Was ich noch gut fände währe ein kleiner Suchguide wo/wie man am besten welche Ameisen findet mit ev ein Paar Bildern von "typischen" Fundorten.
Ich persönlich zB. hoffe bisher leider vergeblich davon mal eine Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanos Königin selbst zu finden (währe mal was anderes als die "normalen" Sorten die ich bisher schon öfters gefunden habe) Aber "sonnenexponierte Stellen im Wald und seinen Rändern" hilft mir nicht wirklich weiter auch wenn ich weiss was damit gemeint ist.
Wie findet ihr die Idee ?
Ameisen suchen und finden ?
-
-
Hi,
hatte die Idee, habe dafür auch fleißig Bilder gesammelt, jedoch habe ich es mir dann doch anders überlegt.
Übrigens kann Dir kein Suchguide beim Ameisneköniginnen-Finden helfen; Nur die Völker können mit einem Suchguide gefunden werden, mehr nicht. (Außnahmen gibt es)Grüße, Phil
-
hatte die Idee, habe dafür auch fleißig Bilder gesammelt, jedoch habe ich es mir dann doch anders überlegt.
Schade! Das wäre bestimmt gut geworden, du machst immer klasse Bilder und kennst dich mit der Nestsuche gut aus. Nicht umsonst entdeckst du "exotische" Einheimische Arten bei dir in der Umgebung
Überlegs dir doch nochmal.
Micky -
Würden die Königinnen sich nicht an den Stellen aufhalten und versuchen zu gründen wo sich auch die Völker wohlfühlen würden?
-
Das schon. Aber find erstmal eine an so einer Stelle. Glaub mir, gezieltes Ameisenköniginnensuchen ist in der Regel sehr schwer. Eine Erfahrung, die jeder in seiner Anfangsphase macht; Einfach hinausgehen und eine Königin finden, ist meißt nicht drin. Und wenn man weiß, dass sie gerade schwärmen, findet man sie sowieso immer vor den eigenen Füßen auf dem Bordstein (Ausnahmen included)
Grüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!