Schimmelnder Sand?

• hab gerade bemerkt das beinahe meine ganze arena mit feinsten schimmelhärchen überseht ist (am nest is mir noch nix aufgefallen)

als boden verwende ich roten wüstensand (aus der zoohandlung)

wie ist es überhaupt möglich das sand schimmelt?
    was kann ich jetzt machen?
    wie kann ich sowas verhindern?

hab eine offene arena in einem raum der eigentlich immer sauber gehalten wird und wo selten lebensmittel herumstehen...

• Also schimmeln kann der Sand nur, wenn dort irgendwas organisches drin ist. Wenn du den Sand in der Zoohandlung eingepackt gekauft hast, ist er definitiv sauber und steril. Und im Sand allein kann sich kein Schimmel bilden :confused_face: Hast du ihn irgendwo offen zwischengelagert? Welches Wasser benutzt du? Irgendwie müssen ja sowohl die Schimmelsporen (die gibt es allerdings so ziemlich überall) als auch ihre "Nahrung" da rein gekommen sein. Ganz wichtige Frage: Sind da schon Ameisen drin?
    Eigentlich gibt es da nur eine Möglichkeit: alles raus aus dem Formi und sofort entweder in den Backofen oder besser gleich komplett erneuern. Wenn das Becken noch unbewohnt ist, kannst du es auch erst mal komplett austrocknen lassen, aber das ist nur eine vorübergehende Lösung, denn die Sporen überleben garantiert. Und auch, wenn du am Ytong nichts siehst: wenn der Sand mit dem Nest in Berührung kommt, sind die Sporen bzw. das Myzel ganz sicher schon dran, die siehst du nur nicht. Du musst den Ytong also zumindest mit kochendem Wasser übergießen, sonst richtest du das Formi neu ein und das ganze geht von vorn los. Verhindern kannst du es nur, indem du frische Sachen rein tust (auch das Formi muss gründlich gereinigt werde) und immer für eine gute Belüftung sorgst. Außerdem kannst du versuchen, die Arena trocken zu halten...keine Feuchtigkeit -> kein Schimmel

• Wenn der Schimmel nicht so bei dem Nest ist und gerade an der Stelle, wo der Schimmel ist, eknie Ameisen sind, würde ich den Sand rausmachen und wieder neuen Sand reinmachen, man sollte es schnell machen und vorsichtig machen, da die Amesien vielleicht in Panik geraten können und wen man es schnell macht, ist der Stress bei den Ameisen schnneller vorbei oder daurt nicht so lange.
    Auf jedenfall sollte man immer Honigwassereste und Nahrungsreste entfernen und der Sand sollte trocken sein.

• Ameisenfreak: das bringt eigentlich nicht viel. Bevor du den Schimmel überhaupt an einer Stelle bemerkst, durchzieht das unsichtbare Pilzmyzel schon den ganze Boden und die Sporen sind überall. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis der Schimmel irgendwo wieder kommt.

toyota: wenn da schon Ameisen drin sind, ist das ein großes Problem, denn die müssen da erst raus. In diesem Fall kannst du nur versuchen, sie entweder kurzfristig umzusiedeln oder du machst das Nest zu und erneuerst so schnell wie möglich nur die Arena, wie es AmeisenFreak vorgeschlagen hat. Dann kannst du nur hoffen, dass es sich damit erledigt hat. Am besten, du sorgst gleich dafür, dass der neue Sand erst einmal nicht wieder feucht wird (ohne Feuchtigkeit kann sich kein Schimmel bilden) und beobachtest für einen längeren Zeitraum genau, ob am Nest irgendwo Schimmel auftritt. Und ich rate dir, neuen Sand zu kaufen und eventuelle Reste von deinem jetzigen Sand, die du vielleicht noch rumstehen hast, nicht zu benutzen, wer weiß, was da drin ist.
    Es ist in jedem Fall wahnsinniger Stress für die Tiere... was Besseres fällt mir aber im Moment nicht ein.

• Ich grüße Euch!

Hallo!!!
    Ich höre immer nur Schimmel!

