Interesse an einer "Ameisenkarte"?

• Offizieller Beitrag

Wollt ihr eine Ameisenmap? 35

1. Ja, so etwas fände ich ich gut (28) 80%
    2. Nein, so etwas braucht kein Mensch (6) 17%
    3. Mir egal, ich find Karten doof, weil ich sie nicht lesen kann (1) 3%

Liebe Community,

mir kam heute bei der Arbeit ein (alter) Gedanke wieder hoch.
    Ausgehend von der bereits vorhandenen Usermap, fände ich eine "Ameisenmap" recht interessant. Sinn und Zweck davon wäre das Eintragen von gefundenen Ameisenarten in einer Region. So hat man schnell im Blick, wo welche Arten vorkommen und evtl. sogar wie häufig.

Um das zu realisieren könnte ich versuchen, eine zweite Karte zu implementieren. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, da evtl. Inkompatibilitäten vorhanden sein könnten, das muss ich erst abklären.

Ich habe eine kleine Umfrage angehängt, an der ihr einfach abstimmen könnt, aber natürlich dürft ihr auch eure Gedanken dazu posten, ganz klar. Die Umfrage ist wie für gewöhnlich anonym.

• Nicht schlecht die Idee, allerdings sollte man gewisse Einschränkungen bei den Arten die man eintragen kann festlegen, ansonsten ist die ganze Karte voll mit Lasius niger Fundorten und wirkt einfach nur überladen. Finden tut man dann auch nichts. Man sollte also nur etwas seltenere Arten eintragen dürfen, angefangen ab der "seltenheit" von Myrmica rubra würd ich sagen.
    Ich denke mal, das lässt sich auch sehr gut mit dem Sinn der Karte verbinden. Der Sinn der Karte ist es, zu sehen, wo man welche Arten findet und bei Lasius niger oder anderen sehr häufig vorkommenden Arten ist das sowieso hinfällig, weil die so gut wie überall vorkommen.

Was mich sonst noch ein bisschen stört, wäre die Bestimmung. Ich denke mal die Karte wird mit den besten Bestimmern hier aus dem Forum nicht 100%ig korrekt, aber ich denke das ist eh nur nebensächlich. So lange man "cf." sagen kann reichts, oder? :winking_face:

Achja und wie siehts mit einer Suche für die Karte aus? Wenn die Karte so wie jetzt, mit Punkten auf Fundorte hinweist, hat man mMn nicht viel davon. Man klickt doch nicht sämtliche Punkte an, wenn man auf der Suche nach der Art xxx ist. Am Anfang vielleicht, aber wenn die Karte eine gewisse Fülle erreicht hat, ist eine Suche von Nöten oder zumindest sollten die Arten direkt angezeigt werden oder so. Ich denke mal mit Google lässt sich da was machen, die bieten so einige Karten AddOns an.

Das wären dann meine kritischen Gedanken dazu :winking_face:
    Ich habe fertig...
    Micky

• Offizieller Beitrag

Gute Anregungen.

Wie gesagt muss ich erstmal nach einer geeigneten Karte suchen, falls ihr sowas wollt. Am liebsten wäre mir eine mit kleineren Fundort-Buttons, damit sie nicht so schnell überladen ist.

Seltenheit von Myrmica rubra?^^
    Die Art kommt bei mir jedenfalls beinahe genauso häufig vor wie Lasius niger :winking_face:

Die Art sollte sicherlich bei Unsicherheit bestimmt worden sein, das ist klar. Ansonsten macht so eine Karte wenig Sinn. Der Zweck dieser ist einen Überblick zu bekommen, wo welche Arten häufig vorkommen. Denn mich für meinen Teil würde es doch interessieren, da immer wieder berichtet wird, dass gewisse Arten angeblich unauffindbar in bestimmten Regionen sind. Zudem kann man für die Schwarmflüge Lokalitäten ins Auge fassen, die evtl. in Reichweite liegen und interessante Arten beherbergen.

Auch wegen der SuFu musst ich mal schauen, was es so für schöne Karten-PlugIns gibt.

Ich lass die Umfrage einfach ein paar Tage laufen, ihr könnt euch dazu äußern. In der Zwischenzeit suche ich nach einer geeigneten Karte.
    Wenn es diese nicht gibt, ist die Sache sowieso hinfällig, ebenso, wenn die meisten für Nein stimmen :winking_face:

• Gute Idee!

