Hallo zusammen,
Hier Berichte ich von meinem ersten Versuch, eine weiselose Kolonie zu "retten"!?
Jedenfalls ihr wieder eine Zukunft zu bieten
Wie die Lasius niger Kolonie weiselos wurde:
Wie einige schon wissen hatte ich im Juni zwei Lasius niger Gynen gefangen.
Kaum waren diese in ihren RG's, begannen sie sofort damit Eier zu legen.
[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5135/1001147e.jpg]
Alles lief perfekt bis eine Königin verstarb. Die Brut bestand zu dieser Zeit aus ca. 25 Eiern.
Diese liess ich nicht verrotten sondern gab sie zu der zweiten Königin.
Sie zog die Brut weiter auf, bis sich die ersten Pygmäen zu fertigen Arbeiterinnen entwickelt hatten.
Dann war Schluss...die Königin starb.
Die Rettungsmission:
Heute habe ich eine sozialparasitische Lasius-Art gefunden. Nach Smaug und Pi.Ag3 lautet die Untergattung Chtonolasius.
Also sollte es irgendwie möglich sein eine Königin da reinzuschmuggeln.
Agentin 00-ANT bei der Einsatzbesprechung
[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/8580/1001220e.jpg]
Wir haben da um die 60 Ameisen und eine fremde Königin, die sich möglichst unbemerkt da reinschleichen muss.
Wie stellt man nun an das es klappt? Spezialausrüstung kann ich keine mitgeben, aber Unterstützung kann ich anbieten
In der Natur sind die Chancen auf Erfolg ja nicht gerade hoch.
Die Mission beginnt:
Folgende Schritte hab ich ausgeführt:
1. Königin in einen leicht überblichbaren Behälter getan.
2. Eine Lasius niger Arbeiterin entführt, runtergekühlt und vor die Königin gelegt.
Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Diese Königin tötet die Arbeiterin gar nicht. Es schien aber so als würde sie sich an ihr reiben und auf ihr rumtrampeln.
Die Arbeiterin war ein bisschen gelähmt durch die Kühlung aber griff nicht an. Vielleicht hatte sie auch nur Angst vor den riesigen Mandibeln.
Jedenfalls sah es manchmal aus als würde sie versuchen der Arbeiterin den Kopf abzubeissen, hat sie aber nicht getan.
Also: Friedliches aufeinandertreffen ohne Kampf aber mit Berührungen.
3. Noch eine Arbeiterin muss her, aber diesmal nicht gefrostet.
Das Ergebniss war so ziemlich das selbe, kein Kampf aber Berührungen.
Jedoch zuckte diese Arbeiterin ständig (wohl ein Zeichen für Gefahr)
4. Fütterungszeit!
Logische Überlegung; füttere ich nun meine Ameisen nach einer kurzen Zeit fasten, sind sie evtl. abgelenkt.
Sah aus als funktioniert es, ca. 50% fleissig am futtern :eat02:
5. Zeit für den Einzug ins: Zuhause im Glück
Als die Königin das Lasius niger Territorium betrat schienen sie viele Augen zu beobachten. Die ersten Schritte waren leicht, ohne jegliche Gefahr.
Doch dann begegnete sie einer Lasius niger Spähtrupp und es wurde hektisch (auf Seiten der Lasius niger)
Die Königin blieb ganz ruhig und setzte ihren Weg fort. Feinde hefteten sich immer wieder für kurze Zeit an ihre Beine und liessen dann wieder los.
Aber dann war auch schon der erste Ring durchbrochen. Eine kleine Pause um wieder zu kräften zu kommen.
Dann war sie auch schon in der Nähe des RG's. Die Truppe die das RG bewachen sollte war gerade dabei eine Fliege auszuschlachten, sie erkannte den Vorteil und schlich sich unmitelbar hinter ihnen ins RG.
Innen angekommen fiel sie natürlich gleich auf, kein Platz um sich zu verstecken. Es sah so aus als wäre sie in die Falle gegangen, es stürzten sich um die zwanzig Lasius niger Schläger auf sie.
Dann war sie unter ihrer Masse verschwunden, man sah nur kurz einen leblosen Körper aufblitzen.
Zwei Stunden verstrichen...
Noch immer sieht man nichts anderes als Lasius niger, jedoch schon ruhiger.
Ein Zeichen für einen Misserfolg. :priest:
Noch eine Stunde später...
Die Königin war zurück, sie bewegte sich nicht und war von Arbeiterinnen umzingelt.
Es sah so aus als ob sie von allen seiten angeknabbert wurde.
In diesem Moment wurde ein Erdbeben ausgelöst (bin aus versehen angestossen), und es brach wieder Panik aus.
Es rannten aber nicht nur Arbeiterinnen um, auch die Königin bewegte sich!
[Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/5632/1001225z.jpg]
Auf dem Foto kaum zu erkennen, aber da ist sie
In diesem Moment sitzt sie in mitten einer Kugel aus Arbeiterinnen und man erkennt deutlich das sie noch lebt und sogar gepflegt wird.
Hoffe nun das es klappt und das mich Morgen keine böse Überaschung erwartet.
Einsatzt erfolgreich abgeschlossen? Keine Ahnung. Zeigt sich später :eat04:
Momentan siehts recht gut aus.
Berichte morgen wieder, dann wird wohl ein endgültiges Ergebniss sichtbar sein.
Gruss Rhaxus