein großes Volk, und die Königin genug Verpflegung. Idealerweise sollte man die Nester der Lasius öffnen, und an der Stelle mit den Puppen die Arbeiterinnen mit etwas Brut entnehmen. Denn die frisch geschlüpften Lasius Arbeiterinnen sind viel toleranter und haben keinen sonderlich ausgeprägten "Nestgeruch". Besser für die Königinn. Anfangs kann es passieren, dass frsichgeschlüpfte Arbeiterinnen von der sozialparasitären Lasius getötet werden.

Übrigens sehr interessant; Ich hätte auch gerne eine Chthonolasius gründen lassen.

Grüße, Phil/Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!