• Im Terrarium meiner Cataglyphis gibt es kleine Mitbewohner!
    Sie sind fast 1mm groß, hellbraun (mit blossem Auge gut sichtbar) und halten sich eigentlich nur dort auf, wo die Catas ihre Abfälle hinwerfen!
    Habe diesen "Dingern" nie große Beachtung geschenkt und sie eher als nützlich angesehen, da sie die Abfälle verwerten und so ggf. Schimmel vorbeugen...
    Um jedoch ganz sicher zu gehen, wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand schon ähnliche Mitbewohner sein eigen nennen durfte, mir erklären kann, um welche Tierart es sich halten könnte und ob sie eine Gefahr für meine Ants (deren Brut) darstellen!
    Bin dankbar für jede Antwort!

  • Ich grüße Euch!


    Sind diese "Milben" langsam oder bewegen sie sich relativ schnell fort ?
    Sind sie eher rund oder länglicher Form ?
    Fressen sie ganz sicher die Abfälle, oder ernähren sie sich von anderen,
    noch kleineren Tieren, welche zwischen den Futterresten leben ?
    Bilder wären nicht schlecht.
    Such mal im Internet nach Bildern von Milben, die Deinen Milben ähnlich sehen, wenn sie zu klein sind um sie selbst zu fotographieren.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Hi und Hallo,


    eine Ferndiagnose ist zwar nicht gut möglich, aber Aufgrund der Beschreibung solltest Du Dir keinen Kopf machen. Deine kleinen Mitbewohner werden sich in der Abfallwirtschaft nützlich machen. Ich vermute auch nicht unbedingt "Milben"


    Sicherheitshalber lege das ein oder andere Auge auf Deine Kolonie und kontrolliere auf Parasiten AUF den Tieren und innerhalb der Brutkammer.

  • was für cataglyphis hast du denn? bei meinen habe ich einfach die temperatur hochgeregelt. bei über 35°C machen auch die meisten milben irgendwann schlapp ... zumindest die normalen einheimischen futtermilben.
    und meine c. viaticus fangen bei diesen temperaturen gerade erst an sich wohl zu fühlen.

  • Sind es wirklich Milben oder andere Tiere?
    Werden Erde oder andere Gegenstände aus der Natur in die Arenen unserer
    Ameisen eingebracht, tauchen sie auf. Sie laufen am Boden umher und sind bei
    kleineren Kolonien, bei den wenigen Ameisen von diesen nicht zu erjagen.
    Es sind Tiere die von dem Abfall und dem was die Ameisen nicht verwerten leben.
    Kritisch wird es erst wenn sich diese Tiere auf den Ameisen oder ihrem Nachwuchs wiederfinden. Ansonsten sind sie nützliche Helfer, ein Glied in der Natur in der Abfallentsorgung.


    Gruß Erne

  • Hier ist ein groser thread über Milben.
    http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3253
    Leider hört er dann einfach auf. Vielleicht haben die Halter dort keine Milben mehr. Aber interesant sind die Mittel für die Bekämpfung.


    Sind Milben Nützlich oder schädlich, das kommt vielleicht doch sehr auf die Art an. Wen ich an die Abfallvertilger bei den Säugetieren denke, fallen mir gleich die Ratten als bestes Beispiel ein. Die leben doch von unsere Abfällen auf der Müllkippe oder im Kanal. Nur essen sie auch Dinge, die wir selber noch gerne hätten, und manchmal sogar ein Baby in der Wiege. Brrrr. Hab auch schon mal gelesen, das Milben wenn sie keine Futtereste mehr haben die Ameisenpuppen aussaugen. Das sind doch die Babys von den Ameisen.


    mfg
    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!