Ausbruchssicherung von Rundfarm

• Hi, ihr Ameisenfreunde.

Nach ein bisschen Fernsehgucken und weiterm Informieren, hab ich die Idee entwickelt mir in Zukunft eine Ameisenfarm anzulegen. Zu meinem Biostudium wird dies sicherlich eine willkommene Abwechslung sein. :huepf:

Da ich nun aber bald eine armere Studentin bin und mir somit kein Einsteiger-Set für 40€ aufwärts kaufen möchte/kann, fand ich die Idee einer selbstgebastelten Rundfarm wie hier äußerst ansprechend. Besonders, weil sie anscheinend von den Ameisen sehr gut angenommen wird und somit keinen Unterschied zur gekauften Variation macht.

Nur ist mir leider nicht bewusst, wie der werte Bastler sich die Sicherung hier vorgestellt hat.
    Ich habe ehr weniger Lust die Ameisen nach einer Weile in meinem Zimmer verteilt zu haben. :think:

Ich hoffe hier findet sich der ein oder andere erfahrene Ameisenhalter, der aus der Anleitung lesen kann, wie dort die Ameisen nicht ausbrechen können. Oder mir sagen kann, wie man diese Farm optimal sichern könnte.
    Auf den Fotos sieht es so aus, als würden die Kleinen gar keine Anstalten machen das Plastik hochzuklettern, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie von alleine unten bleiben...

Mit freundlichen Grüßen,
    eure Tare

• Als Ausbruchsschutz wird am oberen Rand der Arena ein sogenanntes
    Rutschmittel aufgetragen, über das Ameisen nicht drüber krabbeln können.

Ameisen werden oft in komplett offenen Behältern gehalten und meist nur
    ein Deckel falls sich ein Schwarmflug abzeichnet (fliegenden Ameisen ist das Rutschmittel wurscht :engel: )
    Ausserdem währe ab einer gewissen Menge Arbeiterinnen ein Deckel Sinnlos, da man ja zwangsläufig mal öffnen müsste, und dann zB 200 Ameisen gleichzeitig im Blick zu behalten, die hochkrabbelnden wieder runterschubsen und gleichzeitig das zu tun, weswegen man geöffnet hat, stell ich mir ein bisserl schwierig vor :pale:

Hier ein paar Rutschmittel zusammen mit meiner persönlichen Meinung dazu:

Parrafinöl benutze ich und finde es persönlich auch am allerbesten.
    Habe am oberen Rand meiner Arenen einen Streifen Klebeband aussenrum (Auf Tesa erzeugt es einen deckenden Film, auf dem Arenaglas zieht es sich zu Tropfen zusammen) und auf das trage ich das Parrafinöl mit einem damit angefeuchteten Küchenrollentuch auf (guter Tipp von Antstore, da es mit dem Pinsel zuviel aufträgt) Das ganze erneuere ich monatlich, aber ist ja eh nur eine sache von 2 Minuten. Seit neuestem habe ich unter dem Klebeband einen ganz dünnen Wachssteifen aussenrum (aus Wachsplatten zum Kerzendekorieren) das verhindert das manchmal ein Tröpfchen die Scheibe runterläuft wenn man doch mal zuviel aufgetragen hat (SUPERTIPP hier aus dem Ameisencafe :danke: )

Talkum-Pulver-Lösung ist mit zu unkontrollierbar wann es abgenutzt ist und erneuert werden muss und mir auch zu Erschütterungs/Berührungeempfindlich wenn ich mal in die Arena greife. Glaube das würde bei mir nur ein paar Tage halten.

PTFE: das währe wohl die dauerhafteste Lösung doch wenn ich sehe das das ganze Internet voll von Beiträgen von Leuten ist, die es schon zig mal versucht haben aufzutragen und wieder gescheitert sind, ist es mir das Geld nicht wert. Ausserdem könnte ich es nicht nachträglich auftragen, da die aufzutragende Seite flach liegen und es auch so trocknen sollte.
    Deswegen weiss ich auch nicht, ob es überhaupt bei einer Rundfarm gut aufgetragen werden könnte.

Soviel zu meiner Seite, aber hier gibt es Leute die deutlich mehr Wissen als ich, vielleicht können die genaueres/anderes Sagen :winking_face:

• Die Ameisen-Rundfarm ist sicherlich wie eine ganz normale Arena gesichert und zwar mit einem Öl o.ä.

