Hallo,
prinzipiell eine gute Idee, nur hab ich ein Problem damit das vor allem seltene Arten dort eingetragen werden sollen.
Nehmen wir mal beispielsweise Camponotus vagus, in Bayern auf der Roten Liste als "Vom Aussterben bedroht" angegeben. Ich glaube 13 Fundorte sind bekannt, wollt ihr wirklich das diese Fundorte öffentlich werden und für jederman zugänglich sind? Ich mein jemand kennt den ein oder anderen Fundort, ihr tragt die ein und nächstes Jahr zur Schwarmflugzeit sind zig Leute da und suchen nach Jungköniginnen oder noch schlimmer, sie plündern die Nester auf der Suche nach Brut zum Pushen.
Ist das wirklich das was ihr damit erreichen wollt?
Also ich kann sowas ganz und gar nicht gutheißen, und wenn hier irgendjemand im Ameisencafe noch irgendwie am Schutz der heimischen Ameisenfauna interessiert ist wird er mir auch zustimmen...
Denkt drüber nach...
MFG
Edit:
Selbst bei häufigen Arten gibt es teilweise extreme Unterschiede in der Häufigkeit von Region zu Region, z.b. ist Myrmica rubra bei meinen Eltern in der Gegend mit Abstand die häufigste und potenteste Ameisenart, während im nördlichen München kaum Myrmica rubra auffindbar ist, dort haben eindeutig Arten das sagen, die es trockener mögen wie z.b. Lasius niger oder Formica cinerea.
Und das mit Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus hat ice_trey ja schon angesprochen...
Für solch einen Zweck wär solch eine Karte tatsächlich wirklich brauchbar und ich würde mich gerne dran beteiligen (sobald ich wieder durchgehend Internet habe ^^)