Lasius niger umsiedeln?

  • Hellas,
    ich würde gern meine kleine Kolonie von einer Ameisenfarm in die andere umsiedeln. Das hat vor der Winterruhe nicht mehr geklappt, aber im alten Heim hat sich im Sand/Lehm etwas komisches grünes gebildet. Ich weis nicht was es ist, aber das das Schimmel oder was anderes ungesundes ist kann ich nicht ausschließen, daher würde ich gern wissen, wie ich sie am besten zum umzug bewegen kann, ohne sie auszubuddeln...
    Danke schon mal
    :ballons:

  • Ich grüße Euch!


    Wisst Ihr eigentlich, was Ihr mit solchen "Tips" anrichtet ?!


    -...Nest beleuchten, wenn's schnell gehen soll...-


    Man sollte wissen, daß es einigen Leute dann auch so machen, und die
    Ameisen beleuchten... bis sie gekocht sind!!


    Ich spreche aus Erfahrung: klick


    Außerdem: Jeder Umzug bedeutet für Ameisen Stress und sollte vermieden werden!!


    sonne3001: Grünliches Zeug ? Na und ? Solange Du die Ameisen nicht hermetisch von allen Umwelteinflüssen abschirmst, bekommen sie
    immer ein bisschen Schimmel, Algen, Bakterien, usw ab.
    Schimmel ist nicht gleich schlecht für Ameisen
    und irgendwelche Beläge oder Verfärbungen ebenso nicht.
    Oder glaubst Du in Deiner neuen, desinfizierten Ameisenfarm bildet sich kein Schimmel oder Ähnliches ?


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Hy,
    also ich denke es bildet sich zumindestens nich in dieser Form, und wenn doch auch nicht direkt an der Kammer der Queen und den Haupteingang entlang! Und wenn es da dann genauso passieren sollte, ist es unwarscheinlich, dass es zufall ist. Sprich es wird durch die Ameisis ausgelöst. Und somit auch nicht durch einen weiteren Umzug zu beseitigen. Ich hatte ja nun die Winterruhe über Zeit mir darüber gedanken zu machen, und bin immer noch der überzeugung, das ich sie umziehen lassen sollte.
    Hättest du vielleicht noch ein paar Tips? Beleuchten sollte ich deiner Meinung nach also lassen? Oder dabei auf die Temperatur achten?

  • Also erste einmal sind malodeks Einwände völlig begründet. Wenn du eine starke Lampe direkt neben das Nest stellst, wirkt das wie ein Ofen und deine Ameisen sterben ganz sicher daran. Aber das hatten Cookie und dommsen sicher nicht gemeint. Wenn du die rote Folie abnimmst und im Zimmer das Licht anmachst (oder eine schwache Lampe in sichere Entfernung stellst), erfüllt das den selben Zweck, aber ohne den unschönen Backeffekt. Die weniger stressige Variante (und auch da hat malodek Recht, Umzug bedeutet immer Stress) ist, das Nest austrocknen zu lassen und das neue schön kuschelig feucht zu halten :winking_face:
    Was den Schimmel angeht: gesund ist der nicht und die Ameisen können daran sterben! Da bin ich völlig deiner Ansicht, dass du die Kolonie umsiedeln solltest. Schimmel wird aber sicher nicht von den Ameisen ausgelöst, der verbreitet sich über Sporen. Aber ich stimme dir insofern zu, als das die Ameisen unabsichtlich solche Schimmelsporen in das neue Nest mitschleppen (die Teile hängen ja überall) und es dort von vorn losgeht, aber damit muss man dann halt leben, es sei denn du badest die kleinen vorher (hinter den Ohren nicht vergessen!) :D... Übrigens: du sprichst von etwas "komischen Grünen", das könnten auch unbedenkliche Algen sein, das möchte ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ohne es gesehen zu haben.

  • Also so ne kleine pPortion Backameise im Sand-Lehm-Mantel hört sich doch lecker an :huepf:
    Wie gesagt, ich weis auch nicht was es ist, aber dann lieber umziehen als nachher Leichen aus zu graben... Beim Austrocknen hab ich nur Angst, dass sie der meinung sind "entweder du wässerst oder wir vertrocknen! :boese:" Weil mit dieser TikTac hab ich das vor der Winterruhe versuch und sie haben sich kein stück bewegt. (Beim einwintern hab ich dann aber nachgegeben...)

  • Bei der Mischung wierst du warscheinlich Glück haben und es stürtzt nichts ein aber wen du z.B. nur Sand drin hättest würde es bestimmt einfallen! Ein gewisses Risiko bleibt allerdings immer! Hat den jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Vieleicht geht der schimmel ja auch wieder zurück wen du das Nest etwas trockener hälst oder es sind echt nur irgendweche Algen!(Algen werden wohl nicht schädlich sein für Ameisen aber viele Pilzarten sind es auch nicht)


    Gruß messor

  • Ich grüße Euch!


    Wenn man eine Sand/Lehm-Mischung im richtigen Verhältnis austrocknen
    läßt, wird sie fast steinhart (Wer Ameisennester im Freien mit einem Finger
    berührt hat, weiß wie stabil die sein können. Termitenhügel stürzen auch
    nicht ein, weil sie trocken sind.) und nichts stürzt ein.


    Eine Kolonie Lasius niger lebt bei mir schon seit fast drei Wochen ohne Befeuchtung
    und dem Tageslicht ausgesetzt. Sie wollen einfach nicht umziehen.
    Andere Kolonien ziehen um, sobald die ersten Späherinnen das neue Nest nur entdeckt haben.
    Der Umzug sollte aber nur stattfinden, wenn absolut nötig, und nicht, weil man glaubt,
    daß irgendwelche Verfärbungen im Nest oder Arena den Ameisen schaden könnten.
    (Ja, auch ich versuche die Viecher zum Umziehen zu bewegen, gebe aber meine Erfahrung hier weiter, damit andere nicht die gleichen Fehler machen, und nicht weil ich hier schlau daherreden will!)


    Schimmel ernährt sich von den Abfällen, den die Ameisen hinterlassen.
    Sie können durch ihre Schimmelgifte auch eine übermäßige Vermehrung
    von schädlichen Bakterien hemmen (Penicilin).
    Schimmel kann aber auch die Brut befallen.
    Schimmel auf Futterresten sollte natürlich erst gar nicht wachsen können !
    Hier ist häufiges Säubern natürlich wichtig.


    Nochmal @ Sonne3001:
    Deine Ameisen leben in einer Ameisenfarm. D.h. umgeben mit Erde.
    Auch wenn Du sie in eine neue, rundum-durcherhitzte Ameisenfarm umziehen
    läßt, ist nicht ausgeschlossen, daß sich wieder etwas verfärbt (Ausscheidungen der Ameisen, eingetragenes Futter)
    Darum mein Rat:
    Sorge dafür, daß die Farm oben, d.h. auf der Erdoberfläche, ein guter Luftaustausch stattfinden kann.
    Denn bei stehender Luft bildet sich eben sehr gut Schimmel und dergleichen.
    Laß die Ameisen in ihrem jetzigen Nest, und versuche etwas an den Bedingungen herumzuspielen (Befeuchtung, Temperatur, Lüftung)


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!