Welche Ausbruchssicherung dein Favourite wird, kannst nur du selber herausfinden und somit wünsche ich dir darin schon mal "viel Spaß" :grinning_squinting_face: - jedenfalls wenn man eine Ausbruchssicherung an eine senkrechte Wand auftragen möchte, dann darf es auf keinen Fall zu viel sein, weniger ist mehr... um spätere Tropfen (die schnell zu Todesfallen werden!) zu verhindert, kannst du einfach eine kleine waagerechte "Stufe" auf deine Wand bauen (Silikonstreifen würde ich bei einer Rundfarm verwenden, andere verwenden an geraden Wänden oft Leisten), so dass das Öl (die Flüssigkeit) dort nicht weiter nach untern fließen kann. 1-2 Tage später vorsichtig die zu viel gewordene Flüssigkeit mit Hilfe eines Taschentuches aufsagen (Vorsichtig! Nicht das man an die gesicherten Wände kommt und eine Lücke im Schutz hat).

Für weitere Fragen ist die Foren-Community immer schnellsten zur Stelle! - Lese dich aber auch genaustens in die Ameisenhaltung ein, genauso wichtig wie nur einen Ausbruchsschutz zu haben...

• Danke für eure guten und schnellen Antworten. :grinning_squinting_face:

Ich glaub ich versuchs dann erstmal mit Parrafinöl, wenn ich mir die Farm bastel. Besonderen Dank hierbei an Skrag.
    Aber vorher frag ich besser zur Sicherheit meine Mitbewohnerin/Untervermieterin was die von Ameisen hält. :winking_face: Nur so zur sicherung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sicher ist die richtige Haltung auch wichtig, aber was bring mir die beste Haltung, wenn ich nachher eh ne Falle einsetzen muss um sie wieder aus meinem Bett zu kriegen? :winking_face_with_tongue:

Sobald ich mit der Haltung anfange meld ich mich zurück mit nem Erfahrungsbericht. Hab ja noch bis mitte Oktober nix zu tun. *chill*

• Du kannt etwas Wachs an den oberen Rand der Arena drücken und dann Mit einem Taschentuch etwas Parafinöl(das gibts in vielen Apotheken) An die Scheibe schmieren. Dass ist auch nicht sehr teuer 2€ oder so ähnlich.
    Ein Nachteil ist nur, dass du es laut anderen Benutzern alle 2 Wochen ausbessern musst.
    Ich hab es vor einem Monat drangeschmiert und es ist immernoch rutschig.
    Aber ist auch der erste Ausbruchsschutz den ich benutze da ich auch erst vor kurzem mit der ameisenhaltung angefangen bin

Achja , es wäre nicht so gut wenn du erst im Oktober anfängst da dann die Wintwrruhe schon fast Vor der tür steht Und es nicht genügend Arbeiter sind um Energie für die Winterruhe zu Sammeln-warte am besten bis zum nächsten Jahr.

• ich würde dir empfehlen als "totaler" anfänger nicht gleich mit soner, vor allem so kleiner, eigenkonstruktion, anzufangen. für mich haben sich viele verständnissachen aus der praktischen durchführung ergeben.
    wenn du doch selber bauen willst, ich glaube so eine rundfarm ist da nicht gerade das einsteigerfreundlichste, schon gar nicht bei solch einem kleinen glas wie in der bauanleitung.
    ich rate dir zu ein wenig geduld (kannste schonmal üben, wenn die meisen da sind brauchste die eh :winking_face: ), stöber bei den internetauktionshäusern oder gibt hier ne suchanzeige auf nach ner kleinen farm (kann ja auch acryl etc sein), vielleicht entwickelt sich so auch kontakt zu einem ameisenhaltenden menschen in deiner nähe, der dir unter die finger greifen kann.

• ich würde dir empfehlen als "totaler" anfänger nicht gleich mit soner, vor allem so kleiner, eigenkonstruktion, anzufangen.

Warum den nicht ?
    Solange man Werkzeug hat und sich nicht zu dumm anstellt kriegt man alles hin!
    Im Prinzip könnte man die Farm auch schliessen und einen Strohhalm zum befeuchten/belüften in eien Deckel einbauen, gefüttert wird dann in der Arena :meinemeinung:
    Somit braucht die Farm keinen Ausbruchsschutz, ist ja zu :winking_face:
    Als Arena würd ich jedoch einen Glasbehälter (kleines Aquarium) verwenden, keine Verpackung ....(soll keine Beleidigung sein)
    Aquarien findet man auf Ebay günstig oder manchmal auch im Sperrmüll :grinning_squinting_face:
    Da kann man dann nen Ausbruchsschutz Auftragen.

