Jetzt noch starten?

• Hallo ich bin Muruskal oder kurz Muru

Nach einigen Tagen Recherche möchte ich auch mit der Ameisenhaltung anfangen (in einer Armeisenfarm). Ich hab mich mal trotz Winterruhe für Lasius niger entschieden oder besser durch die Recherche überreden lassen.

Meine wichtigste Frage wäre jetzt, kann ich damit noch anfangen oder ist es schon zu nah an der Winterruhe?

Haben die Lütten genug Zeit um sich einzuleben und evtl noch aus dem Reagenzglas in die Farm zu ziehen?

Und reicht ein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser damit die Königin beim Umzug da auch durchpasst?

Ich liste auch mal auf was ich kaufen will.

Wenn was fehlt oder etwas falsch ist sagt es mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
    1x Glasbecken 30x20x20 cm
    1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
    1x 50cm Schlauch 10/14
    1x Schlauchadapter
    Gummistopfen

1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
    1x 40-50g Tongranulat
    1x Futternapf 30mm rund
    1x Federstahlpinzette
    1x Kunststoff Pipette

1x rote selbstklebende Folie (für die Farmseite die ich nicht sehe)

1x rote Folie (zum Anheben für die Farmseite die ich sehe)

1x Parafinöl

1x Insektenfänger

(Honig hab ich noch)

• Herzlich Willkommen im Forum Muruskal!

Zu deiner Frage: Bis zur Winterruhe ist es wirklich nicht mehr so weit, noch ein Monat. Da wirds schon wirklich sehr knapp mit dem Umziehen in die Farm. Du könntest natürlich Glück haben und die Ameisen ziehen nach 2 Wochen um, anders herum könntest du auch Pech haben und sie tun dies eben nicht. Dann wäre es aber auch nicht unbedingt schlimm, denn man kann RGs sehr gut im Kühlschrank überwintern.

Wie du siehst ist es also eine Entscheidung die nur du selbst fällen kannst, weil es einfach keinen Grund gibt jetzt nicht anzufangen. Gäbe es einen, würden wir dir bestimmt abraten^^

Du musst dir auf jeden Fall klar machen, dass die Winterruhe 6 Monate dauert und du in dieser Zeit nichts zu beobachten hast, sprich: es ist todlangweilig. Insgesamt hast du eigentlich nur Arbeit und wenn was schief geht in der Winterruhe (z.B Überschwemmung oder leerer Wassertank) ist die Kolonie unter Umständen hin.

Wenn man also so darüber nachdenkt, wäre es vielleicht besser zu warten. Die Vorfreude wird dann natürlich auch sehr groß und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :winking_face:
    Letztendlich musst du aber Entscheiden oder wirf ne Münze :grinning_squinting_face:

Zu deinen Materialien: Anstatt rote selbstklebende Folie für die Rückseite würde ich lieber schwarze Pappe nehmen. Die hat den Vorteil, dass es wirklich komplett dunkel ist auf der einen Seite (Eventuell legen sie da dann mehr Kammern frei) und im Notfall kannst du sie abmachen. Darüber hinaus sparst du dir ein paar Euros :winking_face:

Der Schlauch ist übrigens dick genug. Ein Innendurchmesser von 8mm würde auch noch reichen, das nur mal so am Rande^^
    Viel Spaß und Glück bei der Entscheidungsfindung!
    Micky

• Na wenn das so ist entscheide ich mich für jain :riesigfreu:

Hehe das macht es nicht einfacher, aber es ist kein Nein.

Ich denke ich werde es mal probieren und morgen bestellen.

Das mit der Folie ist eine gute Idee. Ich werd es einfach richtig abdunkeln.

Danke für die schnelle Antwort.

Vllt gibt es ja bis morgen noch mehr Meinungen :smiling_face:

• Guten Abend bzw Nacht^^

muss hier auch mal meinen Senf dazu geben :winking_face:
    also so wie ich das sehe fehlt bei deiner Auflistung von Sachen nichts, ob du den Insektenfänger brauchst lasse ich jetzt mal so dahin gestellt!

Zu dem kaufen einer Kolonie, so kurz vor der Winterruhe, hmm...
    Also wie Micky schon gesagt hat, trägst du, wenn du die Ameisen jetzt kaufst auch das Risiko, das dir die Kolonie in der Winterruhe eingeht, passiert ja schon nicht all zu selten ( von oft will ich jetzt nicht sprechen^^)
    Auch ich habe jetzt, vor meiner ersten Winterruhe die Sorge, das mir eine Kolonie eingeht.

