Interesse an einer "Ameisenkarte"?

• Hallo,

prinzipiell eine gute Idee, nur hab ich ein Problem damit das vor allem seltene Arten dort eingetragen werden sollen.

Nehmen wir mal beispielsweise Camponotus vagus, in Bayern auf der Roten Liste als "Vom Aussterben bedroht" angegeben. Ich glaube 13 Fundorte sind bekannt, wollt ihr wirklich das diese Fundorte öffentlich werden und für jederman zugänglich sind? Ich mein jemand kennt den ein oder anderen Fundort, ihr tragt die ein und nächstes Jahr zur Schwarmflugzeit sind zig Leute da und suchen nach Jungköniginnen oder noch schlimmer, sie plündern die Nester auf der Suche nach Brut zum Pushen.
    Ist das wirklich das was ihr damit erreichen wollt?

Also ich kann sowas ganz und gar nicht gutheißen, und wenn hier irgendjemand im Ameisencafe noch irgendwie am Schutz der heimischen Ameisenfauna interessiert ist wird er mir auch zustimmen...

Denkt drüber nach...

MFG

Edit:
    Selbst bei häufigen Arten gibt es teilweise extreme Unterschiede in der Häufigkeit von Region zu Region, z.b. ist Myrmica rubra bei meinen Eltern in der Gegend mit Abstand die häufigste und potenteste Ameisenart, während im nördlichen München kaum Myrmica rubra auffindbar ist, dort haben eindeutig Arten das sagen, die es trockener mögen wie z.b. Lasius niger oder Formica cinerea.
    Und das mit Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus hat ice_trey ja schon angesprochen...
    Für solch einen Zweck wär solch eine Karte tatsächlich wirklich brauchbar und ich würde mich gerne dran beteiligen (sobald ich wieder durchgehend Internet habe ^^)

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

Einmal editiert, zuletzt von jkiefer ()

• Offizieller Beitrag

Wie ich schon sagte, stehe ich diesem Gedanken seltene Arten einzutragen ebenfalls skeptisch gegenüber und hatte selbst als ich die Idee einbrachte nur an häufig vorkommende Arten gedacht. Einerseits zur Informationsbildung, wo welche Arten vorkommen (Wie hoch sind Unterschiede zwischen Flachland und alpinen Gegenden? Wo sind "Grenzen", innerhalb deren bestimmte Arten vorkommen? etc.) und andererseits kann es dann natürlich auch Anhaltspunkt für die Schwarmflüge sein.

Aber auch ich bin da deiner Meinung, dass gerade seltene Arten möglichst geheim bleiben sollten, damit das nicht die große Runde machen kann.

• Hi,

nana, wir geben ja nicht den richtigen Funort an, nur den einfachen Ort.
    Wenn das so einfach wäre sie zu finden, gäbe sicher einige Leute mehr, welche Messor structor finden würden, weil im Seifert "in der Innenstadt von Mainz" steht.

Seltene Arten sind nunmal schwer zu findne, mit dem Ort ist es nicht getan. Ein Polyergus rufecens Volk kann man nur durch Zufall bei einem Raubzug finden.
    Außerdem, ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger Ameisenhalter mit Spaten einen der Fundorte aufsucht, nur um die Art auszugraben, und weiter zu verkaufen/zu halten. Ich könnte jeden Laien verraten, wo er nach Camponotus fallax suchen sollte, er würde sie nicht finden.

Außerdem gehören die meißten Artfunde von seltenen Arten überarbeitet. Viele Arten kommen zwar nur vereinzelt in Deutschland vor, dort dann aber sehr häufig. Ich bin ziemlich sicher, ich würde auf mindestens 50 passenden Bäumen meiner Umgebung Camponotus truncatus oder Dolichoderus quadripunctatus finden, und in sehr vielen Sklavenameisennestern Polyergus rufescens.

