Back to the roots- Ameisenhaltung.de und das AmeisenCafe

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich soweit!

Wie die alteingesessenen Mitglieder von euch sicherlich wissen, war das AmeisenCafe einst (lang lang ist´s her) das Forum von Ameisenhaltung.de, damals noch ohne eigenen Namen erreichbar unter http://www.ameisenhaltung.de/forum.
    Nach dem Wegbruch des Vorbesitzers und dessen Team stand das damalige Forum vor einer schwierigen Situation- wer sollte es weiterführen? Musste es gar geschlossen werden?
    Zum Glück erklärte sich Sebastian daraufhin bereit, das Ameisenhaltung.Forum zu übernehmen und das obwohl er ja bereits sein eigenes Forum - das Ameisenforum.de - besaß.
    Erst zu diesem Zeitpunkt bekam das AmeisenCafe seinen jetztigen Namen und war ein beliebter und atmosphärischer Anlaufpunkt für Ameisenhalter aller Art. Nach einer Krise sind wir nun wie man sieht zurück- als kleines aber wir hoffen stimmiges Forum, dessen Team ein offenes Ohr für seine Userschaft hat (dazu müsst ihr aber auch den Mund aufmachen ;))

Leider wurde das AmeisenCafe damals von seiner Mutterseite Ameisenhaltung.de abgeschnitten, die Site gammelte sehr lange unberührt herum und das Einzige, was noch gut benutzt wurde, war der Flohmarkt.
    Dennoch war und ist Ameisenhaltung.de die Top 1 Seite der Suchmaschinen, was Ameisenhaltung angeht.
    So entschloss sich Sebastian irgendwann, auch diese Site zu übernehmen- er kaufte sie dem Besitzer schlicht ab.

Nun lässt sich nicht leugnen, dass Ameisenhaltung.de bis dato kein stabiles und festes Team hatte, das es verwaltete. LifeStyler arbeitet unter anderem seit einiger Zeit an der Site (danke hierfür!) und verwaltet sehr zuverlässig den Flohmarkt und auch viel Anderes (sämtliche von Ameisenhaltung.de- Nutzern getätigte Änderungen und Ergänzungen müssen erst kontrolliert und dann freigeschaltet werden), später stieß ich selbst auch noch hinzu, als Aushilfsmod der Life insbesondere wenn dieser Urlaub hatte vertrat.

Doch das ändert sich nun. Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ein Teil des AmeisenCafe-Teams künftig auch Ameisenhaltung.de verwalten wird.

Das schließt weitere Mitarbeiter selbstverständlich nicht aus. Dennoch ist es für uns ein großer Schritt, da wir wieder direkt mit unserer einstigen Muttersite vernetzt sind!

Wie LifeStyler in einem anderen Thread bereits erwähnte, befindet sich Ameisenhaltung.de derzeit aber leider in einem ziemlich maroden Zustand, die Struktur ist dermaßen "durchlöchert", dass es ein Graus ist damit zu arbeiten. Fehlerhafte Umlaute in allen Kategorien, nicht funktionierende Links und Ähnliches stellen uns leider in eine Warteposition. Sebastian und noch andere sind gerade dabei, die Site flott zu machen und in unserem Sinne zu erweitern, aber das braucht Zeit, die manchmal einfach neben Beruf und Privatleben nicht zur Verfügung steht.

Ameisenhaltung.de wird also das wohl derzeit größte Projekt des AmeisenCafe-Teams in nächster Zeit. Selbstverständlich werden wir das Cafe deswegen nicht vernachlässigen. Vieles würde uns erleichtert, wenn ihr alle aktiv mithelft- wie es dem Konzept von Ameisenhaltung.de als von allen frei zu bearbeitende Site von jeher entsprach. Helft mit und leistet euren Beitrag an der Ameisenhaltergemeinschaft! Wir haben schließlich alle etwas davon! :smiling_face:

Beginnen werden wir vermutlich mit den Artbeschreibungen. Diese werden von uns grundlegend ergänzt, die Infos sollen deutlich ausführlicher ausfallen als bisher. Das Ameisenforum ist zwar an einem solchen Projekt bereits dran, aber ich denke dieses wird noch ausführlicher als unseres. Als kleines Team ist uns auch nicht so viel möglich wie dem Ameisenforum-Team, aber wir werden versuchen, unsere Sache gut zu machen.
    Trotzdem wäre es toll, wenn wir Hilfe bekommen würden. Wie die Artbeschreibungen zukünftig aussehen werden und damit quasi ein Muster, wird euch in Kürze hier im Forum präsentiert und natürlich auch zur Diskussion gestellt. Die Artbeschreibungen im AmeisenCafe werden im Zuge dieser Maßnahmen komplett auf Ameisenhaltung.de ausgelagert, weil sie hier wenig Sinn machen.

