Neue Königin für weiseloses Lasius niger Volk

• Hallo zusammen,
    Hier Berichte ich von meinem ersten Versuch, eine weiselose Kolonie zu "retten"!?
    Jedenfalls ihr wieder eine Zukunft zu bieten
    :grinning_squinting_face:

Wie die Lasius niger Kolonie weiselos wurde:

Wie einige schon wissen hatte ich im Juni zwei Lasius niger Gynen gefangen.
    Kaum waren diese in ihren RG's, begannen sie sofort damit Eier zu legen.
    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5135/1001147e.jpg]
    Alles lief perfekt bis eine Königin verstarb. Die Brut bestand zu dieser Zeit aus ca. 25 Eiern.
    Diese liess ich nicht verrotten sondern gab sie zu der zweiten Königin.
    Sie zog die Brut weiter auf, bis sich die ersten Pygmäen zu fertigen Arbeiterinnen entwickelt hatten.
    Dann war Schluss...die Königin starb.

Die Arbeiterinnen zogen die Brut weiter auf, nun ist kaum noch Brut vorhanden.

Die Rettungsmission:
    Heute habe ich eine sozialparasitische Lasius-Art gefunden. Nach Smaug und Pi.Ag3 lautet die Untergattung Chtonolasius.
    Also sollte es irgendwie möglich sein eine Königin da reinzuschmuggeln.

Agentin 00-ANT bei der Einsatzbesprechung :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/8580/1001220e.jpg]

Wir haben da um die 60 Ameisen und eine fremde Königin, die sich möglichst unbemerkt da reinschleichen muss.
    Wie stellt man nun an das es klappt? Spezialausrüstung kann ich keine mitgeben, aber Unterstützung kann ich anbieten :teufel:
    In der Natur sind die Chancen auf Erfolg ja nicht gerade hoch.

Die Mission beginnt:
    Folgende Schritte hab ich ausgeführt:

1. Königin in einen leicht überblichbaren Behälter getan.
    2. Eine Lasius niger Arbeiterin entführt, runtergekühlt und vor die Königin gelegt.

Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Diese Königin tötet die Arbeiterin gar nicht. Es schien aber so als würde sie sich an ihr reiben und auf ihr rumtrampeln.
    Die Arbeiterin war ein bisschen gelähmt durch die Kühlung aber griff nicht an. Vielleicht hatte sie auch nur Angst vor den riesigen Mandibeln. :grinning_squinting_face:
    Jedenfalls sah es manchmal aus als würde sie versuchen der Arbeiterin den Kopf abzubeissen, hat sie aber nicht getan.
    Also: Friedliches aufeinandertreffen ohne Kampf aber mit Berührungen.

3. Noch eine Arbeiterin muss her, aber diesmal nicht gefrostet.

Das Ergebniss war so ziemlich das selbe, kein Kampf aber Berührungen.
    Jedoch zuckte diese Arbeiterin ständig (wohl ein Zeichen für Gefahr)

4. Fütterungszeit!

Logische Überlegung; füttere ich nun meine Ameisen nach einer kurzen Zeit fasten, sind sie evtl. abgelenkt.
    Sah aus als funktioniert es, ca. 50% fleissig am futtern :eat02:

5. Zeit für den Einzug ins: Zuhause im Glück :grinning_squinting_face:

Als die Königin das Lasius niger Territorium betrat schienen sie viele Augen zu beobachten. Die ersten Schritte waren leicht, ohne jegliche Gefahr.
    Doch dann begegnete sie einer Lasius niger Spähtrupp und es wurde hektisch (auf Seiten der Lasius niger)
    Die Königin blieb ganz ruhig und setzte ihren Weg fort. Feinde hefteten sich immer wieder für kurze Zeit an ihre Beine und liessen dann wieder los.
    Aber dann war auch schon der erste Ring durchbrochen. Eine kleine Pause um wieder zu kräften zu kommen.
    Dann war sie auch schon in der Nähe des RG's. Die Truppe die das RG bewachen sollte war gerade dabei eine Fliege auszuschlachten, sie erkannte den Vorteil und schlich sich unmitelbar hinter ihnen ins RG.
    Innen angekommen fiel sie natürlich gleich auf, kein Platz um sich zu verstecken. Es sah so aus als wäre sie in die Falle gegangen, es stürzten sich um die zwanzig Lasius niger Schläger auf sie.
    Dann war sie unter ihrer Masse verschwunden, man sah nur kurz einen leblosen Körper aufblitzen.
    Zwei Stunden verstrichen...
    Noch immer sieht man nichts anderes als Lasius niger, jedoch schon ruhiger.
    Ein Zeichen für einen Misserfolg. :priest:
    Noch eine Stunde später...
    Die Königin war zurück, sie bewegte sich nicht und war von Arbeiterinnen umzingelt.
    Es sah so aus als ob sie von allen seiten angeknabbert wurde.
    In diesem Moment wurde ein Erdbeben ausgelöst (bin aus versehen angestossen), und es brach wieder Panik aus.
    Es rannten aber nicht nur Arbeiterinnen um, auch die Königin bewegte sich!
    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/5632/1001225z.jpg]
    Auf dem Foto kaum zu erkennen, aber da ist sie :grinning_squinting_face:

In diesem Moment sitzt sie in mitten einer Kugel aus Arbeiterinnen und man erkennt deutlich das sie noch lebt und sogar gepflegt wird. :riesigfreu:
    Hoffe nun das es klappt und das mich Morgen keine böse Überaschung erwartet.