Lasius niger jedoch verzeiht ja schnell Anfängerfehler, ist also nicht so schlimm.
    Umziehen werden die kleinen wohl nicht mehr, die ziehen erst um wenn es denen im RG VIEL zu eng wird und da sie kein Nachwuchs mehr produzieren wird das dieses Jahr nicht mehr der Fall sein.

Ich selbst habe mich letztes Jahr im August dazu entschieden Ameisen zu halten und musste bis April diesen Jahres auf meine ersten Ameisen warten, dafür hatte ich dann auch sofort "Action" :smiling_face: und das warten hat sich gelohnt, in der Zeit war ich in Foren unterwegs und habe mich so gut es geht auf die kleinen Vorbereitet.
    Will dir jetzt nicht abraten oder ähnliches, ist ja deine Entscheidung, war jetzt nur meine Sicht der Dinge :smiling_face:

Eine gute Nacht wünsche ich und bis heute mittag :winking_face:
    Mfg Domi

• Offizieller Beitrag

Dass die Winterruhe nicht wichtig wäre, kann man so sicherlich nicht sagen.

Die Ansichten zum Thema "Winterruhe bei einheimischen Arten ausfallen lassen" sind kontrovers, doch gibt es Meinungen, die besagen, dass es (bezogen auf Lasius niger) von den Ameisen abhängt, ob eine Winterruhe nötig ist oder nicht. Die Vertreter dieser Meinung sagen, dass eine Winterruhe unnötig wäre, wenn die Ameisen diese nicht vorbereiten, sprich wenn sie weiterhin Eier legen und sich Larven verpuppen. Eine Winterruhe kündigt sich nämlich oft durch gesunkene Aktivität an und es werden auch nur Larven überwintert, keine Eier und Puppen. Die Gyne stellt dann ihre Legeaktivität ein, die Larven entwickeln sich nicht weiter.

Sollte jedoch eben das eintreten- dass eine Winterruhe vorbereitet wird- dann kann man sie auch nicht einfach beschneiden. 5 Monate sind hier quasi Pflicht, auch 6 sind möglich, aber in meinen Augen unnötig. Orientieren kann man sich wunderbar an der freien Natur und den dortigen Witterungsbedingungen. Folgen von zu kurzer Winterruhe kann eine erhöhte Sterberate bei Brut und erwachsenen Tieren sein.

Übrigens noch ein herzliches Willkommen hier im Cafe :winken:

• Ich hab Angst zu fragen, aber da ich hier gelesen hab dass die Winterruhe nicht ganz so wichtig ist, würd ich gerne wissen ob ich sie ein wenig beschneiden kann.

Die Winterruhe ist keinesfalls unwichtig! Zum Beispiel entstehen nur aus überwinterten Larven Jungköniginnen und die Königin braucht die Winterruhe um im nächsten Jahr wieder voll mit dem Eierlegen durchstarten zu können. Allerdings hast du recht damit, dass man sie beschneiden bzw. ganz weglassen kann. Ich zum Beispiel überwintere meine Ameisen nur 5 Monate anstatt 6 Monate, weil das Wetter meist nicht mitspielt und Kühlakkus nicht bei 16° helfen.

Weglassen würde ich bei einer Gründerkolonie die Winterruhe auf gar keinen Fall. Im ersten Jahr muss die Königin viele Eier legen und das macht sie nur, wenn sie eine Winterruhe hatte. Ohne kann das Eierlegen eingeschränkt sein! Über die anderen Nachteile hab ich mich hier schon ausgelassen, einfach mal suchen^^

In deinem Fall würde ich die Winterruhe auf 5 Monate verkürzen, wenn du es wirklich nicht aushältst. Ganz weglassen, wie oben schon gesagt, auf gar keinen Fall!
    Micky

EDIT: Mist, ice war schneller und hat einen noch besseren Beitrag geschrieben. Ich geh mich dann mal schämen...