Wer zu dem Thema etwas sagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, dies im Anschluss auf meinen Post zu tun :smiling_face:

• Da ice_trey ja schon den Anfang eines Hilferufe getätig hat, so möchte ich speziell dies noch einmal kurz ansprechen.

Jeder von euch kennt die Seite und manche gehen dort noch recht oft hin und durchstöbern sicherlich auch so manche Artenbeschreibung. - So würde ich gerne den Aufruf nach Fotos machen, die als Anhang jeder Artenbeschreibung verlink sind/werden. Diese Fotos können vielen sehr viel weiterhelfen, zum Beispiel, wenn jemand eine Gyne im Garten gefunden hat, sich aber nicht ganz sicher ist ob Lasius niger oder dóch einen Lasius flavus, so kann dieser jemand einfach die Bilder mit seiner "Beute" vergleichen. Natürlich steht jedem das Forum noch offen um hier auch nachzufragen, aber ich vermute einfach mal das es nicht jeder macht oder sich Leute nicht extra in einem Forum erst anmelden sondern selbstständig nach der Antwort suchen.

Also wenn ihr Bilder von euren eigenen Ameisen oder in der Natur gemacht habt, so würde sich sicherlich viele andere darüber freuen, diese auch auf Ameisenhaltung.de zu betrachten. Ein Copyright besteht immer, kann man aber auch für jeden ersichtlich machen (es gibt extrem viele Programme dafür). - Man muss auch keine extra Texte dort verfassen, nur um ein Foto dort zu zeigen, sondern kann wenn man möchte 1-2 Sätze zum Bild schreiben "hier sieht man eine...."

Ich hatte eigentlich vor, wenn es diese jetzige Aktion nicht gäbe, alle möglichen Personen mit guten und vor allem mit Bildern von Art die man nicht so oft auf Fotos zu sehen bekommt anzuschreiben und nachzufragen. Leider verschiebt sich das Ganze auch schon eine ganze Weile durch Zeitknappheit meines privaten Lebens. Darum hoffe ich so mit diesem Text ein paar der User hier aus dem Forum einfach mal Bilder dort hochzuladen und somit mitzuhelfen.

Danke.

• Beginnen werden wir vermutlich mit den Artbeschreibungen. Diese werden von uns grundlegend ergänzt, die Infos sollen deutlich ausführlicher ausfallen als bisher. Das Ameisenforum ist zwar an einem solchen Projekt bereits dran, aber ich denke dieses wird noch ausführlicher als unseres.

Also wenn im ameisenforum schon an Artbeschreibungen gearbeitet wird und je nach dem wie weit
    das Projekt schon fortgeschritten ist, würde ich meine Kräfte auf andere Bereiche konzentrieren.
    Die Artbeschreibungen aus dem ameisenforum können dann zu gegebener Zeitja in die Datenbank
    eingepflegt werden. Warum alles doppelt machen?

Mit dem Bilderaufruf tut Life schon recht, die kann man auch jetzt schon sammeln und aktualisieren.
    Idealerweise geschieht der Aufruf nach Unterstützung auch im ameisenforum, da sind einfach mehr
    Ressourcen(Manpower, Wissen, Bilder usw.) vorhanden.

.

• Offizieller Beitrag

Ich denke nicht, dass sich das AF-Team die Mühe macht, monatelang Artbeschreibungen zu verfassen und diese dann Forenextern einzugliedern :winking_face:
    Dahingehend unser eigenes Artbeschreibungsprojekt, unsere Artbeschreibungen hier im Cafe wollten wir ohnehin erneuern und nun eben der Schritt, sie gleich komplett auszugliedern.

Sicherlich wird aber auch noch ein Aufruf im Ameisenforum folgen, Ameisenhaltung.de war schließlich schon immer eine offene Plattform und durch die vorgegebenen Eingabemasken ist es jedermann möglich, sich zu beteiligen.

• Ich denke nicht, dass sich das AF-Team die Mühe macht, monatelang Artbeschreibungen zu verfassen und diese dann Forenextern einzugliedern :winking_face:

Das hört sich für mich jetzt eher nach Konkurrenzforum als nach Schwesternforum an. :grinning_squinting_face:
    Wenn noch nicht mal die beiden Foren Synergieeffekte nutzen können, sehe ich nicht
    zwangsläufig eine rosige Zukunft für ameisenhaltung.de.
    Dort könnte wirklich alles Wissen über die Belange der Ameisenhaltung zusammenfließen,
    ohne sich mit dem Forengeplapper zu belasten.

.

• Offizieller Beitrag

Naja, wie soll ich das sagen? Eine Konkurrenz gibt es nicht wirklich. Beide Foren gehören Sebastian und auch so "vom Gefühl her", sind einfach beide Foren so verschieden, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat, was einem Konkurrenzgedanken nicht förderlich ist.