Lasius niger gehört selbstverständlich MIT auf so eine Map. Wenn schon, dann soll sie vollständig sein.
    Um das mit der vollgepfropften und unübersichtlichen Überladung dann auszuschließen, wäre es sehr gut, wenn man auswählen könnte welche Art man sehen möchte auf der Map. Wer dann Lasius niger nicht sehen möchte, klickt sie einfach weg. Oder man schaltet sie dazu wenn sie von vornherein nicht angezeigt wird und man sie sehen möchte.

Dies wäre für diejenigen dann praktisch, die nur eine bestimmte Art suchen.

• Offizieller Beitrag

Also, habe mittlerweile etwas herumgesucht, mit Micky zusammen.

Für das WBB3 gibt es nur die bereits vorhandene Google-Map. Diese kann man auch nur einmal installieren, ist auch klar, alles andere wäre sinnlos, weil die Karte den im Profil angegebenen Standort automatisch übernimmt.

Jedoch habe ich nun eine Funktion aktiviert, die sich "Marker setzen" nennt. Oben rechts in der Karte gibt es eine Schaltfläche namens "Verwaltungsmodus aktivieren"
    Macht man diesen auf, kann man Marker setzen. Diese sind blau. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Man muss so nah wie möglich an den Standort heranzoomen, ansonsten wird der Marker sehr ungenau gesetzt. Wird er auch so noch, aber es geht auch nur um eine grobe Standortangabe, nicht darum, das Nest zu markieren :winking_face:
    Ich hatte aber auch schon vorhin auf eine Region in Deutschland geklickt und der Marker kam in Russland raus, als ich weit rausgezoomt hatte :grinning_squinting_face:

Ich habe nun aktiviert, dass jeder registrierte Benutzer 5 Marker setzen kann.

Zudem ist nun eine Schaltfläche vorhanden, an der man einstellen kann, was alles angezeigt werden soll. So kann man zum Beispiel die User ausblenden lassen, um nur die Marker anzuschauen.

Was es nicht gibt ist eine Suchfunktion und man kann auch nicht nach Arten sortieren, da die Menüpunkte bereits vorgegeben sind von der G-Map. Sprich: Ich kann nicht etwas hinzufügen wie "Lasius niger" oder "Myrmica rubra". Leider.
    Aber auch so kann man damit etwas anfangen denke ich :smiling_face:

Edit: Habe mal zwei Marker als Beispiele eingefügt

• Hab auch etwas mit Google-Maps versucht.
    Gutes Ergebniss dabei rausgekommen.
    Man kann sich eigene Karten basteln, und sie dann mit dem Forum verlinken.
    Ist auch möglich das mehrere leute daran basteln:
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/4323/unbenanntcs.jpg
    Können ansonsten auch alle als Admin rein.
    Kann auch die Farbe/Form von Markern ändern, die werden dann auf der linken Seite aufgelistet.
    Gibt da genug auswahl.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Sprich du kannst quasi eine vollständig eigenständige Map erstellen, deren Marker man sogar in verschiedene Arten unterteilen kann? Versteh ich das richtig? Das wäre natürlich eine super Sache und eine bessere Lösung als das was momentan möglich ist.

• Hi,

na ob das wohl soviel bringen wird? Gibt ja recht wenige Ameisenhalter, die aktiv ihre Umgebung untersuchen... Leider.
    Aber wenn, dann am Besten nur mit Arten, die wirklich nicht überall vorkommen. Wie z.B. Camponotus fallax, Camponotus aethiops, Polyergus rufescens, Messor structor, Aphaenogaster subterranae uswusf.

Grüße, Phil

• Offizieller Beitrag

Nur seltene Arten fände ich nicht so gut. So kann man die Vorkommen von häufigen Arten die aber scheinbar nur in bestimmten Regionen vorkommen, wie Camponotus herculeanus, nicht eingrenzen. Mir geht es auch darum, nach einiger Laufzeit der Karte vll sagen zu können, wie sich Arten verteilen. Im Sinne von "Camponotus herculeanus kommt nur ab 300 Höhenmetern vor". Nur als Beispiel, mir kam es immer so vor, als würde diese Art im Flachland nicht auftreten.
    Evtl. könnte man aber mit Markerfarben für den Seltenheitsgrad arbeiten.