Glauben denn hier alle, daß Schimmel der Ameisenkiller schlechthin ist, oder was ?

Da ist die Rede von sterilisieren, abkochen, desinfizieren.
    Ja aus was besteht denn so ein Waldboden, wenn man die Ameisen in
    natürlicher Umgebung halten will ?
    Der ist doch nicht Steril !

Und - Schimmel taucht auch auf abgeckochtem, gebackenem Ytong-Stein auf.
    Außerdem gibt es Tausende von Schimmelarten.
    Schimmel sind Pilze!
    Und die sollen auch von manchen Ameisen und Menschen gegessen werden !

Naja man kann natürlich auch mit Panik reagieren, alles mit kochendem Wasser übergießen, dazu noch alles mit Desinfektionsmittel besprühen (Die Werbung sagt uns ja immer wieder beharrlich, daß wir ja alles desinfizieren müssen) :gong:und schließlich alles noch im Backofen backen !
    Man das sind ja Zustände schlimmer als im Labor oder Krankenhaus !

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• malodek:

Zitat

Naja man kann natürlich auch mit Panik reagieren, alles mit kochendem Wasser übergießen, dazu noch alles mit Desinfektionsmittel besprühen (Die Werbung sagt uns ja immer wieder beharrlich, daß wir ja alles desinfizieren müssen) :gong: und schließlich alles noch im Backofen backen !
    Man das sind ja Zustände schlimmer als im Labor oder Krankenhaus !

Ich glaube jetzt übertreibst du ein wenig. Ist dir nicht selbst schon eine Königin an Schimmel gestorben? Es hat keiner was von irgendwelchen Desinfektionsmitteln gesagt, außerdem ist es mit der Sterilität eh gelaufen, wenn du das Zeug der Luft aussetzt, damit soll doch nur der Schimmel gekillt werden. Und natürlich, es gibt harmlose Pilzgeflechte, aber wie zum Henker sollten die in ein Fomicarium kommen? Noch dazu, wenn er gekauften Wüstensand verwendet? Wenn dort irgend etwas wächst, ist das handfester Schimmel und es ist sofortiges Eingreifen erforderlich. Und außer dem Backofen/heißem Wasser hilft da leider nichts. In der Natur gehören Schimmelpilze übrigens zu einem stabilen Gleichgewicht, welches du in einem Terrarium/Formicarium niemals erreichen wirst.

• Ich muss malodek auf jeden fall recht geben.

In einem meiner Becken gibt es immer Schimmel. Allerdings ist der nur auf einem Stück holz vorhanden, und hat sich innerhalb von 3 Wochen nicht verändert. Ich denke also, dass der nict so gefärlich ist. Auch den Ameisen scheints nicht nicht zu gefallen :). Sie laufen drüber und leben in der Nähe ganz normal. Den Einzigen eingriff den ich wegen schimmel gemacht hab, hab ich wegen nem stück Schinken gemacht.
    Der würde ztwar sofort eingetragen und es wurde auch dran rum genagt, aber die Hälfte wurde einfach irgendwo in der erde Deponiert, und es hat sich das Volumen verdreifacht. Jedenfalls sahen so dei Pilzfäden drumrum aus. Da hab ich dann doch mal nen leinen Löffel genommen und des Zeug rausgekratzt.
    Schimmel der auch in der Natur zu finden ist halte ich für unbedenklich.

Mfg Felix

• Ich grüße Euch!

joey: Ja mir ist eine Ameise an Schimmel gestorben. Das sieht man auch
    auf dem Bild bei "Negative Haltungserfahrungen" .
    Da ist aber auch zu erkennen, daß um die Ameise herum alles blitzeblank
    sauber aussieht. Kein bisschen schwarz, kein grünlicher Belag, kein "Schimmel" und bis 2 Tage
    bevor ich die Ameise so fotographieren konnte, war an dieser auch NICHTS zu sehen !