Hab hier aber noch nichts von ner externen Arena mitbekommen (das kleine Teil auf dem Glas zählt nicht), also wenn so was schon mitgeplant ist -> folgendes ignorieren :
    Es war doch mal die Rede das Ameisen Auslauf benötigen und Müll möglichst weit vom Nest entsorgen, dann ist so ne Rundfarm ohne Arena Tierquälerei (Beispiel hier) :meinemeinung:

Gruss Rhaxus

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Was das Selberbasteln angeht: ich hatte keine Verständnisprobleme bei der Anleitung. ich bastel auch gerne mal privat und aus langeweile (und früher ehrenamtlich mit ner kindergruppe) von daher solte ich das praktisch wohl hinkriegen. :skulptur: Mir stellte sich eben nur die Frage (da in der anleitung nicht beschrieben), wie diese zu sichern wär. :smiling_face:
    Die Größe hängt ja primär von dem Glas ab. Und da werde ich wohl aufm nächsten Flohmarkt ein schön großes, altes Einmachglas finden. hatte eh vor das etwas größer zu gestalten.

zum Thema Arena: Natürlich hatte ich mit bedacht eine Arena dort anzuschließen (wie in der anleitung auch gezeigt). Eben aus den angeführten Gründen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Allerdings fand ich die idee mit der Verpackung ebenso genial, wie die Rundfarm selbst. Allein schon, weil cih da weiß, wie ich den schlauch reinstopfen muss. Wie macht man das beim Aquarium? Loch bohren??
    Vielleicht könnte man ja eine etwas schönere Verpackung finden. :winking_face:

Ich möchte einfach nicht viel Geld investieren, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob mir ne Ameisenfarm in 2 jahren überhaupt noch Spaß macht. Von daher möglichst günstig und natürlich möglichst artgerecht (auch wenn ich die Dinger als Kind mit ner Lupe verbrannt hab *nich steinigen* *duck* :winking_face: ).

• Das mit der Lupe kenn ich :grinning_squinting_face:

Klar kannst du beim Aquarium ein Loch bohren, am besten einen Glasbohrer besorgen.
    Geht auch mit den normalen Stahlbohrern, dauert aber länger und man muss ziemlich vorsichtig sein.

Als Arena hab ich eine Weinkiste benutzt mit einem Glasdeckel, funktioniert bis jetzt alles perfekt.

Als Farm würde sicher auch sowas toll aussehen :winking_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Naja, vor dem bohren ins Glas hab ich dann doch den nötigen Respekt ums nach möglichkeit sein zu lassen. :winking_face:

Hab heute mit meiner zukünftien Mitbewohnerin geredet und die ist ehr begeistert als abgeneigt. :grinning_squinting_face: Die schaut sogar noch, ob sie selbst noch verwendbare gegenstände hat.
    ich fang dann mal morgen oder so anfangen zu basteln. Als Glas nehm ich ein altes Einmachglas, in das sonst immer unsere Soleier zu Ostern reinkamen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist leider eckig, aber davon lass ich mich nicht stören. :grinning_squinting_face:

Eine frage hab ich noch: bis wann kann ich noch diesjahr eine kolonie einziehen/gründen lassen? oder sollte man es für dieses jahr ganz sein lassen und besser erst im Frühjahr mit der Haltung beginnen? Wollte mir wohl Myrmica holen...

• Eine Kolonie würd ich noch vor ihrer natürlichen Winterruhe einziehen lassen, damit sie Zeit haben sich einzurichten.
    Weis jetzt aber nicht welche Myrmica du dir besorgen willst.
    Als Beispiel: bei Myrmica rubra dauert die Winterruhe von Ende September bis März. (Hier mehr Infos )

(HK-47 xD)

• Ein eckiger Glasbehälter ist doch meiner Meinung nach besser zu bohren als ein runder, hier noch ein paar Tipps die ich mir teuer erarbeitet habe

-Denk dabei nicht ans Loch-bohren sondern ans Loch-schleifen und nimm dir viel viel Gedult dafür, ich hab schon 2 Scheiben von Glasbecken wechseln müssen, weil ich einen Tick zu schnell/fest bohren wollte.

-Wenn plötzlich Sprünge von dem Loch aus sichtbar sind wenn die Bohrerspitze schon leicht durch ist, vergiss das Loch (mach es später wieder mit Silikon zu) sobald du weiter bohrst verlängern sich die Sprünge und irgendwann fliegt dir die Scheibe um die Ohren :panik: Bohr lieber woanders ein neues Loch.

-Versuch das Glas dann möglichst irgendwie leicht festzuklemmen oder so das es kaum wackeln kann.

-Immer drauf achten das der Bohrkopf gekühlt/gewässert ist

sind zwar nicht viele Tipps, aber bisher musste ich auch net so viel bohren :winking_face:

• -Denk dabei nicht ans Loch-bohren sondern ans Loch-schleifen

Klar, abschleifen geht auch, bei runden Sachen sogar sehr einfach.
    Aber Achtung vor dem Glasstaub der entsteht, beim einatmen ist er extrem gefährlich für die Gesundheit. Sollte da unbedingt Wasser benutzen.
    Wer aber unbedingt kein Wasser benutzen will muss sich ne Staubmaske besorgen, mindestens Klasse FFP2.

