Versuch einer gattungsübergreifende Puppenadoption mit Lasius niger Puppen

• Mir ist leider eine meiner gesammelten Lasius niger Königinnen, die ich gründen lasse, eingegangen :engel: und ich fände es schade jetzt die Brut auch abzuschreiben. Die Königin hatte von Anfang an nicht so die pralle Gaster wie meine Anderen und trotz ihrer immer fortschreitenden Abmagerung während der Gründung hatte ich mich entschlossen nicht einzugreifen und habe kein Futter angeboten da sie es sonst auch ohne hätte schaffen müssen. Ich war sehr überrascht das sie es doch schaffte auf 9 Puppen zu kommen und hatte gehofft sie würde es doch schaffen. Als ich heute morgen nach dem Rechten gesehen habe lag sie allerdings tot im RG. :weinen:
    Da ich es zu schade fand ihre Brut zu vernichten (ich halte nichts von sinnloser Verschwendung) und da ich eigentlich der Meinung bin das sie nicht Krankheitsbedingt sondern Hungerbedingt gestorben habe ich einen kleinen Versuch gestartet.

Das RG mit den Eiern und Larven (mit den Puppen habe ich etwas anderes vor) habe ich in die Arena zu meiner großen L. niger Kolonie gelegt.Sofort nach der Entdeckung wurden sie ins Nest getragen und in die dort vorhandene Brut integriert. Somit währen sie in guten Händen und werden sicher gut aufgezogen.

Mit den Puppen will ich mal eine (wie die Überschrift schon sagt) gattungsübergreifende Puppenadoption testen. Ich gehe zwar davon aus, das klügere Köpfe als ich das ganze schonmal getestet bzw erforscht haben, doch ich möchte damit mal persönliche Erfahrungen machen.

Bei Lasius flavus:
    3 Puppen habe ich an meine Lasius flavus 10er Pleometrosegründung gegeben. das sind eigentlich die am nähesten Verwandten in meinem Versuch. Diese Kolonie lebt zur Zeit noch in einem geschlossenen RG da sie noch relativ frisch gesammelt ist und bisher nur auf Eier und Larven kommt. Wie ich nicht anders erwartet habe, wurden die Puppen gleich angenommen und auf den Eierhaufen gelegt.
    Ich denke mal das dabei alles "normal" Läuft und die schlüpfenden Pygmäen annähernd gleichwertig wie die eigentlichen Arbeiterinnen sind. Auch gehe ich davon aus das es keine Pheromonbedingte Sprachbarriere gibt und ich somit einfach nur 3 schwarze L. flavus in der Kolonie aufhalten. Durch die andere Farbe ist es mal Interessant die Lebensdauer einer Arbeiterin überblicken zu können, da die 3 sicher gut zu identifizieren sind. Die maximale Lebensdauer einer Lasius niger Arbeiterin liegt angeblich bei 4 Jahren.

Bei Formica fusca:
    Ebenfalls 3 Puppen habe ich zu meiner Minikolonie Formica fusca gegeben (besteht aus 2 Königinnen und 1 Arbeiterin). Um das Verhalten etwas zu testen habe ich zeitgleich gefüttert, und siehe da, kaum lagen die Puppen da, wurde das Futter uninteressant und die Puppen wurden sofort ins RG getragen. dort angekommen wurden sie gleich von den Königinnen beschnüffelt und fein säuberlich eingelagtert. Ich bekomme das Gefühl, das Puppen nicht wie es heisst einen fehlenden individuellen Koloniegeruch haben, sondern ehr einen universellen Puppengeruch :winking_face: der so wirkt wie bei uns Menschen das Kindchen-Schema.Die Arbeiterin ist dannach wieder raus und hat sich wieder an der angebotenen Fliege zu schaffen gemacht, was mich eigentlich überzeugt das die Puppen nicht als Proteinfutter eingelagert wurden :eat02: . Inzwischen konnte ich auch beobachten, das die Arbeiterin und die Königinnen die Puppen "ablecken" (kann ich durch die rote Folie nicht genau sehen) und dannach wieder schön hinlegen.Das sieht doch mal sehr gut mit der Adoption aus und ich bin mal gespannt wie das noch weiter geht.

