Wenn ihr Fragen oder Anregungen zu meinem Formicarium (Lasius niger Anlage von joey) habt, dann könnt ihr beides hier los werden. Ich bin für jedes Feedback/ jede Anregung dankbar :)!
joey's Formi
-
-
Aus was willst du denn dein Mininest machen?
Aus Gips vielleicht, denn Lasius niger vermehrt sich ja schnell und so kleine Ytong Steine habe ich jetzt noch nicht so richtig gesehen und wenn deine Kolonie größer ist, kann sie ja in das Ytongnest umsiedeln, du könntest ja aber auch Sand in das große Ytongnest machen und dann räumen sie ihn nach und nach raus, allerdings können sie dann die rote Folie zukleben damit und man kann Nahrungsreste aus dem Nest vielleicht nicht so entfernen.
Also viel Glück bei deiner Kolonie. -
Hallo Joey,
ich werde in den Osterferien mein altes Aquarium (60x30x30) in ein Lasius niger Formicarium umbauen. Deshalb habe ich ein paar Fragen:
1. Was muss ich für einen Boden verwenden?
2. Gibt es Protein auch in Dosen zu kaufen oder brauche ich
Mehlwürmer? Falls ich Mehlwürmer bentötige, kann ich die selbst
züchten (wenn ja wie), oder muss ich die kaufen (wenn ja wo und
wie viel die ca. kosten).
3. Lasius niger benötigen ja Pflanzen zum anbauen, ich habe einen
Lebendigen Stein (er besteht aus ca 20-25 kleinen), reichen die
dazu aus?
4. Muss ich den Boden säubern oder erneuern? Wie oft?
5. Stört laute Musik?
6. Braucht jede Königin ihr eigenes Nest oder ihr eigenes Formicarium?Danke für die Antworten.
Mfg
-
Hey A.N.T.S.,
so viele Fragen aufeinmal und (fast) alles kannst du auf einer Seite nachlesen. Das was du dort nicht nachlesen kannst, wird dir spätestens nach dem lesen dieser Seite klar.
Achja fast hätte ich die Adresse dieser Seit vergessen: www.ameisenwiki.de insbesondere www.ameisenwiki.de/index.php/Neueinsteiger
-
Hallo A.N.T.S
1. Wenn du willst das sie nicht in der Arena graben würde ich feien Sand und dann kannst du immer noch Kies oder Steine nehmen.
2.Mehlwürmer und ander Insekten solltest du in einer Tierhandlung kaufen, selber züchten ist zwar eien gute Sache aber nicht so leicht.
3.unbeding braucht Lasius niger keine Bepflanzung ich habe bei meinen auch keine nur wenn du willst das sie Blattläuse melken.
4. Nur wenn es ganz nötig ist solltest du ihn säubern, da Ameisen sehr reinliche Tiere sind, aber was du machen musst ist ihre Essensreste entfernen, da machen sie meisten irgendwo in der Arena ein Häufchen.
5. Wenn es in der nähe ist, ist das nich gesund für sie und es stört sie.
6. Wenn du eine Klonie hälst wohnen doe alle in dem gleichen Nest.
Lasius niger hat außerdem nur eine Königin. -
Hallo A.N.T.S und herzlich willkommen im Forum!
zu 1.: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was man als Boden verwenden kann. Da Gibt es einerseits bloßen Sand, dieser sollte aber nicht zu fein sein, da kleine Arten wie Lasius niger oft Schwierigkeiten haben, darauf zu laufen. Günstiger finde ich da schon Sand-Lehm-Böden oder feinen Kies. Problematisch bei solchen "losen" Böden ist allerdings, dass sich die Ameisen unter Umständen darin eingraben können (z.B. wenn der Sand nass wird). Ich bevorzuge daher eine mit Sand beschichtete Gipsplatte, die etwas kleiner ist als das Formicarium. Auf dieser kannst du eine kleine "Landschaft" modellieren, das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ist ideal. Darüber wirst du schon einiges im Forum finden, wenn du die Suchfunktion benutzt.
zu 2.: Es gibt natürlich Protein aus der Dose, z.B. für die Sportlerernährung, aber für Ameisen ist das nichts. Du brauchst in jedem Fall Futterinsekten (es müssen ja nicht immer Mehlwürmer sein). Man könnte auch Fleisch und Wurst verfüttern, diese haben aber einen geringeren Proteingehalt und sind oft gewürzt, was auf Dauer sicher nicht unschädlich ist. Insekten sind da die bessere Wahl.
Mehlwürmer zu züchten ist eigentlich kein Problem: du brauchst ein Gefäß (ein kleines Aquarium, einen alten Kühlschrank oder einfach ein altes Gurkenglas, die sind da nicht wählerisch), in welches du einige Mehlwürmer setzt und diese dann bei Zimmertemperatur immer schön mit Haferflocken, Apfel und Karotte fütterst. Alles andere kommt dann von selbst. Du musst dabei aber aufpassen, dass nicht zu viele "Schichten" Mehlwürmer/ Puppen/ Käfer übereinander liegen, dadurch kann den Tieren ganz unten schon mal die Luft ausgehen und sie sterben jämmerlich. Ich würde dir aber am Anfang von der Zucht abraten, die vermehren sich schneller als deine Ameisen sie fressen können. Ich kaufe die immer in Größenordnungen um die 25g, damit kommt man ewig hin. Diese Menge kostet so um die 0,60â¬, es ist also nicht wirklich teuer.zu 3.: Pflanzen sind nur dann notwendig, wenn du eine Blattlauszucht anstrebst. Dann sollten es aber die richtigen sein! Ich weiß, dass es mit Efeu, Rose und Holunder funktioniert. Da reichen aber schon Zweige, es muss nicht die ganze Pflanze ins Formicarium. Wenn der Zweig vertrocknet ist, tragen die Ameisen die Läuse auf frische Zweige. Blattlauszucht wird aber erst betrieben, wenn die Kolonie ein wenig größer ist, am Anfang dienen Pflanzen nur dem Auge des Betrachters, da kannst du natürlich rein tun, was du willst.