Ist es nicht viel interessanter zu wissen, wo und wie verbreitet die sog. "bedrohten Arten" sind? Hobby-Entomologen mahcen ein Großteil der Forschung aus, sollten von allen Seiten unterstützt werden. So bekommen z.B. Schmetterlingsinteressierte Jugendliche extra Genehmigungen für dafür, dass sie seltene Schmetterlinge fangen dürfen, und anschließend präparieren. So idiotisch das auch klingt, aber das ist ein sinnvoller Schritt, Aufklärung ist gefragt. Denn die, welche etwas über Ameisen wissen, richten weniger Schaden an, als solche, die keine Ahnung haben. So erzählte mir Boro, wie ein Bauer mit sienem Traktor 2 Raubzüge von Polyergus auf einmal vernichtete, und ein F. pratensis Volk bei mir wurde auch dem Boden gleich gemacht.

Wenn ich jetzt schreibe, ich habe Polyergus gefunden, dann kommt nicht gleich eine ganze Kolonne an Ameisenhaltern, die diese Kolonien rauben wollen. Ich denke, der Schutz ist den meißten Ameisenhaltern wichtig, da die Faszination über sie durch genügend Wissen hervorgerufen wird, und sie ganz bestimmt nicht wollen, dass solche Arten bei ihnen aussterben.

Zumindest mich erfreut es zu lesen, dass es in Karlsruhe ein Manica rubida Vorkommen gibt. Und ich werde ganz bestimmt nicht mit Spaten dort hinrennen, und sie ausbuddeln...

Grüße, Phil

• also ich hab meine fundorte schon so genau angegeben wie es ging, also die darstellung der goggle karte es erlaubte. nur stadt oder region angeben finde ich wenig informativ.

wie wärs als "erlaubte angezeigte ameisen filter" die liste ausm flohmarkt zu nehmen, also was im flohmarkt verboten ist darf auch auf der karte nicht angezeigt werden (oder nur mit der location "deutschland" versehen)? oder ist diese liste zu allgemein gehalten?

• sollen wir gleich deine Karte weiterverwenden?

Macht damit was ihr wollt :grinning_squinting_face:

Zitat

Selbst bei häufigen Arten gibt es teilweise extreme Unterschiede in der Häufigkeit von Region zu Region, z.b. ist Myrmica rubra bei meinen Eltern in der Gegend mit Abstand die häufigste und potenteste Ameisenart, während im nördlichen München kaum Myrmica rubra auffindbar ist, dort haben eindeutig Arten das sagen, die es trockener mögen wie z.b. Lasius niger oder Formica cinerea.

Wär dann später wenn sich die Karte füllt interessant anzusehen.
    Möglicherweise sieht man dann eine Struktur über die Verbreitung und Vorkommen. (Wie jetzt nord/süd Trennung von München)
    Oder Vorkommen von speziellen Arten in der Nähe von Gewässern, auf Feldern, in Wäldern usw.

Zitat

Camponotus vagus, in Bayern auf der Roten Liste als "Vom Aussterben bedroht" angegeben

Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder "gar nicht auflisten" oder "ungenau auflisten"(Absichtlich mit einem Fehler).
    Wenn man den Fundort genau einträgt wird es sicher Vandalen geben die so ein Nest zerstören oder plündern.
    Wollen ja nicht erreichen das man sie leicht ausrotten kann :winking_face:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Zitat

Wenn man den Fundort genau einträgt wird es sicher Vandalen geben die so ein Nest zerstören oder plündern.

Wen denn? ... Ich habe bisher keinen Ameisenhalter kennengelernt, der so etwas machen würde. Ich glaube, da gibt es doch manchmal etwas zuviel Paranoia?
    Übrigens könnte man mithilfe dieser Argumentationsweise so ziemlich jeden Forscher kritisieren, der eine Bestandsaufnahme einer bestimmten Region macht.

Grüße, Phil

• Zitat

Wen denn? ... Ich habe bisher keinen Ameisenhalter kennengelernt, der so etwas machen würde. Ich glaube, da gibt es doch manchmal etwas zuviel Paranoia?

Müssen ja nicht Ameisenhalter sein. Es gibt leute die sich durch solche Taten geil finden und als Held feiern.
    Irgendwo wird es immer solche Typen geben, manche sind auch nur Tierhasser die, die Ausrottung einer Tierart als "sehr gut" empfinden.
    Zudem gibts auch kranke Menschen hier, hier, hier oder hier (1min google)
    Verletzen, verstümmeln, vergiften oder einfach töten? Wenn das Tier zudem noch selten ist, steigert das nicht die Gefahr zur Zielscheibe zu werden?