bei Myrmica spec. (ev Myrmica cf. ruba, so fit bin ich bei den Myrmicas leider nicht):
    Auch hier das selbe wie bei den Formica fuscas. Kaum sind die Puppen drin, wird das Futter in Ruhe gelassen und die Puppen ins Nest geschleppt. Doch hier habe ich leider keinen Einblick, da sie sich unter einem Stein in der Arena eingegraben haben (von wegen Myrmicas wollen es lieber feucht als trocken). Hier werde ich wohl erst erfahren wie es geklappt hat, wenn in spätestens 10 Tagen (oder eben nicht) 3 Lasisu niger einträchtig zwischen den Myrmicas rumrennen.

Ich werde mich wieder melden wenn es etwas neues zu Berichten gibt.
    MfG
    Skrag

• kleines Update:

Bei den Lasius flavus :
    Puppen sind meines Erachtens voll integriert und ich werde wohl erst nach dem Schlüpfen weiter berichten können wie die Arbeiterinnen "ankommen".

Bei den Myrmica spec. :
    Absolut nichts zu sehn, aber vielleicht ist das auch gut da auch keine leergefressenen Puppenhüllen auf dem Müll liegen. Mal abwarten wie es in 10 Tagen aussieht.

Bei den Formica fusca :

Hier wird es interessant. Als ich gestern kurz vor dem Schlafengehen nochmal nach dem Rechten gesehen habe, war ich schon der Meinung das es schief gegangen ist. Die Puppen lagen ca. 1cm vom Eingang entfernt neben dem RG und ich dachte es währe Müllentsorgung gewesen. Aber vom eingeschalteten Licht aufgeschäucht ist die einzelne Formica fusca Arbeiterin sofort losgeflitzt und hat die Puppen eine nach der anderen sofort wieder ins RG neben die Königinnen gebracht. Also habe ich das Licht aus und das Rotlicht angeschaltet, und nach kurzer Wartezeit (trotz meiner Müdigkeit konnte ich einfach jetzt nicht ins Bett) konnte ich die Arbeiterin beobachten wie sie die 3 Puppen wieder an die selbe Stelle legte und sich dannach "schützend" darüber stellte. Als ich heute Morgen nachschaute hatte die Arbeiterin an dieser Stelle eine leichte Mulde ausgehoben und die Puppen dort reingelegt und pendelt zwischen den Königinnen und den Puppen. Erst dachte ich das sie vielleicht doch von den Puppen frisst und die Königinnen damit füttert (und deswegen pendelt) aber nach Lupengenauer Betrachtung kommt sie mit ihren Mandibeln nicht in die Nähe der Puppen und ebenfalls wird keiner der Königinnen Futter übergeben. Dieses Verhalten wirft mir Rätsel auf und ich kann (noch) nicht sagen ob es hier geklappt hat oder nicht. Da ich gestern (lustigerweise grade passend) ein Gründungskammernest gebastelt habe, werde ich es heute Abend mal anklemmen da es mir so vorkommt als wenn die Arbeiterin das RG als nicht gut für die Puppenlagerung einzustufen scheint.

Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

MfG
    Skrag

• ich habe eben ein abgedunkeltes RG ohne Wassertank zu den Formica fusca gelegt um einen trockenen Nestteil anzubieten, das Gründungskammer-Nest das ich gebastelt habe riecht mir noch zu sehr nach Silikon und ich denke das ich es heute abend lieber noch ausdampfen lasse statt es wie vorher angekündigt anzuklemmen.

So, wars schon wieder
    MfG
    Skrag

• Okay, hier die neuesten Infos:

Myrmica spec. :
    Da scheint das ganze fehlgeschlagen :frowning_face: zu sein, alle drei gegebenen Puppen liegen in der Arena verteilt rum und keine Ameise beachtet sie noch.