zu 4.: Wenn es notwendig ist ja. Organische Abfälle neigen zum Schimmeln, die müssen in jedem Fall raus. Wenn der Boden schimmelt, muss er erneuert werden, ansonsten reicht es, immer den Abfall zu entsorgen.
zu 5.: JA! Es ist eher nicht die Musik, sondern die Vibrationen, die sie erzeugt. Das versetzt deine Ameisen in Panik und stresst sie unheimlich, das kann auf Dauer sogar tödlich sein. Das Formicarium muss auf jeden Fall weit genug von Lärmproduzenten entfernt platziert werden.
zu 6.: Nein, wenn eine Art mehrere Königinnen hat (polygyn), leben alle in einem Nest. Bei Lasius niger brauchst du dir da aber eh keine Gedanken zu machen, die hat immer nur eine Königin (monogyn)!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung (auch per PN wenn du magst). Ich empfehle dir aber trotzdem, über die Suchfunktion noch ein wenig zu recherchieren und weitere Fragen immer in den Einsteigerteil zu stellen, dort wirst du viele Antworten von vielen Usern bekommen. Das ist ein großer Vorteil, denn jeder Halter macht ganz eigene Erfahrungen, die sich teilweise unterscheiden. Du kannst dir dann aus vielen Meinungen die beste herauspicken Viel Spaß!
Edit: Hannibal: entweder ich bin zu langsam oder ich schreibe einfach zu viel
-
Hi und Hallo,
Protein kannst Du sehr wohl in Dosen bekommen, und zwar in Form von Mehlwürmern und kleinen Grillen... die Tiere sind bereits vorgebrüht und haben eine gute Haltbarkeit. Bekommst Du in Zoohandlungen und Versandshops.
-
Sahal: Na wenn man es so sieht, hast du Recht
ZitatGibt es Protein auch in Dosen zu kaufen oder brauche ich
Mehlwürmer?Ich hab das so verstanden, ob es das blanke Protein z.B. in Pulverform gibt (also wie das Zeug, was ich mir noch vor einiger Zeit in die Milch gerührt habe ;)). Mehlwürmer und Co. gibt es natürlich auch in Dosen.
-
Danke für die Antworten, und wenn ich wieder Fragen habe werde ich sie im Anfängerteil stellen .
-
Gut das wir dir helfen konnten.
-
Zitat von joey
So... nach 674 Tagen der Abstinenz in diesem Thread will ich mal wieder ein paar Bilder von meiner Anlage posten.
Das ist ja noch gar nichts. Das kam eben bei mir als ich in diesen Thread posten wollte:[warnbox]Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 455 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.[/warnbox]
Ganz schön dreist, dass du die selbe Fotofolie verwendest wie ich in meinem ehemaligen Messor-Becken
Finde es übrigens interessant, dass die heimischen Lasius niger solch eine Kulisse spendiert bekommen.Ich bin übrigens der Meinung, dass weniger Deko oft mehr ist. Ameisen neigen mEn dazu, Deko zu untergraben (auch bei trockenem Sand) und zu viel Deko versperrt einem nur die Sicht.
-
Zitat
[warnbox]Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 455 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.[/warnbox]
Schäm dich
Ja, die Kulisse ist bei diesem Volk persönlicher Geschmack,den Ameisen isses eh wurst bei anderen Arten richte ich auch pragmatischer ein (sofern mein Umbau jemals fertig wird und ich wiedermal mehr Platz für diverse Völker hab ). Ich überlege, ob ich ihnen im nächsten Jahr wohl einen Badschrank als Arena anbiete (so mit Cremetuben und allerlei Kram). Die Idee kam mir vor einigen Jahren, als ich mal ein Volk im Bad meines Großvaters beseitigen musste, dass in ner alten Bürste wohnte =) das is auch irgendwie immer noch der Reiz an Lasius niger: die machen viel Spaß mit.
Die Folie is einfach nur genial... Filterfolie, reines Spektrum... deshalb wird's wohl die Selbe sein. Ich hab verschiedene ausprobiert, aber die hier is einfach ideal (wo hab ich die gleich noch her )
Untergraben is bei mir nich möglich... feinste Platte da können die Mädels lange buddeln. Ansonsten hast du Recht: gerade bei so kleinen Arten ist es schnell zu voll. Aber ein paar Kleinigkeiten sollen schon noch rein, is noch ne ziemliche Einöde. Ich denk auch wieder über ein paar Tillandsien nach, bin gerade am recherchieren, was sich besser eignet als die letzten (die ja alle jämmerlich eingegangen sind).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!