Besser vorsichtig sein mit dem Veröffentlichen von Daten die zur Ausrottung einer Tierart führen könnten, das ist keine Paranoia :winking_face:

Übrigens könnte man mithilfe dieser Argumentationsweise so ziemlich jeden Forscher kritisieren, der eine Bestandsaufnahme einer bestimmten Region macht.

Jop, aber an deren Resultate kommt man wohl sehr schwer (Bestand ist nicht gleich Fundort)
    Hilf mir das was wenn ich weis, dass im Umkreis von 2km, 30 Wildschweine leben? Gesehen hab ich jedenfalls noch nie eines (und die sind ziemlich gross im Vergleich zu einer Ameise) :meinemeinung:
    Auf diese Weise ist das wieder eine ungenaue Angabe die einem nicht weiterhilft.
    Der Forscher selbst wird wohl kaum ein Feind von bedrohten Arten sein :grinning_squinting_face:

gruss Rhaxus

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Wenn ihr Angst habt um, dass wirklich jmd bedrohten Ameisenarten mit Hilfe der Karte schadet, dann fände ich es angebracht, dass seltene Ameisenarten erst nur den Administratoren oder Mods sichtbar sind, diese dann aber für User freischalten denen sie vertrauen. Is zwar umständlich und dann hat die Karte auch nicht mehr den Informationsstandart für den sie evtl gedacht war, aber es wäre sicherer und die Informationen wären nicht gänzlich "verlohren". :meinemeinung:

• die gefahr, das ein genaues lokalisationsverzeichnis von seltenen, seltensden arten von "haltern" ausgenutzt wird, sich nachschub zu besorgen kann ich nachvollziehen. das allerdings horden von nicht an der haltung interessierten leuten sich mit dem kartenmaterial bewaffnen, losstürmen und quasi ne art "wer zerkloppt den bau der seltensden ameisenart"-spiel veranstalten, das halte ich für übertrieben. ich will jetzt hier keine diskussion über die einzelbeispiele von rhaxus google recherche starten, aber den bezug von ner nachbarschaftsfehde, wo einer versucht dem anderen das haustier qualvoll umzulegen, zu ner ausrottung einer ameisenart, basierend auf einer karte in nem ameisenhalterforum, der erschliesst sich mir nicht so ganz. nur weil in jena nen besoffener student ne kuh umschubst, fängt in gütersloh kein kaninchen feuer.

folgender vorschlag, wie wäre es mit einer zweigeteilten ameisenart liste, eine seite die "normalen", die andere die "seltenden". die normalen werden auf der karte mit der bestmöglichen vergrösserung verlinkt, die seltenden werden auf die am nächsten gelegene stadt/dorf (ortskern) verlinkt. ein start/anfang dieser liste kann vielleicht aus der flohmarktliste entnommen werden.

• Nun ja, meine Meinung hierzu ist das es einfach ein totaler Quatsch ist.

Besser wäre es wenn man eine Auflistung macht in welchen Habitaten man welche Gattungen bzw. Arten antreffen kann... aber macht ihr euch ruhig Sorgen um solche riesen Karten, die nachher niemand verwenden kann. Was hätte ich davon, außer die Gewissheit das die Art noch nicht ausgerottet wurde, wenn jetzt bei Berlin oder München eine sehr, sehr seltene Art entdeckt und hier vermerkt wird. Auch wenn ich die Interesse vertreten würde, diese Art gerne zu halten, dann überlegt doch mal ob man sich wirklich die Mühe machen würde dorthin zu fahren...

Daher denke ich, dass dieses Vorhaben von euch nicht wirklich jemals hilfreich sein wird. - Daher würde es eher Sinn machen wenn man die bevorzugten Nest-Habitate (Moor, Gärten, Wiesen, Laubwälder, Nadelwälder, Steingärten oder sonstiges) zusammen sucht - so dass sich jemand diese Liste ansehen kann und meint "Hey, ich habe in der Gegend ja einen kleinen Bergabhang mit Südseite. Da schau ich doch mal was ich dort so finden kann, bei meiner Suche nach einer Gyne/guten Fotomotiven."