• Inspiziert es doch einfach persönlich :winking_face:
    Könnt zum testen meinen Acc. benutzen.

1. Google-maps

2. Anmelden (rechts, oben in der Ecke):
    E-Mail: zherron@web.de
    Pass: Ameise123

3. Meine Karten (links oben)

Dann sollte "Antmap" links aufgelistet sein.
    Das anklicken und man sieht meine 4 Marker die ich bisher gesetzt habe (als Versuch)
    Testet es selbst, einfach auf bearbeiten klicken.

bei einer fertigen Karte sollte dann eine Suchfunktion und ein/ausblenden von Markertypen möglich sein.

(Karte besser noch nicht veröffentlichen :winking_face: )

gruss Rhaxus

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Diese Map funktioniert ja wunderbar, und was ich auch sehr praktisch finde ist, dass man eigene Anzeigebildchen einfügen kann. So kann man für jede Gattung/Art ein Bildchen hochladen. Sehr gut.

Ich hoffe, dass bei der fertigen Map dann eine anständige Suchfunktion auch gegeben ist.

• Mal ein wenig OT:
    Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das die GoogleMaps Karten nicht mehr vollständig geladen werden.
    Statt der Karte erscheint ein Hinweis:
    "Wird geladen... Zu langsam? Lesen Sie die Anleitung zur Fehlerbehebung oder verwenden Sie den Basic HTML-Modus."
    Hab ich natürlich alle Tips schon beherzigt, bleibt aber alles beim alten: Unbenutzbar
    Wer kann mir was dazu schreiben? Kann mir das auch gar nicht erklären, denn verändert habe ich am System/Browser nix.
    Sicherlich gibts noch andere nette Kartenanbieter die mir für lau eine Kartenorientierung bieten.
    Aber ich bin ein Gewohnheitstier und hätte doch gerne wieder GoogleMaps am Start.
    Zumal, wenn sich jetzt hier ein Projekt ergibt.

Oh, was ist das denn? "Lauszüchter" bin ich jetzt...Ohweia, den "Jäger" fand ich ja irgendwie kerniger.
    Außerdem fange ich schon an mich zu kratzen. Wann kommt den der nächste Rang und wie heißt der?
    Habs schon selbst gefunden :face_with_rolling_eyes: : http://www.ameisencafe.de/cafe…ge=Help&item=usercp.ranks

.

• "Wird geladen... Zu langsam? Lesen Sie die Anleitung zur Fehlerbehebung oder verwenden Sie den Basic HTML-Modus."

Tja, weis jetzt nicht was du verwendest, Firefox oder den Windows Explorer? Einfach bei beiden versuchen, Update draufknallen und wenns dann nicht geht Firewall etwas lockerer einstellen. (schauen ob nix blockiert wird)
    Mehr fällt mir dazu nicht ein, langsamens Internet wird kaum ein Grund sein :grinning_squinting_face:

gruss

(HK-47 xD)

• Das wird dir zwar nicht wirklich weiterhelfen @Hydro aber ich benutze den neuen Firefox und das klappt bestens und schnell
    und das obwohl ich nur das langsame 2000er "Kuhkaff" DSL habe.

• Das wird dir zwar nicht wirklich weiterhelfen...

Das war der Entscheidende Super Tipp Skrag, das mit mit dem neuen Firefox : :danke:
    Bei mir wurde die neue Version lange ignoriert weil ein paar Erweiterungen nicht unterstützt wurden
    und dann geriet sie in Vergessenheit...ich habe ja oben schon erwähnt das ich ein Gewohnheitstier bin.
    Aber jetzt funtzt GoogleMaps wieder dank Version 3.5; auch mit Erweiterungen.
    Ich habe gleich mal ein Bier auf Dich getrunken. :grinning_squinting_face:

.

• Offizieller Beitrag

So, also ich denke die Abstimmung ist eindeutig. Zwölf sagen Ja, drei sagen nein und einer kann anscheinend keine Karten lesen und findet sie deswegen doof :grinning_squinting_face:

Sobald ich herausgefunden habe, wie man Links ins Headermenü integriert (das ist irgendwie gar nicht so einfach), gehts weiter. Solange kann man zur Not die Karte ja auch über einen Thread aufrufen. Rhaxus, sollen wir gleich deine Karte weiterverwenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!