Hallo liebe Community,
als ich heute so auf meiner Sonnenliege das Wetter genoss, kamen mir ein paar Gedanken in den Sinn. Diese hatten auch einen Anlass, wenngleich ich dann sehr viel weiter dachte, bis ich mal wieder auf Ameisen kam.
Ich möchte kurz meinen Gedankengang wiederspiegeln.
Ein Freund meiner Schwester hat einen kleinen Sohn. Dieser Sohn lebt aber nicht bei ihm, sondern bei seiner Mutter. Diese Mutter und ihr Lebenspartner sind beide drogensüchtig und haben eine geringe soziale Kompetenz, um es nicht vulgär auszudrücken. Das Jugendamt weiß dies, sieht es aber nicht für nötig, das Kind vor dauerhaften Schäden zu bewahren, indem es das Sorgerecht dem Vater- einem anständigen und berufstätigen Mann mit dennoch genügend Zeit- überschreibt. Diese Tatsache regte mich heute dermaßen auf, dass ich meinen Gedankengang weiterstrickte und an viele Sachen dachte, die in unserer Gesellschaft schief laufen. Auf Ameisen bin ich letztendlich gekommen, als ich daran dachte, dass manche Menschen ihre Haustiere besser behandeln und ihnen mehr Zeit widmen als den eigenen Kindern. Da ist es wichtiger, dem Hund sein Spielzeug hinterherzutragen, als mal mit dem eigenen Kind etwas zu unternehmen. Traurig, nicht wahr? Aber leider Realität.
Vor diesen Überlegungen war ich im Supermarkt einkaufen. Die Kassiererin grüßte jeden Kunden freundlich, doch die Hälfte der Kunden grüßte nicht zurück. Am liebsten (und vermutlich werde ich das zukünftig auch so machen, wenn ich neben solchen Kunden stehe) hätte ich diese angesprochen und ihnen ihr schlechtes Benehmen vorgehalten. In meinen Augen ist es respektlos, nicht zurückzugrüßen, wenn man gegrüßt wird. Wenn man schon den Mund nicht aufkriegt, hätte es wenigstens ein freundliches Lächeln getan oder eine Grußgeste.
Naja, wie auch immer. Aufgrund dieser Vorkommnisse fragte ich mich, ob Ameisenhalter aus ihrem Hobby irgendetwas für ihr gesellschaftliches Leben ziehen.
Ameisen stehen bedingungslos für das Wohl ihres Volkes ein. Es gibt hier keine internen Querelen, jedenfalls nicht in einer Kolonie. Jeder wird gleich behandelt. Und wie man sieht funktioniert es.
Nun kann man das nicht eins zu eins auf die menschliche Gesellschaft übertragen, da Menschen von sich aus schon komplexer gestrickt sind wie Ameisen. Aber dennoch:
Haben Werte wie etwa Hilfsbereitschaft und der richtige Umgang mit anderen Menschen bei euch einen höheren Stellenwert? Lernt ihr etwas von euren Haustieren, den Ameisen und ihrer "Gesellschaft"?
Selbst wenn ich keine Antwort auf meine Frage halte - es ist nie zu spät darüber nachzudenken, was uns Ameisen noch alles lehren können