Hallo liebe Ameisenfreunde,ich bin neu hier in diesem Forum und hab mal eine Frage:Ich habe vor mir eine Ameisenfarm zu kaufen,aber jetzt stellt sich die frage wie kann ich die Ameisenfarm befeuchten.Nachher trocknen mir dann die ganzen Eier aus.
Befeuchtung einer Ameisenfarm
-
-
schlauch rein und wasser reinkippen
-
Muss ich das nur einmal am Anfang machen oder muss ich dass öfter wiederholen
-
Musste öfter wiederholen, sonst trocknet das Gemisch ja aus.
-
Von wo soll ich das wasser reinkippen,von oben oder von unten?
Und vie veil wasser muss das sein? -
Du steckst ein Schlauch in die Erde, schließt ihn unten mit Watte und machst ihn voll.
So das die Erde etc. dunkler wird, bei hellen Sand wird man es am besten sehen, weil der sich stärker verdunkelt als z.B. Erde. -
Es reicht nur ein Schlauch an einer Stelle,oder? =) =)
-
Hallo,
jo, reicht.
-
Kann ich den Schlauch denn die ganze zeit dadrin lassen,oder muss ich den rausnehmen? :cool:
-
Kannste die ganze Zeit drinn lassen, musst du ja immer wieder auffüllen.
-
Das mit dem Schlauch ist ja schon mal ne richtig gute idee,aber gibtes auch ne andere möglichkeit?
-
Du könntest ne Sprühflasche nehmen und es von oben befeuchten, aber die Lösung mit dem Schlauch ist sicher einfacher und macht weniger Arbeit. Du könntest den Schlauch auch bis zum Boden in die Farm stecken und vorher ganz viele kleine Löcher reinmachen. Dadurch wird das Nest gleichmäßiger feucht. Dann musst du nur noch die richtige Wassermenge herausfinden. Das geht nur durch auprobieren, muss aber sein, denn sonst steht irgendwann das Wasser in den Gängen und deine Ameisen ertrinken. Oder das ganze ist so tropfnass, dass die Wände des Nestes regelrecht ausgespült werden und schließlich einstürzen.
-
Das Wasser das aus dem Schlauch raussickert,verteilt sich über das ganze nest,oder? :punk:
-
Das kommt ganz auf das Verhältnis Nestgröße:Wassermenge an, aber normalerweise ja
-
Die Watte die unten im Schlauch ist,muss man die mal wechseln oder kann die da immer drin bleiben?
Wie groß müssen eigentlich die Löcher im Schlauch sein? -
Du kannst auch anstatt Watte, mit Kies unten auffüllen. Links oder rechts den Schlauch noch reingesteckt und fertig ist es.
-
Du kannst auch anstatt Watte, mit Kies unten auffüllen. Links oder rechts den Schlauch noch reingesteckt und fertig ist es. :]
-
Hier siehst du das mit dem Schlauch ganz gut denke Ich.
http://AmeisenCafe.de/attachment.php?attachmentid=81
und hier
http://AmeisenCafe.de/attachment.php?attachmentid=78
MfG En
-
-
Exact
Und das soll es ja auch. Wenn nichts aus dem Schlauch laufen würde würde ja auch nichts feucht werden =)Das Wasser im Schlauch muß nicht darin stehen bleiben als Wassertank, den Part des Tankes/Wasserspeichers übernimmt das Seramis am Bodengrund.
MfG
En
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!