Hallo Zusammen
Es ist brütend heiss und die Sonne scheint unerbärmlich auf den Sand der Sahara. Das Thermometer hat die 50Grad Grenze bei weitem überschritten. Plötzlich flitzt ein ca 1cm grosse Punkt über den Sand und da noche einer. Beim hinschauen erkennt man eine der faszinierendsten Ameisen die ich kenne Cataglyphis bombycina.
Die Tiere leben ausschliesslich in den Hitzezonen der Sahara und sind hauptsächlich wärend der Mittagshitze unterwegs. Die Tiere sind silbern behaart und unheimlich schnell. Alle paar Meter stoppen sie kurtz, drehen sich um und rennen in eine andere Richtung weiter. Bei diesem Lauf können sie bis zu 10 Metern in der Sekunde zurück legen. Wenn sie nun ein verendetes Insekt gefunden haben, wird dieses gepackt und auf direktem weg, geradlinig, zum Nest gebracht.
Um sich so orientieren zu können benutzen sie die Polarisation des Sonnenlichtes zur Orientierung Immer wieder drehen sie sich um, um sich den Stand der Sonne ein zu prägen.
Als ich die Tiere das erste Mal live gesehen habe, hab ich mich gleich total in sie "verliebt" Es ist genial zu beobachten, wie, scheinbar ziellos sie vom Nest weg laufen und danach mit Beute direkt wieder zurück kommen, ohne Umwege. Zudem ist dies auch die einzige Cataglyphis Art mit einer klar getrennten Soldaten Kaste.
Wie ist es bei Euch?, habt ihr auch schon Erfahrungen mit Cataglyphis bombycina gemacht?
LG Lord Helmchen