Lasuis flavus:
    bisher erfolgreich :grinning_squinting_face: , wie nicht anders zu erwarten

Formica fusca:
    Die irritiern mich momentan mächtig, ich habe immernoch keinerlei Ahnung ob gut oder schlecht :confused_face: nachdem ich den Nachtrag über das abgedunkelte RG ohne Wassertank getippt hatte, schleppte die Arbeiterin die Puppen wieder rein in das befeuchtete RG mit den beiden Königinnen. Bei mehrmaligen Kontrollen über den Tag verteilt konnte ich sie immer nur behütet im RG liegen sehen. Am Abend bin ich mit Frau und Kind Essen gegangen und als ich später heimkam und wieder ins inzwischen dunkel gewordene Ameisenzimmer gegangen bin erwartete mich die nächste Überraschung. Die Puppen lagen wieder draussen in ihrer Mulde, wurden wie üblich von der Arbeiterin bewacht und nebenbei saß eine der KÖNIGINNEN :frage: . Nach dem anfänglichen "Licht-an" Schock ist die Queen wieder ins RG geflitzt und die Arbeiterin hat sofort wieder die Puppen rein gebracht. Anscheinend mögen sie das RG insgesamt nicht :nixweiss:
    Ich habe daraufhin mal kurz am gebastelten Gründungsnest geschnüffelt und da der Essiggeruch verflogen war habe ich das Teil angeschlossen. Ich bin mal gespannt wann sie es finden bzw ob sie lieber darin einziehen.

Bis zur nächsten Überraschung
    Skrag

• Formica fusca:

Eine der Königinnen hat das Gründungsnest bezogen und auch gleich 2 Puppe mitgenommen. Die andere Queen hat es sich im kurzen Verbindungsschlauch zwichen der "Roche"-Arena und dem "Roche" Gründungsnest (nur um die Größe besser einschätzbar zu machen) und bewacht auch eine der Puppen. Die Arbeiterin pendelt die ca 8cm zwischen den Beiden und putzt sie (und die Puppen) abwechselnd. Ich finde das irgendwie interessant und bin gespannt was passiert wenn die erste Lasius niger schlüpft, da es bisher ja zu klappen scheint.

P.S. ich hoffe das es keine Probleme für die L. niger betreffend dem individuellen Koloniegeruch bzw durch die monogyne Ausrichtung von den Arbeiterinnen bei den polygynen Formica fusca gibt oder sich durch diese momentane räumliche Trennung ergibt (keine Ahnung ob bei polygynen Arten jede Königin ihren eigenen Geruch hat und von den Arbeiterinnen aktzeptiert wird oder ob alle Königinnen den selben Duft "nutzen")

• Myrmica spec.
    fehlgeschlagen (nur der Vollständigkeit halber)

Lasius flavus:

bisher noch keine Lasius niger zu sehen, weder als Leiche noch als aktives Mitglied der L. flavus Kolonie.

Formica fusca:
    Wie bisher geht es da sehr seltsam aber auch interessant weiter. Die drei L. niger Puppen werden immernoch wie bisher gut behütet ABER inzwischen sind es verwunderlicherweise NACKTPUPPEN. Anscheinend war entweder eine der Königinnen oder die Arbeiterinnen der Meinung es ist soweit und hat die Puppenhülle entfernt (ev Pheromon-Kommunikationsproblem "Ich-bin-schlüpfbereit" betreffend ??). Aber die Puppen sind doch keine haltbare Nahrungsreserve wie ich anfangs bei dieser Entdeckung befürchtet hatte, sie sind noch komplett und man kann gut die Form der später schlüpfenden L. niger erkennen. Ab und zu werden die Puppen umgelagert um anscheinend das beste Klima zur schnelleren Entwicklung zu nutzen, Tagsüber liegen sie im Gründungsnest an der Scheibe bei Königin Nr. 1 und wenn es dunkel im Ameisenzimmer wird, werden sie im Schlauch bei Königin Nr. 2 geparkt. Das ganze kenne ich auch von meinen L. niger, die holen nachts auch die Puppen in den Schlauch. Weswegen Königin Nr. 2 im Schlauch bleibt kann ich auch nicht verstehen aber sie lässt sich von der Helligkeit tagsüber dort nicht stören und ich bin am überlegen ob ich den Schlauch mit roter Folie abdunkeln sollte (obwohl ich gerne hätte das sie auch ins Gründungsnest zieht :nixweiss: ) Falls jemand weiss warum sich die Königin so verhält plz PN an mich.