Hab das auch erst geglaubt als ein Bekannter per Notfall ins Spital gebracht werden musste, schlimme Folgeschäden :pale:
    Es sind immer die kleinen, unauffälligen Dinge die am gefährlichsten sind...

(HK-47 xD)

• Es sind immer die kleinen, unauffälligen Dinge die am gefährlichsten sind...

ameisen sind klein und unauffällig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich war gestern bei nanu-nana, das ist sone geschenkartikelverkaufskette. da findet man sehr viele verschiedene glasbehältnisse, zu teils moderaten preisen. allerdings würde ich immer im auge behalten das irgendwie ein dichter deckel drauf muss.

• Aus einem Stück Glas geformte Behälter zu bohren ist wegen den vorhandenen Spannungen doch recht schwierig, wenn man nicht gerade eine Kiste mit Einmachgläsern zum Üben zu Hause hat. Viel einfacher sind da Aquarien oder einzelne Scheiben und selbst die erfordern etwas Übung.
    Um nicht ins Glas bohren zu müssen, habe ich bei meinem Nest einen Aquarienüberlauf benutzt:

Durch den Überlauf habe ich einen Lederstreifen gezogen um den Ameisen den nötigen Halt zu geben. Dann noch Anfang und Ende des Überlaufs mit Talkum gesichert. Mittlerweile benutze ich wohl Paraffinöl. Das wars eigentlich schon. Zuerst hatte ich bedenken wegen dem fehlenden Deckel, aber die Geschlechtstiere können in dem engen Glas gar nicht auffliegen und krabbeln auch nicht durch den Überlauf.

Gut geeignet sind auch diese Spaghettiaufbewahrungsgläser mit Deckel, gibts auch aus bearbeitungsfreundlichem Kunststoff- sicher auch bei NanuNana.

.

• Mit dem Überlauf ist auch eine gute Idee, die man auch mit Deckel realisieren könnte. Danke für den Tipp, werd ich mir merken :respekt:

Was mich noch interessieren würde, welche Funktion diese seltsame Antenne in deiner Arena hat, das sieht ja aus wie ein Schaschlik Spieß mit oben einem Saugnapf und unten drei Fäden :frage: ich komme net drauf wofür das gut sein sollte :nixweiss:

• Mensch, hier wird ja schon fast diskutiert. Dabei hatte ich nie vor in glas zu bohren. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist mir einfach zu kompliziert/gefährlich/riskant und ich hab nicht das nötige Werkzeug.

Was die Farm angeht, hab ich schon angefangen zu basteln.
    Habe da jetzt doch noch nen anderen Glasbehälter gefunden. Ne große säulenartige "Vase" von meiner Ma. :grinning_squinting_face: Gipsboden und Gipssäule für innen ist schon gegossen. :] Die Gipssäule habe ich übrigens hohl gemacht (also keine Säule, sondern ein ring ^^) um dort Blähton einzufüllen für die Bewässerung. bilder könnt ich übrigens auch laden, bin nur grad nicht zu ahuse. :winking_face:

um den Ameisen später den Auslauf zu gewären, bastel ich da entweder oben Plastik drauf (wie in der Anleitung), oder ich benutze hydros Lösung. Danke für diese Idee. :smiling_face:
    Ist dieser Überlauf eigendlich fest? oder könnte man auch einfach einen pvc-schlauch so fixieren?

• Hi Skrag,
    jo, das ist meine Futterstelle für Honig/Zuckerwasser. :grinning_squinting_face:
    Ich hatte die zuerst auf dem Boden, aber nach ein paar Stunden war immer alles voll mit Sand.
    Außerdem kann man die kleinen da oben besser mit der Lupe beobachten oder fotografieren.
    Die "drei Fäden" sind Drähte die ich als Stützen um den Schaschlikspieß gezwirbelt habe.

Tare
    Ja dieser Überlauf ist aus festen Kunststoff, einer aus dem Aquarienbedarf. Ich hatte auch erst vor einen Schlauch zu nehmen aber das war mir dann zu mühselig den dauerhaft in der gewünschten Form zu fixieren. Die Spannung des Schlauches arbeitete immer wieder gegen meine Bemühungen an. :smiling_face_with_horns:
    Es gibt zwar auch Schlauchschalen die denselben in Form halten, aber dann kann man gleich einen Bogen nehmen.

.

• Zuerst hatte ich bedenken wegen dem fehlenden Deckel, aber die Geschlechtstiere können in dem engen Glas gar nicht auffliegen und krabbeln auch nicht durch den Überlauf.

Wie? Die können dort wirklich nicht losschwärmen? Hast du das denn schon getestet? Bei meiner Temnothorax Kolonie haben die Geschlechtstiere es locker in der kleinen Rocher Arena geschafft und die ist bestimmt nicht größer als deine Rundfarm oder täuscht das?
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!