EDIT 2: Link:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hehe

also wenn sie sich darauf vorbereiten werde ich die Winterruhe auch einleiten. Ansonsten werde ich ihnen mal genug Zeit lassen sich einzugewöhnen.
    Ganz weglassen werde ich die Winterruhe lieber nicht.
    Habe hier aber einen Beitrag gelesen wo die Lasius niger den ersten Winter nicht geruht habe, damit die Kolonie schnell groß wird.

Hab nebenbei ein Proteinjelly mitbestellt.
    Werde ein kleines Stück abschneiden und dem Lütten in die Nähe des RG legen, in der Hoffnung dass es ihnen gut tut.
    Oder ist das so sinnvoll wie Honigwasser zu kaufen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich halte es für so sinnvoll wie Honigwasser zu kaufen :grinning_squinting_face:

Ich frag mich nur immer, wieso ich künstliches Proteinjelly verfüttern sollte, wenn ich auch Insekten geben kann, wie in freier Natur. Ich ess ja auch keine Gemüse- oder Fleischpaste aus der Tube :astonished_face:
    Zudem schimmelt das Zeug anscheinend sehr schnell.
    Wichtig bei Insektennahrung ist übrigens Abwechslung. Das tut Kolonien in meinen Augen gut, man merkt auch oft, dass die Ameisen bei immer selber Nahrung (zum Beispiel nur Mehlwürmer) irgendwann nicht mehr so gerne rangehen, wobei sie sich dann auf z.B. eine Fliege regelrecht stürzen.

Und Honigwasser... naja... das ist klar. Wieviel kostet so ein Fläschchen nochmal? Und wieviel war das bei dem Honig ausm Glas... ahja, *rechne, rechne*. Da kann ich ja minimal 100 solcher Fläschchen selbst herstellen zum selben Preis!^^

• Na dann freuen sie sich bestimmt umsomehr wenn sie nach dem jelly etwas echtes bekommen :winking_face:

Ich dachte bei dem Jelly ist das zeug vl konzentriert vorhanden.

Ja man soll die wohl nach 5 Tagen wegschmeißen wenn sie angeknabbert wurden. Deshalb will ich ja auch erstmal nur ein kleines Stück abschneiden.

Ich hab auch getrocknete Fliegen gekauft weil ich nicht glaube dass "Nassprotein" sich über den Winter gut hält.

• Wichtig bei Insektennahrung ist übrigens Abwechslung. Das tut Kolonien in meinen Augen gut, man merkt auch oft, dass die Ameisen bei immer selber Nahrung (zum Beispiel nur Mehlwürmer) irgendwann nicht mehr so gerne rangehen, wobei sie sich dann auf z.B. eine Fliege regelrecht stürzen.

Uhh auf sowas hab ich gewartet :winking_face: Darüber sollten wir unbedingt mal einen Diskussion führen, wenn ich meine Beobachtungen abgeschlossen habe.

Zitat

Ich hab auch getrocknete Fliegen gekauft weil ich nicht glaube dass "Nassprotein" sich über den Winter gut hält.

Ein Diskussion über getrocknete Mehlwürmer hatten wir hier bereits, soweit ich mich erinnern kann ist es als Abwechslung oder für zwischendurch recht gut, aber für die ständige Fütterung nicht. Was meinst du mit Nassprotein? Lebendes Getier oder ungetrocknete tote Fliegen?

Ich frag mich grad warum du dir alles kaufen willst und so "industrielles" Zeug füttern willst. Geh in den Garten, auf den Balkon oder in den keller und fang dir da was. Kostet nix und ist besser für deine Kolo :smiling_face:
    Micky

• Ja mit nass meine ich das ungetrocknete tote Zeug (der Satz klingt irgendwie blöd ^^)

Naja ich weiß nicht ob ich soviel finde und etwas auf Vorrrat zu haben ist wohl auch nicht ungesund oder?

Futtern die eigentlich auch Kellerasseln? Die findet man ja unter jedem Stein.

• Ich frag mich nur immer, wieso ich künstliches Proteinjelly verfüttern sollte, wenn ich auch Insekten geben kann,

bei mir fiel die entscheidung auf jelly weil ich, nenn mich hippie, keine tiere töten wollte. nach einem jahr niger haltung mit mässigem erfolg überwand ich mich dann doch, grashüpper liess ich zwar den ersten gefangenen, schlechten gewissens wieder frei, aber fleischmade überbrüh ich heute ohne schlechtes gewissen. auch pinky maden hab ich schon getestet (die sind aber verdammt flink und klein), wachsmaden (langsam, relativ teuer, sehr gross, schwer zu bekommen, jedenfalls hier in der gegend) und mehlwürmer (gut zu handeln als futter, meine tiefgekühlten werden aber nach dem auftauen schnell schwarz). die hab ich alle ausm heimtier/angler bedarf.

