Myrmelachista schumanni betreibt "Unkraut"-Vernichtung
-
-
Meine Fresse, die Biester werden uns Menschen sicher bald verdrängt haben wenn die weiterhin so intelligent agieren (und der Mensch so blöd )
Ameisen sind wirklich immer für eine Überraschung gut, ob sie nun Erdklumpen nutzen umd eine Schnecke vom Schleim zu reinigen und sie essbar zu machen, oder die allgemein bekannte Nutzviehhaltung, die Pilzzucht, das Brot "backen", die Nestwandstabilisierung durch Spezialpilze und und und
und jetzt sogar gezielte Gartenarbeit.
Gegen diese kollektive Intelligenz kann kein Hund ankommen der "nur" so schlau ist ein geworfenes Stöckchen zu holen. (Falls das hier ein stolzer Hundehalter liest, bitte nicht:weinen: , ist net böse gemeint) -
Hi,
ist jetzt auch nichts wirklich neues. Die sog. "Ameisenpflanzen" sind weit verbrietet, und nicht nur Myrmelachista betreibt die aktive Vernichtung von anderen PFlanzen in der Umgebung der Wirtspflanze, sondern auch z.B. in Südamerika Pseudomyrmex. Gärtnerrei kann man das nicht bezeichnen, die Pflanzen werden nur getötet, damit die eigene genug Licht bekommt und nicht überwuchert wird; Dafür bietet sie den AMeisen einen Lebensruam. Eine Symbiose!
Grüße, Phil
-
Wenn ich draussen in meinem Garten Unkraut vernichte weil ich möchte das zB meine Zierrosen schön wachsen können, nenne ich das Gärtnern bzw Gartenarbeit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!