Einsatzt erfolgreich abgeschlossen? Keine Ahnung. Zeigt sich später :eat04:
    Momentan siehts recht gut aus.

Berichte morgen wieder, dann wird wohl ein endgültiges Ergebniss sichtbar sein.

Gruss Rhaxus

Zur Diskussion

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Einmal editiert, zuletzt von Amazing Ralph ()

• Der Tag danach:
    Jetzt sind um die 12 Stunden vergangen.
    Im RG der selbe Anblick, ein Klumpen bestehend aus Lasius niger Arbeiterinnen und mittendrin sitzt die Königin.
    Man sieht deutlich das sich ihre Fühler bewegen, also lebt sie noch. :respekt:
    Um sicher zu gehen hab ich für ein wenig Aufruhr gesorgt.
    Und tatsächlich, sie lebt und kann sich nun frei unter den Arbeiterinen bewegen.
    Das misstrauische verhalten der Arbeiterinnen gegenüber der Königin ist verschwunden, die wird nun rundum versorgt. (um die 12 Arbeiterinne pflegen sie)
    Das Verhalten der Kolonie hat sich wieder normalisiert, wie zuvor als sie noch weiselos war.

Sieht nun nach einer erfolgreichen Mission aus, ansonsten würde die Königin wohl nicht mehr leben.
    Das Ziel wurde erreicht, die weiselose Kolonie hat wieder eine Königin :riesigfreu:
    Melde mich wieder falls sich an dem Ergebniss irgendwas ändert.

Gruss Rhaxus

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Das Ergebniss am Abend:
    Diesen Abend habe ich ein neues, sauberes RG der Kolonie angeboten, mit grossem Wassertank.
    Es wurde sofort angenommen da das Alte etwas unordentlich und sehr feucht war.
    Die Arbeiterinnen teilten sich auf und der Blick auf die Königin wurde frei.
    Noch ein kleines Foto auf dem man die Schöne sieht :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/6897/1001237d.jpg]

Nun heisst es warten auf die neue Brut. :zzz:

(HK-47 xD)

• Gut 26 Stunden später:

Im Grunde ist alles gleich wie am Vortag. Jedoch ist ein Unterschied zu entdecken.
    Die Gaster der Königin ist grösser geworden (angeschwollen).
    Entweder hat sie sehr viel Nahrung aufgenommen,
    und/oder es entwickeln sich mehr Eier (Vorbereitung zur eigenen Brut)

Auch auffällig ist, dass sie zwar sehr aktiv gepflegt wird aber das die Arbeiterinnen sich nicht mehr von ihr trennen können.
    Sie kleben regelrecht an ihr fest, selbst auf ihrem Rücken sitzt eine und will nicht mehr runter.
    Nicht mal auf die Störung reagierten sie als ich frischen Honig und Proteine servierte. :frage:
    Anscheinend sind sie von den Pheromonen hypnotisiert oder freuen einfach nur wieder eine starke Königin zu haben und sind daher total abgelenkt :winking_face:

Früher, als die Lasius niger Königin noch regierte, interessierte sich nicht eine Arbeiterin auf diese Weise für die Königin.
    Etwas pflegen, etwas Nahrung anbieten und das war's auch schon.

Im direkten Vergleich von Früher zu Heute könnte man meinen, dass der olle Hausdrache ausgezogen ist und eine Gottheit dessen Platz eingenommen hat.
    ...und jeder der die Göttin erblickt, fällt in ihren Bann :winking_face:

Nebenbei auch schön anzusehen ist der Drang, der Arbeiterinnen, nach Nahrung zu suchen.
    Ist schon ein bisschen extrem das in der Arena 2-3 Fliegen pro Tag verschwinden und der Abfallhaufen stetig an Chitin und Flügeln zunimmt.
    Auch Honig ist sehr beliebt, sind ständig um die 8 Arbeiterinnen am schlürfen.

(HK-47 xD)

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

• So um die 2 Wochen später:

Alles beim Alten, nicht wirklich eine veränderung zu erwähnen.

Eier sah ich noch keine (zu grosses Gewusel), denke aber dass es schon welche haben sollte.
    Sonst ist das Bild wirklich unverändert; viele, viele Lasius niger Arbeiterinnen können ihre Fühler nicht von der Queen lassen

Nahrung benötigen sie immernoch viel, die sind irgendwie nie satt.
    Jaja...die Gier.
    Es gab schon grösseres Getier zum Frühstück, ne Libellenlarve, ne Heuschrecke (diese Riesendinger), ein kleines Fischchen und noch einiges anderes.
    Sauber zerlegt, ausgehöhlt und kein bisschen "Fleisch" vergessen, sieht toll aus wie die arbeiten.
    (Mal schauen ob man irgendwann ein Fischskelett ausstellen kann, wie im Museum die Dino's :grinning_squinting_face: )
    Honig interessiert sie im Moment weniger.