Ich hätte nie gedacht das das so gut/spannend mit den Formica fusca und den Lasius niger Puppen wird :grinning_squinting_face:

• Myrmica spec.:
    fehlgeschlagen

Lasius flavus:
    unbekannt (aber zeitlich gesehen tendiere ich leider auch fast zu fehlgeschlagen) Hier werde ich allerdings noch ein wenig warten bis ich es wirklich "offiziell" als Fehlschlag ansehe :winking_face:

Formica fusca:
    fehlgeschlagen (aber möglicherweise nicht unmöglich)
    All das bisher gezeigte hatte eigentlich Hoffnung in mir geweckt, aber jetz muss ich es leider hier leider auch als Fehlschlag abhaken. Die Brut ist plötzlich verschwunden. Sie lag weder im Nest noch in der Arena und ist jetzt schon 3 Tage trotz intensiven Suchens nicht mehr aufgetaucht.Ich glaube auch nicht das die Puppen irgendwo versteckt wurden sondern ehr das sie jetzt innerhalb der Königinnen liegen . :eat02:
    Ist es vielleicht möglich das die Formica fusca deswegen die Brut vernichtet haben da sie in die Winterruhe wollen ? Denn trotz reichlich angebotenem (und auch angenommenen) Futters haben die Königinnen bisher nicht ein einziges Ei gelegt, und meines Wissens geht diese Art ja auch komplett ohne Brut durch die Winterruhe. Mal sehen, vielleicht werde ich im Frühling einen neuen Versuch starten da ich wirklich gerne einen Erfolg sehen würde :grinning_squinting_face:

• Ich poste jetzt einfach mal hier, weil kein Diskussionsthread existiert. Bei Nichtgefallen Bescheid sagen, dann verschiebe ich den Post hier.

Zu den Formica fusca: Auf ameisenhaltung.de steht, dass man Formica fusca leicht mit Lasius niger verwechseln kann. Ich hab die Art bisher nur auf Fotos gesehen und manchmal sind sie wirklich schwer zu unterschieden. Ich weiß nicht, wie das in Wirklichkeit mit der Unterscheidung aussieht, aber vielleicht hast du die Lasius niger einfach übersehen? Schau mal genauer hin, vielleicht siehst du sie ja doch.

Das die Puppen gefressen wurden wegen der bevorstehenden Winterruhe glaube ich nicht. Normalerweise werden Puppen noch schnell zum Schlupf gebracht. Aber wer weiß, vielleicht ist es bei deinen anders.

PS: Sehr spannender Bericht! Hat bis jetzt immer Spaß gemacht, was zu lesen.
    Micky

• Klar kann man hier reinposten, ist schließlich "Allgemeine Diskussionen über Ameisen" und kein Haltungsbericht. Freue mich ehrlichgesagt sogar das sich jemand mal meldet, dachte schon es ist jedem ziemlich wurscht was ich hier tippe :winking_face:

aber das Übersehen muss ich (leider) ausschließen da die Formica fusca Kolonie aus genau 2 Königinnen und 1 Arbeiterin besteht ist da kein Spielraum für eine Verwechslung :loudly_crying_face:

• Myrmica spec.:
    fehlgeschlagen

Formica fusca:
    fehlgeschlagen aber werde ich wohl nächstes Jahr nochmal testen.

