Jetzt noch starten?

• Soo

gestern ist alles inklusive Ameisen angekommen. Es waren ca 9 Arbeiterinnen von denen aber eine vom Stopfen zerquetsch wurde :frowning_face:

Habe heute das Reagenzglas in die Arena gelegt (umwickelt mit roter Folie)

Mir ist da was aufgefallen. Es waren 7 kleine Ameisen dabei und eine etwas größere (nein nicht die Königin ^^).

Wie kommt das? Lasius niger hat keine Soldaten oder? Gibt es Unterschiede in der Größe bei denen die Futter holen etc. und denen die sich um die Puppen und Larven kümmern?

War sehr interessant zu sehen wie eine Lütte das Äußere des RG erkundet hat und die eine große später den Futternapf entdeckt hat. Danach ist sie ins RG und hat wohl einige andere gefüttert :grinning_squinting_face:

Und das Parafinöl wirkt auch. War lustig als die eine es mit den Fühlern berührt hat und dann schnell weggeflitzt ist.

• Soldaten gibt es keine bei dieser Art, kenne auch keine andere Einheimische die welche hat.
    Lasius niger bringt während Gründungsphase nur "Pygmäenarbeiter" hervor, während der nächsten Zeit sind die Arbeiter auch noch deutlich kleiner als dann später bei einer grösseren Kolonie.
    Ist also alles normal :winking_face:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Zur kleinen Ergänzung des bereits gesagten: Pygmäen treten auf, weil es vorteilhaft ist, dass die Gründungsphase der Königin schnell vorbei ist. Je kleiner die Arbeiterin, desto schnller kann sie sich auch entwickeln. Das zieht sich sowohl über das Larvenstadium, als auch über das Puppenstadium. Die Königin kann so schneller von Arbeiterinnen versorgt werden, als wenn sie von Anfang an normal große Arbeiterinnen hochzieht.

Ich konnte auch beobachten, dass Ameisen in Notphasen (wenig Nahrung, hohe Arbeiterinnenverluste etc.) gerade bei Camponotus-Arten dazu neigen, wieder Pygmäen oder wenigstens kleine Minorarbeiterinnen auszubilden. Der Grund ist der selbe: Schnellere Entwicklung.

• Acsho. Danke für die Antworten.

Ich hatte mich gewundert weil nur eine Größe bei Antstore stand.

Schön dass schon eine Große dabei ist. Die sind auch fleißig am futtern und füttern. Immer 3 am Honig und eine am Proteinjelly. Nur das Wasser scheint nicht zu interessieren. Vl holen sie es sich aus der Watte.

Macht wirklich Spaß denen zuzuschauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Servus.

Ähnliches konnte ich auch bei meinem Temnothorax unifasciatus beobachten.
    Wenn es wenig Futter gibt und so die Versorgung der Larven sich auf ein Minimum beschränkt, entstehen sehr kleine Arbeiterinnen.
    Meine Interpretation: Steigt die Versorgung wieder, bekommen die Larven mehr Futter und werden damit größer und entsprechend dann auch die Arbeiterin. Entsprechend denke ich, steht die Größe der Arbeiterin im direkten Zusammenhang mit der Proteinversorgung der Kolonie.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!