ACHSO :O :O
Verteilt das Seramis denn das Wasser auf das ganze Nest?
Befeuchtung einer Ameisenfarm
-
-
Hi und Hallo,
vergleiche hierzu doch einfach einen handelsüblichen Blumentopf:
Sobald Du unten in die Schale Wasser einfüllst, wird die Blumenerde das Wasser "aufsaugen".So in der Art auch Deine Ameisenfarm:
Durch den Schlauch wird das Wasser tief in die Ameisenfarm geleitet und steigt von dort aus wieder durch die Erde nach oben und befeuchtet diese....Und wenn wir (oder ich) schon den Vergleich heranzerren:
Wie auch bei Pflanzen in einem Blumentopf solltest du Staunässe vermeiden. Das Substrat sollte feucht, aber nich tropfnass sein...Gruß
Sahal -
-
Jetzt wid mir einiges klar.
@enthevee:Auf den Bildern von dir waren mehrere Bewässerungsschläuche zu sehen,brauche ich dann auch mehrer?
PS:Ich will mir die Antfarm von AntsNature holen. :laser: -
Ein Schlauch reicht aus auch bei der Antfarm. Habe nur sicherheitshalber einen 2ten eingeführt.
Ist persönliches ermessen =)
MfG
EN -
@enthevee:Kannst du mir vielleicht noch ein tipp geben wie man die Antfarm befüllt?
Wie oft muss man Wasser in die Schläuche tun? -
Befüllen mit Sand Lehm Gemisch, Ich nehme auch noch das hier für eine 2te Farm:
http://www.afterbuy.de/afterbu…654%26produktid%3D1293012Fürs wässern da gibts kein Rezept für, Ich kann dir nur den Tipp geben es zu üben.
Also mit der Farm etwas rumspielen bevor du die Ameisen einsetzt.Wie du an meinen Posts sehen kannst bin Ich auch noch ein ganz grüner Ameisenhalter. Ich übe auch noch.
Es darf halt feucht sein aber nicht nass. Ich befeuchte mit einer kleinen Spritze zur Zeit ca einmal die Woche "mäßig".
Gruß En
-
Wo spritzt du das Wasser denn hin,in den Boden,oder befüllst du damit die Schläuche?
-
Also ist das hier Aufdenarmnehmen oder was?
Ich meine, mit der Suchfunktion findet man auf all deine (vielen und einzeln gestellten [hast du vor viele Posts zu sammeln??]) Fragen durchaus gute Antworten -
Wie viel Wasser muss man denn in den Schlauch reinkippen damit es feucht ist aber auch so trocken dass keine Staunässe ensteht?
-
Die Frage wurde doch schon mind. 5 mal beantwortet... langsam wirds echt doof...
PROBIER ES DOCH EINFACH AUS! -
da fast alle ameisenarten feuchte und trockene Nestbereiche brauchen (besonders Messor Arten)
will ich ein Holz oder Ytong Nest an die Farm anschließen und dieses nicht befeuchten.
So sind 2 getrennte Bereiche trocken und feucht gegeben!werden die Ameisen auch beide Nester verwenden?
Oder Lagern sie ihr futter in der Farm weil das "trockennest" nicht als Nest betrachtet wird?
Ich wil die beiden Nester direkt miteinander verbinden, das heist ohne Schlauch dazwischen. -
Also Ich bin auch am Ende mit meinen Tipps...
Ka wie Ich "dir" das noch begreiflicher machen soll.
Sorry aber der Wille war da.
Gruß En
-
Ich weis nicht ob ein Link zu einem Anderen Forum erlaubt ist, aber das verschafft doch abhilfe:
Da müsste ne Beschreibung sein
Mfg Felix
-
Zitat
Original von MoMo
So das die Erde etc. dunkler wird, bei hellen Sand wird man es am besten sehen, weil der sich stärker verdunkelt als z.B. Erde.Hab heute auch meine neue Farm bewässert und die Erde hat vom Schlauch an Wasser gezogen. Muss eigentlich die ganze Farm am Anfang wasser ziehen ? Also dunkle verfärbung bis nach oben ? Sorry, bin auch Neuling und komm mit dem bewässern noch nich so klar :O
Gruß,
Toby -
Hallo,
geh doch mal auf den Link von Sanguinius,da sieht man,dass sich das Wasser in der ganzen Farm verteilt.
Aber wenn ews in dem einen berich der Farm trockener ist als in dem anderen ist es auch net schlimm,denn Ameise lieben es wenn sie sich an verschieden feuchten orten aufhalten können,meistens wird dann auch die Brut in verschieden feuchten Kammern gelagert.
Micky -
-
Hi und Hallo,
der Watteverschluss am unteren Ende dient eigentlich nur dem Ausbruchsschutz, bzw soll ein Absaufen der Ameisen vermeiden:
die Ameisen können ihre Gänge bis zum unteren Ende des Röhrchens graben und sich dann darin aufhalten, bzw munter nach oben krabbeln und ausbüxen.
Der Wattevetschluss soll dieses dann vermeiden.Bitte das Wasser dann aber nicht mehr mit Drück in das Röhrchen pressen, sonst schiesst Du den Wattestopfen evtl raus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!