TV-Beiträge
-
-
4.10.2005
20:15
Ameisensendung im WDR3
Viele Grüße,
Arnoldz -
Montag, 21. November 2005
19.00-19.45 arte
Afrikas geheimnisvoller Dschungel
AmeisenDienstag, 22. November 2005
13.25-13.30 WDR
Tiere Australiens
Ameisen -
Im Namen von Smaug:
Jeweils von 19:00 bis 19:45 Uhr wird auf arte die Dokumentationsreihe Die Rache der Schöpfung ausgetrahlt. Und zwar folgendermaßen:
Montag, den 14.11. (Wiederholung am 21.11. um 14:00 Uhr) - Invasion der Exoten
Dienstag, den 15.11. (Wiederholung am 22.11. um 14:00 Uhr) - Untergang der Bienen
Mittwoch, den 16.11. (Wiederholung am 23.11. um 14:00 Uhr) - Angriff der ParasitenNäheres kann man unterfolgenden Link nachlesen:
http://www.arte-tv.com/de/programm/242,date=14/11/2005.html -
Hallo Leute,
ich habe gerade per Zufall auf arte den Rest einer spannenden Doku über Ameisen aus der Reihe Afrikas geheimnisvoller Dschungel gesehen:
Folge 1: Ameisen
Erste Wiederholung: Samstag, den 26.11. von 10:40 bis 11:25 Uhr
Zweite Wiederholung: Montag, den 28.11. von 18:15 bis 19:00 UhrFolge 2: Termiten
Ausstrahlung: Morgen von 19:00 bis 19:45 Uhr
Wiederholung: Dienstag, den 29.11. von 18:15 bis 19:00 UhrFolge 3: Spinnen
Ausstrahlung: Übermorgen von 19:00 bis 19:45 Uhr
Wiederholung: Mittwoch, den 30:11. von 18:15 bis 19:00 UhrSiehe auch: http://www.arte-tv.com/de/prog…=3,week=47,year=2005.html
-
Hallo Leute,
ich habe soeben die Dokumentation über Termiten gesehen und bin wirklich begeistert! Wunderschöne Bilder!
Ohne viel verraten zu wollen, einige Szenen:
Zwei verschiedene Termitenarten stoßen bei der Nahrungssuche aufeinander, wobei sofort ein Kampf entsteht. Besonders eindrucksvoll, weil die eine Art drei verschiedene Soldatenformen besitzt.
Dann wird gezeigt, wie ein Schuppentier ein Termitennest öffnet, dann aber gestört wird und im Dschungel verschwindet. Danach folgt ein Angriff von Ameisen. Und zwar handelt es sich hierbei um eine Crematogaster-Art, die sogar bis in die Kammer des Königspaares eindringt.
Besonders schöne Bilder auch aus der Königskammer! In Dokumentationen über Termiten kommt gerade das Königspaar oft zu kurz. Man sieht die "fette" Königin, die als Eierlegemaschine betitelt wird - und das wars. Der König ist oftmals von der Königin verdeckt oder schemenhaft im Hintergrund zu sehen. Dieses Filmchen ist da eine erfreuliche Ausnahme!
Es wird auch ein Angriff von Treiberameisen gezeigt. Und zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass man auch einiges über die Gründungsphase von Termiten sieht, was wirklich selten ist.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verraten habe. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, dass ihr euch die Wiederholung anschaut.
Dienstag, den 29.11. von 18:15 bis 19:00 Uhr auf arte !!!
-
Zwar nichts ueber Ameisen, aber auch ein immer gern diskutiertes Thema....
Sender: XXP
Datum: Heute (01.12.2005)
Zeit: 21.50Exotische Einwanderer - Von Nandus und Nilgänsen in Deutschland
Die Globalisierung macht selbst vor der Tierwelt nicht Halt. Auf deutschen Wiesen und Feldern sind die heimischen Tiere längst nicht mehr unter sich. Mehr als 1300 tierische Einwanderer gibt es mittlerweile hierzulande. In Wiesbaden haben sich beispielsweise indische Papageien, bei Lübeck südamerikanische Nandus und im Zwillbrocker Venn, bei Bocholt, Flamingos eingenistet. Geflüchtet aus Zoos und Zuchtstationen fühlen sich die fremden Tiere zwischen Ostsee und Alpen offensichtlich äußerst wohl.
Ob der tierische Zuwachs eine Bereicherung oder eine Plage für die heimischen Fauna ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Nur eines ist sicher: Die Exoten vermehren sich rasch - mit unabsehbaren Folgen.
ciao
Witzman -
-
Am 29.12 (Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr) gab es im HR Fernsehen einen BEitrag über den Regenwald in dem auch schöne Atta - Blattschneider gezeigt wurden.
Hat den jemand gesehen/aufgezeichnet?
Wiederholung müsste man schauen.
Der Film hieß glaub ich: "Die Götter des Regenwaldes", oder "Wo die Götter wohnen) -
Heute (Sonntag, 15.1.)
20.15 VOX Marabunta - Killerameisen greifen anciao
Witzman -
-
Ich bin mir nicht sicher ob hier auch was gefragt werden kann:
Kommt davon eine Wiederholung irgendwann? Ich hab die Vorshau gesehn und wills unbedings sehn, aber als Schüler im Abistress ist Donnerstag um 11 anfangen was zu schauen irgendwie zu späht.
EDIT:
Alle 5 Folgen :
Invasion an Land
09. März 23:15 Uhr
12. März 09:45 UhrDie Eroberung der Lüfte
16. März 23:35 Uhr
19. März 10:15 UhrAm seidenen Faden
23. März 23:30 Uhr
26. März 09:30 UhrSchmarotzer und Parasiten
30. März 23:00 UhrDer Insektenstaat
06. April 23:25 Uhr
alles auf VOXMfg Felix
-
-
-
-
Heute 31.Juli 2006.
19:00 Uhr auf Arte
"Angrirff der Plagegeister"- "Termitenattacke" -
-
Morgen, am 23.08.2006, soll in der Sendung "drehscheibe Deutschland" (ab 12:15 Uhr im ZDF) ein Beitrag zu den in Köln ausgebrochenen Blattschneiderameisen gebracht werden.
Korrektur: Der Beitrag kommt erst morgen, am 24.08.2006. Die Uhrzeit bleibt gleich
-
-
Der Beitrag wird am Montag (28.08.) um 8:25Uhr und am Dienstag (29.08.) um 18:30Uhr wiederholt. Hab die ersten paar Minuten auch verpasst, war aber richtig klasse. Reinschauen lohnt sich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!