Also: Warten, warten, warten....und hoffen das irgenwo Eier auftauchen.
    (Möchte ja auch was neues sehen, hab mich schon wieder an den momentanen Zustand gewöhnt :winking_face: )

gruss

(HK-47 xD)

• 26. September:

Es sieht heute eigentlich immernoch gleich aus, jedoch ist mir etwas ziemlich merkwürdiges aufgefallen.
    Die Kolonie lässt sich nicht mehr von leichten Erschütterungen stören. Licht war noch nie ein Problem.
    Jedenfalls ist es nun möglich die Arena rumzutragen ohne das darin Panik ausbricht, muss dann einfach die Kiste sanft auf den neuen Untergrund stellen.

Zudem scheinen sie sich an die Fütterungszeiten zu "gewöhnen", jedesmal stehen mehr Arbeiterinnen als üblich beim Honigkronkorken.
    Dachte bisher das Insekten nicht Lernfähig sind (ausgenommen mit der Anpassungsfähigkeit was gewisserweise auch Lernen ist)
    Hoffe man versteht was ich da meine. :face_with_rolling_eyes:
    Bald kommen die fressen wie meine Fische im Aquarium :crazy:
    Jedenfalls nehmen sie schon tote Fliegen an, die ihnen hingehalten werden --> kurzes inspizieren, das "Fleisch" festklemmen und schon ist die Fliege unterwegs zum Schlachthof.

Manchmal rennt trotzdem eine auf die Hand, kommt aber recht selten vor.

Der Nahrungsbedarf hat sich immernoch nicht verändert, langsam frage ich mich wo sie das ganze Zeug verstecken.
    Die Müllhaufen die sie in den Ecken anlegen kann ich auch öfters entsorgen, alles nur noch Chitin.
    Das wirkt schon irgendwie unnaturlich, die Vorbereitung zur Weltherrschaft... :frage:

Jedenfalls herrscht Hochbetrieb bei dieser Kolonie, immer massig Arbeiterinnen am sammeln und nur ca.10 bei der Königin.
    Teste seit 2 Tagen auch was ihnen besonders schmeckt (verschiedene Insekten, Blüten, usw.)
    Resultate folgen in nächster Zeit.

(HK-47 xD)

• Die Eiszeit ist vorbei

Heute ist es endlich so weit, es ist wieder Aktivität zu erkennen.
    Die Temperatur steigt wieder langsam und die Kolonie kommt in Bewegung.
    Einige Arbeiterinnen bedienen sich bereits am Honig und schleppen sich zurück ins RG.
    Der Grossteil jedoch sitzt am Eingang des RG's und hält Wache.

Die Königin scheint die Zeit mit ihren "Adoptivkindern" gut überstanden zu haben, was sehr erfreut.
    Sie wird weiterhin fürsorglich gepflegt von mehreren Arbeiterinnen.
    Eier sind jedenfalls noch keine zu sehen, was eigentlich logisch ist in der kurzen Zeit.
    Sie wird sicherlich bald mit dem Eierlegen beginnen wenn sie wieder bei allen Kräften ist.

Leider gabst auch ziemlich viele Opfer während der Winterruhe.
    Es sind schätzungsweise 1/4 der Arbeiterinnen gestorben, der Grund ist mir dabei nicht klar.
    Möglicherweise sind es die ersten, schwachen Arbeiterinnen die bei der Koloniegründung entstehen.
    Jedenfalls hatten sie genügend Nahrung, Wasser und ne konstante Temperatur von 7°C zur Verfügung.

Ansonsten sieht die Kolo, soweit ich beurteilen kann, gesund aus.

Das nächte Mal kann ich hoffentlich von der ersten Brut der "sozialparasitischen Königin" Berichten

gruss

(HK-47 xD)

• Knapp ein Monat ist vergangen...

...und immernoch keine Brut.
    Langsam frag ich mich ob überhaubt noch etwas passiert, ob es weiter geht.
    Das soll jetzt nicht bedeuten das die Kolonie inaktiv oder am zerfallen ist.
    Sie sieht gesund aus, es wird fleissig Nahrung gesammelt, die Queen wird gepflegt und sie ist gar keinem Stress ausgesetzt.

Sie bewohnen immernoch das RG, Honig und Protein ist immer mehr als genug vorhanden.
    Auch abwechslungsreiche Menus werden angeboten.
    Seit letzter Woche haben sie ein bisschen was grünes in der Arena und ums RG.
    Schöner Moosteppich der feucht gehalten wird und noch ein wenig Moos um den Eingang zum RG zu "tarnen".
    Vielleicht bewirkt das etwas.

Nur um eines mach ich mir sorgen:
    Die vorhandenen Arbeiterinnen sind nicht unsterblich und wenn kein Nachschub kommt, sitzt die Queen bald ganz alleine rum.

Hoffentlich passiert jetzt was, will diese Kolo keinesfalls verlieren.

(HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!