Der Schein kann sehr oft trügen ! Ein vermeintlich gesundes, sauberes Nest, kann den Tod der Ameisenkolonie binnen 2 Tagen bedeuten, wenn sich entsprechende schädliche, aber für das menschliche Auge nicht sichtbaren Organismen dort ausbreiten.
    Und ein völlig schwarz angelaufenes Reagenzglas mit Ameisen darin, hat offensichtlich einigen Ameisenkolonien, die ich halte, nicht das geringste ausgemacht.

Dies ist ja auch ein Punkt, weswegen sich die "Exotengegner" so aufregen, wenn jemand eine augenscheinlich quicklebendige und supergesunde Ameise aus den Tropen mitbringen will. Er weiß absolut nicht was er noch mitbringt. Man sieht die Gefahr nicht !

Nochmal zum Vergleich zwei Bilder.
    Während der Winterruhe: Das Heim der Myrmica rubra ist mit Schimmel überzogen. Was bei den Umweltbedingungen ganz natürlich ist.

Heute: Vom Pilz ist nichts zu sehen. Er hat sein Futter verbraucht. Ist augenscheinlich weg.
    Anmerkung: (Die Pflanzen sind auch auf bestimmte Pilze, auch Schimmel, angewiesen)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren, ob Schimmel gefährlich sein kann oder nicht. Er kann!PUNKT. Ein "Pilz" muss noch lange nicht bedeuten, dass die Kolonie gleich stirbt, aber genau das kann er bedeuten (besonders unter den Bedingungen in einem Formicarium). Und wenn ich toyota wäre, würde ich garantiert nicht abwarten, bis die Kolonie tot ist, um dann sagen zu können "ok, der Schimmel war gefährlich", ich würde mit allen Mitteln versuchen, meinen Ameisen dieses Schicksal zu ersparen.
    Außerdem: Eine ganz bestimmte Kolonie ist an einem ganz bestimmten Pilz (und es gibt da wirklich unzählige Arten) nicht gestorben, heißt das jetzt plötzlich, dass Schimmel ungefährlich ist? So ein Unsinn.

Und nochmal: In der Natur gibt es ein sehr komplexes und äußerst stabiles (und sich selbst stabilisierendes) Gleichgewicht zwischen Produzenten, Konsumenten verschiedener Ordnungen und Destruenten, das gibt es in einem Formicarium nicht! Außerdem: auch in der Natur zieht eine Kolonie um oder stirbt, wenn sie es mit der richtigen Schimmelart zu tun bekommt, das ist völlig normal und gehört einfach dazu. Aber in einem Formicarium ist eine Flucht nicht möglich und der Tod unerwünscht, also worüber sprechen wir jetzt?

• Ich grüße Euch!

Joey wir reden hier darüber, ob es Sinn macht, die Arena und evtl. das
    Nest auszuwechseln und sogar die Kolonie umziehen zu lassen, "nur" weil
    so etwas wie Schimmel sichtbar wird.

Natürlich kann Schimmel gefährlich sein. Das bezweifle ich nicht.
    Nur- wenn ich bei meinen Ameisenkolonien den Schimmel immer "mit allen Mitteln" bekämpfen würde, würde ich jede Woche die Ameisen umziehen lassen müssen ;).

Ich versuche hier meine Erfahrungen einzubringen und abzuwägen ob es besser ist die Tiere im Schimmel leben zu lassen, oder ob es besser ist alles umzuräumen. Bei "Lasius niger umsiedeln" schreibe ich zum ähnlichen Thema.

Wenn man die Bedingungen im Formikarium nicht ändert (Luftaustausch, Temperatur, Feuchtigkeit), werden die gleichen Probleme dann nicht
    erneut auftreten ?

Gruß
    MLdK

• nur so als idee:

vielleicht war nicht der sand vorher schon belastet, sondern dir ist was zuckerwasser ausgelaufen, was ja leicht passieren kann, je nach dem, was man für eine quelle benutzt (z.b. schälchen übergelaufen, etc.)

allerdings ist auch sand aus dem zoogeschäft alles andere als sauber! ich glaube der wird noch nicht mal richtig gewaschen. zumindest ist es so bei aquariensand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!