Hallo,
da jemand aus meinem Bekanntenkreis unbedingt ne Ameisenkolonie haben wollte, hab ich mich dazu entschlossen, eine Königin für diesen Bekannten zu fangen. Die Lasius niger Königin hat nun gegründet und seit Mittwoch sind die ersten Arbeiterinnen da. Leider ist der Bekannte wieder abgesprungen und nun bin ich ganz unverhofft zu einer kleinen, 4 Frau starken, Kolonie gekommen, die ich kurzerhand als Testkolonie für ein Gipsnest und im Moment für eine provisorische Insel auserkoren habe.
Die provisorische Arena ist gut geeignet für solche Fälle oder auch für kleine Kolonien bis zur Winterruhe, falls man die Arenen und so erst im Winter kaufen bzw. erst dann fertig machen will. Das gute an der Arena, man hat alle Materialien die man braucht Zuhause, d.h es entstehen keine zusätzlichen Kosten und sie nimmt nicht viel Platz weg.
Man braucht:
1. Einen Teller. Größe und aussehen ist egal.
2. ein passendes Schälchen. Ich hab den Deckel einer Rocher-Box genommen (diese Boxen sind wirklich für alles zu gebrauchen^^), alternativ geht auch ein Tupperschälchen o.ä.Für RGs braucht man größere Schälchen und eventuell auch einen größeren Teller! Da ich aber Schläuche zum Gründen benutze, passt immer alles, auch bei kleinen Schälchen
3. ein Gewicht, welches in der Lage ist, das Schälchen auf den Grund zu drücken. Bei mir reichte in kleines Glasgefäß, gefüllt mit Sand (Gewicht: 70g)
4. Wasser
und 5. ein ganz kleines bisschen Spüli, um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, damit die Ameisen nicht über das Wasser laufen können. Ob man genug Spüli drin hat, kann man mit einer Büroklammer testen
Ich denke mal eine genaue Erklärung, wie man die Teile zusammenbaut, benötigt ihr nicht oder? Mit ein bisschen denken und Bildergucken klappt das auch ohne Wenn Fragen aufkommen, könnt ihr mir diese hier gerne stellen.
Nun zu den Fotos:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43488_img_4231.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43489_img_4235.jpg]
Der Teller ist natürlich mit Wasser gefüllt, man kann es auf den Fotos nur schlecht erkennen, weil Wasser nunmal die Angewohnheit hat, durchsichtig zu sein
Bevor ich es vergesse: Ja, ich will die Ameisen mit dem hohen Honignapf ärgern :teufel2:
Micky
PS: Kommentare, Fragen, Lob und Kritik bitte hier rein!