Ist schon toll das ihr euch solche Ideen macht, nur ich würde mir teilweise eben ein bisschen mehr Gedanken über die Nützlichkeit solcher Dinge machen...

• Besser wäre es wenn man eine Auflistung macht in welchen Habitaten man welche Gattungen bzw. Arten antreffen kann... Daher würde es eher Sinn machen wenn man die bevorzugten Nest-Habitate (Moor, Gärten, Wiesen, Laubwälder, Nadelwälder, Steingärten oder sonstiges) zusammen sucht - so dass sich jemand diese Liste ansehen kann und meint "Hey, ich habe in der Gegend ja einen kleinen Bergabhang mit Südseite. Da schau ich doch mal was ich dort so finden kann, bei meiner Suche nach einer Gyne/guten Fotomotiven."

So was kann man ja ergänzend auf ameisenhaltung.de eingeben.
    Dort würde ich auch eine eventuell entstehende Karte einbinden, einfach weil dort schon viele Daten vorhanden sind,
    die nur mal ein wenig gepflegt werden wollen.
    Mmn. sollte dort wirklich alles Wissen aus den Foren ameisencafe.de und ameisenforum.de
    zusammenfließen-so wie es wohl Ursprünglich mal gedacht war. Außerdem bleibts da ja auch in der Familie.

.

• Gibt es das Projekt eigentlich noch oder ist das "abgeblasen" ?

lG
    Skrag

P.S. schon klar das ev. Andere bzw. wichtigere Dinge vorgehen, will nur wissen ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Klar besteht die Möglichkeit weiterhin, aber du weiß ja wie das ist, wenn man es nicht sofort macht... und dann kommt ständig anderer Krempel :winking_face:
    Wenn jemand also eine Karte erstellen will bei Google-Maps mit entsprechenden vorgefertigten Markersymbolen (man kann ja sogar eigene Grafiken verwenden.. also super um die Gattungen zu kennzeichnen!): Nur zu! Wäre cool, wenn da jemand Vorarbeit leistet und sich die anderen dann halt eintragen (bzw. nicht sich, sondern die Ameisen ihrer Umgebung ;))
    Die würde ich dann ins Headermenü einbinden... :smiling_face:

• Wie ermittle ich denn bitte die Koordinaten so das ich die richtigen Standorte da eintragen kann ... und wie macht man dies dann überhaupt.

Welche Karte wo nutzen wir denn?

• Wie ermittle ich denn bitte die Koordinaten so das ich die richtigen Standorte da eintragen kann ... und wie macht man dies dann überhaupt.

Welche Karte wo nutzen wir denn?

Wenn jemand das Projekt in die Hand nimmt, dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Karte auf Grundlage von Google Maps, so wie die Userkarte hier im Forum.

Koordinaten, Milchbaerin, brauchst du dann nicht. Du hast die Karte vor dir und kannst via Drag and Drop direkt einen Marker an die richtige Stelle ziehen. Die richtige Stelle siehts du ja auf der Karte. Inzwischen sind einige Gebiete von Google so gut abfotografiert, dass du sogar den Baum markieren kannst, an dem du die Kolonie gefunden hast :winking_face:
    Micky

• Sonst macht´s Micky :grinning_squinting_face:

Wer hat dir das denn zugezwitschert?^^
    Ne, jetzt mal im Ernst: Ich hab keine Zeit so eine Karte zu erstellen und insbesondere, im Hinblick auf die Markergestaltung keine Ideen und fast Null Können^^
    Das Projekt muss wohl jemand anderes in die Hand nehmen.
    Micky

• Offizieller Beitrag

Und ich hab noch 7 Monate Berichtsheft nachzuführen für die Ausbildung. Toll was?
    Da freu ich mich ja schon so drauf mein Wochenende zu opfern :grinning_squinting_face:

Wenn nicht Micky, und wenn nicht ich, dann eben Fraaap. Der ist nämlich ein ganz fauler Hund :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!