Nützlinge im Formicarium?

  • Hi,
    habe in einem anderen Forum davon gelesen, das man "Nützlinge" wie Heimchen, Kellerasseln Silberfischchen etc als Schimmelbekämpfung im Formicarium einsetzen kann.


    Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Und gibt es vieleicht auch Insekten die sich Erfolgreich zur Milbenabwehr im Formicarium einsetzen lassen?


    Sicher, werden einige wohl von den Ameisen (in meinem Fall Lasius niger) gefressen, aber mit etwas rumpobieren sllte es doch möglich sein eine stabile Population an Milbenfressern im Formi halten zu können, oder?


    Zur Not kann man sie sicher auch in einem extra Becken züchten.


    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Erfahrungen habe ich zwar keine, aber wir haben über dieses thema schon einmal gesprochen, vielleicht hilft dir das etwas weiter:


    Methoden gegen Schimmel

  • Dem andern Thread entnehme ich, das es 3 Möglichkeiten gegen Schimmel gibt:


    1 Mikrroklima einstellen lassen: Also das Formi erstmal X Tage stehen lassen bevor man die Ameisen einsetzt


    Werd ich also machen


    2. Belüften. Ich hatte vor den Deckel der Farm durch ein feinmaschiges Netz zu ersetzen. Reicht das, oder sollte ich in einen Auströmer investieren und Luft von unten in die Farm pumpen?


    3. Mikroorganismen.
    Gibts da eine Bezugsquelle für Schimemlbekämpfende, Ameisenverschoinende Mikroorganismen?


    Aber: meine Frage ging mehr in Richtung Milbenbekämpfung, da ich ich meine Kolo, wenn sie groß genug ist, gern mit Lebenden Tieren füttern und ein bischen jagen lassen würde. Und da Milben da eine Gefahr sein können suche ich eigentlich nach Organismen die Milben fressen, nicht nach Milben die Schimmel fressen

  • zu 2. Ja, das reicht völlig. Ich rate immer von allen elektrischen Geräten (Pumpen, Nebler, Ausströmer oder was auch immer) ab, denn die erzeugen meistens Vibrationen, die Stress für deine Ameisen bedeuten.


    zu 3.: Soweit ich weiß, gibt es so etwas nicht. Und es wäre auch nicht wirklich sinnvoll, denn damit machst du 1. kaputt :winking_face: Soweit ich weiß, gibt es wohl doch Milbenarten zu kaufen, die Schimmel vernichten, aber ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich zweifle zumindest stark daran.


    Was die Milbenbekämpfung angeht, gibt es nur ein wirksames Mittel: keine gekauften Futtertiere lebend verfüttern. Es gibt sicher Organismen, die Milben fressen, denen dürften aber sicher auch z.B. Ameisenlarven oder -puppen schmecken, das hätte dann gar nichts gebracht. Wenn du Lebendfutter anbieten möchtest, dann ab in die Natur :smiling_face: fang das Futter einfach selbst, hier ist das Risiko eines Milbenbefalls zwar auch nicht ausgeschlossen, aber geringer. Und ich sag immer: in der Natur gibt es keine Wasserkocher, da überbrüht den Ameisen auch keiner das Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!