Ja man soll die wohl nach 5 Tagen wegschmeißen wenn sie angeknabbert wurden. Deshalb will ich ja auch erstmal nur ein kleines Stück abschneiden.

habe das jelly im kühlschrank gelagert, immer kleine bröckchen abgeschnitten und die dann in nem schälchen gereicht. problem war, das zeug trocknete schnell und intensiv ein und an. und so richtig dran fressen hab ich ameisen auch nie gesehen.

getrocknetes zeug hab ich sone proteinzugabe für hamster/ratten probiert, waren heuschrecken/mehlwürmer/shrimps. wurden von den ameisen zwar angegangen, aber ob das wirklich "effektives" füttern war, keine ahnung. "frischfutter" ist besser.
    ich bin jetzt dazu übergegangen mit ne dose fleischmaden zu kaufen (baumarkt ~89cent), die würd überbrüht, dann die maden in kleineren portionen in döschen verpackt und in ner vakuumdose (ja, ich bin pingelig wenns um nicht menschenessensachen in meinem kühlschrank geht!) in den tiefkühler. nun nehm ich nur so eine dose raus, schütte mit 6-10 maden auf nen schneidebrettchen, dose landet wieder im tiefkühler, bevor ich mit den maden am schreibtisch bin sind die schon aufgetaut, dann schneide ich das ende mit dem dunklen punkt ab (seitdem ich das mache hab ich keine angeschwärzten teile mehr vorzeitig aus der arena nehmen müssen), und verteile die dinger dann auf de näpfe. ameisen sind glücklich und nehmen gut an.

Futtern die eigentlich auch Kellerasseln?

glaube schon. überbrühen, anschneiden, servieren, weiss allerdings nicht wieviel an soner kellerassel "nutzbares" dran ist.

• Muss man denn alles überbrühen oder (würg) anschneiden???

Eigentlich sind Ameisen doch gar nicht so übele Jäger und sollten auch Panzer knacken können.

Hab wenig Probleme Tierchen da rein zu schmeißen aber sie aufzupieksen? ^^"

Wie macht ihr eigentlich das Überbrühen? Kochtopf? Oder im Wasserkocher erhitztes Wasser in eine Schale und die Viehcher mit einem Sieb reinhalten?

(ich stelle viele Fragen aber dafür bin ich ja auch hier :grinning_face_with_smiling_eyes: habs auch noch nirgends hier gefunden)

Warum hab ich eigentlich immer doppelte Zeilenabstände drin? :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Muss man denn alles überbrühen oder (würg) anschneiden???
    Eigentlich sind Ameisen doch gar nicht so übele Jäger und sollten auch Panzer knacken können.
    Hab wenig Probleme Tierchen da rein zu schmeißen aber sie aufzupieksen? ^^"

Kleine Panzer können sie ja auch knacken, allerdings sieht das bei Mehlwürmern wieder anders aus. Die haben schon einen recht dicken Chitinpanzer, der den Ameisen dann zu schaffen macht, insbesondere wenn die Kolonie nur aus Pygmäen besteht. Mit Fliegen zum Beispiel sollten sie keine Probleme haben, zumindest haben meine damit keine. :winking_face:

Wie macht ihr eigentlich das Überbrühen? Kochtopf? Oder im Wasserkocher erhitztes Wasser in eine Schale und die Viehcher mit einem Sieb reinhalten?

Bitte im Wasserkocher - es spart Zeit und du schonst die Umwelt :grinning_squinting_face:
    Entweder du machst es mit einem Sieb oder du wirfst sie einfach rein und fischst sie dann wieder raus. 3-10sec. reinhalten genügt bereits.