Lasius flavus:
    erfolgreich, heute bin ich erstmal sehr erschrocken :pale: als ich eine Lasius niger durch die Lasius flavus Arena laufen sah doch nach der sofortigen Überprüfung des L. niger Deckels wurde mir langsam klar was diese Beobachtung wirklich bedeutet :D. Leider konnte ich sie dannach erstmal nicht wieder finden, in der Arena war sie nicht mehr und aufgrund der 10er Pleo. herrscht inzwischen ein recht heftiges (und unübersichtliches) Gewusel im RG in dem man eine L. niger Pygmäe gerne mal übersieht (und durch langes Suchen wollte ich die Meisen auch nicht stressen).Und vielleicht verstecken sich sogar noch die 2 weiteren L. niger Pygmäen im Gewusel, wo eine verschwindet können sich auch locker mehr verstecken ;). Auf jeden Fall werde ich hier jetzt verstärkt darauf achten ob ich sie nicht nochmal zusammen in der Arena erwischen kann.

MfG
    Skrag

Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

aktuelle Haltungsberichte:

Camponotus nigriceps (rotbeinig)

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

• Myrmica spec.:
    fehlgeschlagen

Formica fusca:
    fehlgeschlagen aber werde ich wohl nächstes Jahr nochmal testen.

Lasius flavus:
    fehlgeschlagen

es ist zum heulen :weinen: aber es hat doch nicht geklappt. Erst konnte ich mich freuen als ich die restlichen 2 Lasius niger (waren dann 3) in der Arena sehen konnte und meinte noch es liegt einfach an der Tatsache das Lasius niger mehr/lieber im Freien unterwegs ist als Lasius flavus normalerweise. Fasziniert habe ich natürlich eine ganze Weile zugeschaut wie sie in der Arena ruhig umhergekrabbelt sind aber als eine wieder ins RG wollte der Schock:
    Sie wurde von 2 Lasius flavus arbeiterinnen gepackt und wieder ins Freie geschleppt. Ich hatte noch Hoffnung das die Beobachtung nur Zufall war, aber kurz darauf wiederholte sich das Ganze. Die Lasius niger wurden also anscheinend nach dem Schlüpfen und dem Aushärten aus dem RG geworfen und der erneute Zutritt verweigert und ich hatte das ganze als vermehrte Arenaaktivität wahrgenommen. Warum das so ist kann ich nur vermuten aber ich denke es könnte an der "Sprachbarriere" liegen. Einen Tag nach dieser Beobachtung, lagen alle drei Lasius niger Arbeiterinnen in gekrümmter Haltung in einer Ecke und nurnoch eine lebte (wenn man das bei ihrem Zustand noch so nennen möchte, ich habe sie natürlich sofort von ihrem Leiden erlöst). Das sieht für mich so aus als wenn die Lasius flavus endgültig die Lasius niger angegriffen und ausgeschaltet haben und sie dannach in der Ecke als Müll abgelegt haben.

Hiermit ist von meiner Seite aus festzustellen das auch 2 Lasius Sorten nicht unbedingt zusammenpassen (wie es eigentlich öfters von manchen Messor Arten zu lesen ist) und das Experiment ist leider beendet.
    Sollte ich im Frühling nochmals einen Versuch mit den Formica fusca starten werde ich wohl der Einfachheit halber ein neues Thema starten.
    Dieses Thema hier ist (für mich) eigentlich abgeschlossen falls nicht noch jemand was dazu schreiben will.

:danke: an euch fürs lesen und auch für die Bedankomat-Bedankungen die mir hier schon gegeben wurden (und vielleicht noch gegeben werden :winking_face: ).

• Vielen Dank für deinen Bericht. Dass die Adoption bei Lasius flavus fehlschlägt, hätte ich nicht gedacht. Artfremdes aber gattungsgleiches Pushen klappt in vielen Fällen, aber eben nicht immer. Ich selbst hatte vor Jahren ein paar Lasius-flavus-Puppen zu meiner Lasius-niger-Kolonie getan. Da hat die Adoption geklappt. Aber wie sagt man doch so schön: Es gibt für nichts im Leben eine Garantie.

