hallo
ich mal wieder, mit wahrscheinlich einer deppenfrage.
ameisen haben ja diesen sozialen magen, dort wird alles was sie aufnehmen gelagert, wenn sie selber "energie" brauchen, von dort in den richtigen eigenen magen abgepumpt und genutzt, alles andere wartet darauf an koloniekolleginnen und brut ausgewürgt zu werden.
kann nun eine ameise nur zucker/honig oder nur proteine in ihrem soz. magen bunkern? also muss sie sich, nach honigaufnahme, erst "entleeren" und kann dann proteine aufnehmen? ich beobachte ab und zu ameisen die teile von angebotenen insekten ins nest eintragen, aber viele laufen auch, nach einiger verweildauer und "frass" am insekt, leer (nix zwischen den mandibeln) ins nest zurück (ich erkenne bei meinen lasius kein geschwollenen oder leeren gaster, sorry, dafür fehlen mir wahrscheinlich noch 3 jahre der beobachtung). hab noch nicht gesehen das eine ameise am futterinsekt war und dan noch nen zwischenstopp am honig gemacht hat, bevor sie ins nest lief.
werden proteine auch an brut gewürgt oder nur an die königin und die eingetragenen teile landen bei der brut, die dann so frisst?