(ich stelle viele Fragen aber dafür bin ich ja auch hier :grinning_face_with_smiling_eyes: habs auch noch nirgends hier gefunden)

Warum hab ich eigentlich immer doppelte Zeilenabstände drin? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eigentlich hättest du was finden müssen, anscheinend beherrscht du die Suchfunktion noch nicht ganz^^
    Die Zeilenabstände könnte von deinem Browser kommen, schau mal nach ob da alles in Ordnung ist. Ansonsten könnest du mal schauen, ob du im Editor oder im Quellcode schreibst, das sind die beiden Reiter oben bei der Beitragserstellung. Im Editor schreibt es sich am besten :winking_face:
    Micky

• Bitte im Wasserkocher

bitte??? igitt!

anleitung zum überbrühen:

wasserkocher öffnen ->> unter wasserhahn halten ->> wasser andrehen ->> wenn voll wasser abdrehen ->> wasserkocher schliessen und auf wasserkocherbasisstation stellen ->> stecker in steckdose stecken, wasserkocher anschalten ->> wasser beim kochen nicht aus den augen lassen, unfallgefahr!!! ->> zu überbrühendes objekt in ein sieb deiner wahl tun ->> sieb über waschbecken halten und kochendes wasser drüber giessen ->> objekt auf küchenrolle zum trocknen legen ->> wasserkocher nachbereiten (wieder in basis stecken, stecker ziehen, alles sauber machen, verplempertes wegwischen...) ->> überbrühte objekte verfüttern ->> fertig.

bei fragen, fragen. :smiling_face:

achso, hab noch gar nicht willkommen bei den ameisenfreaks gesagt. also, willkommen bei den ameisenfreaks, wo micky noch mod ist, ice dankeschön-betrügereien betreibt, smaug viel zu selten korrekte art- und gattungsschreibung anmahnt, hydro sich zum sündenbock entwickelt, piag3 klasse bilder macht und palk eigentlich lieb ist. :smiling_face:

• Oder gar nicht überbrühen, spart noch mehr Zeit.
    Die Anleitung zum Futter, so einfach, tausende tuen es, die wenigsten davon Ameisenhalter.

Schritt 1: Fliege am Fenster aussuchen.
    Schritt 2: Fliege fixieren
    Schritt 3: Möglichst starkes draufhaun vermeidet Dinge wie zerschneiden und unnötiges Rumgezapple von Futtertieren
    Schritt 4: Von der Scheibe abkratzen, Putzfrau danach auf eklige Flecken auf der Scheibe aufmerksam machen, Futtertier zu den Ameisen reinschmeißen.

Optional (vor dem reinschmeißen): Überbrühen.

Grüße, Phil

• finde überbrühen schon besser, Milben wird es wohl immer geben und man kann auch nie 100% vermeiden das sie es zu den Ameisen schaffen, aber ich wills ihnen doch so schwer machen wie ich kann.

Deswegen ein unheilvolles "BLUBBER BLUBBER ZISCHHHHH" :teufel2: an die kleinen Biester die meinen sich auf meinen Futtertieren zu meinen Ameisen schleichen zu können

P.S. ich nehm eine Tasse zum überbrühen, Futtertier rein, kochendes Wasser drüber, kurz einwirken lassen und mit der Pinzette rausangeln und auf einem Stück Küchenrolle kurz abtropfen lassen. Fertig für die Raubtierfütterung (Aber immer vorsichtig sein das die Ameisen einen nicht mit in die Arena zerren :panik: :pale: )

P.P.S. fur meine Lasius niger hab ich meistens die Fliegen (alles andere sowieso) angeschnitten (einmal der Länge nach deckt alle Körperbereiche ab :baeh: ) , die hatten auch Probleme mit dem öffnen von Stubenfliegen und haben die nach einer kurzen Weile rumprobiern einfach liegen lassen, aber wenn ich die angeschnitten habe , waren sie nach einem Tag immernoch dabei die leer zu räumen (stehen am meisten auf die Flugmuskulatur der Fliegen, die wird immer als erstes leer gemacht)

• Das Hobby wird immer teurer. Jetzt brauch ich auch noch eine Putzfrau =P

Also wenn ich futtertiere fange sollten die doch eigentlich recht Milbenfrei sein. Sonst würde es langsam keine Ameisen mehr geben oder? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das mit der Tasse ist gut. Ich hab so kleine die benutz ich eh nie.

Da stört mich jetzt nur noch das Anpieksen. Ist aber wohl auch Gewöhnungssache.

Ein Problem ist noch dass ich nur ein Gefrierfach im Kühlschrank hab. Das kühlt nicht mal genug um Eis 5 tage da drin zu lagern ohne dass es schmilzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!