• Offizieller Beitrag

Ist für mich auch was Neues. Bisher hatten alle gattungsinternen Puppen-Adoptionen bei mir geklappt. Hätte daher echt nicht gedacht, dass der Versuch bei dir doch noch fehlschlägt.
    Deswegen ein besonderes Dankeschön für den Bericht, es war mir echt neu :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Wer weiss, vielleicht lag es einfach nur an der Kolonie selbst, oder an der 10er Pleo. , vielleicht lag es am Wetter oder vielleicht sogar an meinem Gesicht das man durch die Arenascheibe sehen konnte :grinning_squinting_face:

Ist aber wirklich verwunderlich das Lasius niger andere Lasius flavus annehmen, aber Lasius flavus nichts mit Lasius niger zu tun haben will.

Zitat

Ich selbst hatte vor Jahren ein paar Lasius-flavus-Puppen zu meiner Lasius-niger-Kolonie getan. Da hat die Adoption geklappt.

Demnach schließe ich mal die Sprachbarriere aus und gehe einfach davon aus das Lasius niger einfach viel tolleranter ist als oft angenommen (im vergleich zu meinen intolleranten Lasius flavus).

• Achtung, das geschriebene hier gibt allein meine eigene Meinung und meinen Erklärungsversuch wieder und ist absolut kein wissenschaftlich durchgeführter Beweis zu dem Thema.

Zitat

Ich selbst hatte vor Jahren ein paar Lasius-flavus-Puppen zu meiner Lasius-niger-Kolonie getan. Da hat die Adoption geklappt.

Diese Aussage ist mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen. Wenn Lasius niger mit zugegebenen Lasius flavus klar kommen, dann sollten Lasius flavus doch auch mit zugegebenen Lasius niger klar kommen. Warum hat es dann bei mir nicht geklappt ???

Alles hat dann mit einer Tasse Kaffe und der morgentlichen Ameisenkontrolle begonnen :eat04: (Spätschicht hat auch ihre Vorteile :winking_face: )
    Ich habe die Tasse neben dem Schlauch meiner Lasius niger abgestellt und einfach mal ein bisschen meine Kolonien beobachtet wie träge sie vor der Winterruhe schon geworden sind. Plötzlich konnte ich rege Aktivität ausmachen und die Lasius niger Arbeiterinnen schleppten Puppen in den Schlauch, und zwar genau an die Stelle an der meine (warme) Kaffeetasse den Schlauch leicht erwärmt hat. Als ich das sah sprang das letzte Zahnrad an seine Position und meine Hirnwindungen begannen mit der Rotation :think: . Meine Lasius niger haben momentan eh noch sehr viele Puppen trotz der anstehenden Winterruhe und darum habe ich mich für einem erneuten Versuch einer Puppenadoption mit leicht veränderten Bedingungen entschieden.

1. Mit einer Tasse heissen Wasser habe ich dann den Schlauch kurz vor der Arena erwärmt und abgewartet bis dort einige Puppen abgelegt wurden.
    2. durch leichte Bewegungen des Schlauchs konnte ich mehrere Puppen in die Arena purzeln lassen bzw. in ein kleines Schälchen das ich reingehalten habe
    3. Von den Puppen habe ich mir eine schon recht dunkle ausgesucht mit der ich den Versuch wagen will. Die restlichen habe ich mit dem Schälchen wieder in die Arena gestellt wo sie gleich wieder eingesammelt und ins Nest getragen wurden.
    4 Dieses Mal habe ich die Puppe nicht zu meiner 10er Pleo Gründung sondern in die einzeln gründende Königin meines Haltungsberichts ( Gründung Lasius flavus )

Die Arbeiterin ist vor ca. 10 Tagen geschlüpft und wurde angenommen (wollte nicht zu früh eine Erfolgsmeldung machen wie bei dem anderen Versuch)
    Ich kann sie immernoch im RG sitzen sehen wie sie sich, die Königin und die andern Arbeiterinnen putzt.
    Ich behaupte mal das ganze war erfolgreich
    Warum das anscheinend hier klappt (oder auch nicht, ich weiss nicht ob sie schon draussen war und wieder ins RG durfte wie es bei dem ersten Versuch das Problem war) aber bisher sieht es doch ganz gut aus.
    Sollte sich das Ergebniss (wie es vorher schon manchmal war) ändern, meld ich mich wieder :grinning_squinting_face:

MfG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!