Hallo,
ich habe vor etwa 3 Tagen eine sozielparasitär gründene Gyne der Art Lasius gefangen.
Da ich aber keine Lasius niger oder ähnliches hatte und ich irgendwo gelesen habe das man auch einfach ein paar draußen einsammeln, etwas runter kühlen und dann hin zu geben kann, habe ich das ausprobiert!
Habe 2 Lasius niger gefangen und in das RG gepackt, erst sah es so aus als wollten sie die Gyne angreifen, doch dann entschieden sie sich anders, tasteten die Gyne mit den Fühlern ab und setzten sich dann ganz ruhig neben sie.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Gyne noch ihre Flügel, die sie dann aber abgeworfen hat!
Warum? weil sie gemerkt hat das dort Arbeiterinnen sind mit denen sie eine Kolonie gründen kann?
Leider ist mir dann eine verstorben weil sie sich bis zum Wassertank durch gewühlt hat und nicht mehr raus kam.
die letzte Lasius niger sitzt bei der Gyne.
Nun aber zu meiner Frage, sonst würde ich nicht unbedingt ein Thread eröffnen.^^
Reicht eine einzige Arbeiterin aus? Oder ist das zu wenig, weil die ersten Arbeiterinnen sich ja normalerweise nur um die Brut kümmern und kein essen beschaffen? Biete übrigens Honigwasser an!
Danke für die Hilfe!
Mfg Domi