Dennoch gibt es bis jetzt kein Forenübergreifendes Zusammenarbeiten, in Hinblick auf die Teams. Dennoch ist es unser Schwesterforum und das AF-Team sind eigentlich schon unsere Kollegen. Wenngleich aus einer "anderen Abteilung" mit der wir wenig zu tun haben, wenn man das wie eine Firma betrachten will

• Grosse Arbeit wird uns auch im Bereich Besucherformicarien erwarten. Zu Grosse Bilder, umlautefehler und Rechtschreibefeheler sind nichts seltenes. Dort musste man überlegen ob man den Bereich vorerst schliessen will. Dann kommt noch der Ameisen - Webring dort gibt es eine seite nicht mehr, müsste also auch jemand verwalten (Dies gilt auch für die Links (evt dort noch eine Banner funktion)).

• Hallo,

die Artbeschreibungen von uns werden nicht ausgelagert, so viel steht derzeit zumindest fest. Wir haben Vor- und Nachteile bereits ausgiebig intern diskutiert und sind zu diesme Entschluss gekommen.

Ich sehe es aber als schwachsinn an, das selbe Projekt erneut aufzustellen. Über die Dauer hab ich euch ja schon informiert, wir arbeiten schon über 2 Jahre dran, und veröffentlicht ist immer noch nix. Ice unsre glaub ich schon teilweise gesehen, du weißt, wie viel Arbeit da drin steckt. Naja, müsst ihr selbst wissen, ob ihr die gleiche Sache jetzt zu eurer Hauptaufgabe erklärt. Ich würde da eine gemeinsame Vorgehensweise - evtl. Verlinkung unserer beschreibungen - sinnvoller finden. gib dann sicher sinnvolleres, was auch wir nicht haben...

lg, chrizzy

• Aber jetzt mal ehrlich, wenn die Artbeschreibungen dann on sind, wer will verhindern das die
    Daten nicht doch auf Ameisenhaltung eingepflegt werden? Verschlüsselte Datenbank in
    Geheimschrift, nur nutzbar mit der Unterzeichnung einer Verschwiegenheitsärklärung?
    Datenweitergabe unter Androhung von Zwiebelsuppeessenstrafe verboten?
    Strafanzeige gegen den Betreiber der Seite wegen Urheberrechtsverletzung scheint in dem Fall
    ja auch kein probates Mittel zu sein. :grinning_squinting_face:
    Gerade weil die Plattform offen ist, alles in allem ein unmögliches Unterfangen.
    Ich sehe dann schon wie die Offenheit der Seite dem Standesdenken geopfert wird
    und was dann aus der Seite wird ist fraglich.

Welche Vor und Nachteile haben sich denn aus der internen Diskussion heraus kristallisiert?

Dennoch ist es unser Schwesterforum und das AF-Team sind eigentlich schon unsere Kollegen. Wenngleich aus einer "anderen Abteilung" mit der wir wenig zu tun haben, wenn man das wie eine Firma betrachten will

Keine Ahnung in welchen Firmen Du bis jetzt gearbeitet hast, aber die die ich mit meiner
    Arbeitskraft beglücken konnte haben alle an einem/mehreren Zielen gemeinsam gearbeitet.
    Wahrscheinlich hast Du gerade so einen Moloch wie Siemens oder Ähnliches im Kopf,
    wo Abteilungen in eigenständige GmbH´s ausgegliedert werden um der Steuerzahlung
    zu entfliehen, was aber nur dazu führt das sich diese Abteilungen wirklich Eigenständig
    sehen und die gemeinsamen Ziele außer Acht geraten.
    Mmn. sind Firmen in denen Abteilungen vorherrschen, die mit anderen Abteilungen wenig zu tun
    haben dem Untergang geweiht. Entweder segnen sie aufgrund der stetig wachenden Größe
    das Zeitliche oder weil die Zusammenarbeit der einzelnen Sparten, wegen der permanenten
    Abgrenzung zu den anderen Firmenbestandteilen, immer mehr in den Hintergrund tritt.

.

• Offizieller Beitrag

Glücklicherweise arbeite ich in einem 3-Mann-1-Frau-Betrieb und in keinem Moloch :winking_face:
    Dennoch gibt es wie ich bereits sagte keine direkte Zusammenarbeit zwischen Ameisenforum und uns, die Foren laufen unabhängig nebeneinander, Sebastian als Besitzer ist sowohl dort als auch hier zugegen.

Aber das ist nun nicht Thema.

Es geht hier nicht um "Lebensaufgaben" oder sonstwas. Das Grundgerüst für ordentliche Artbeschreibungen für einen Überblick stehen auf AH.de schon als Steckbriefe und sollten von uns durch prägnante Beschreibungstexte ergänzt werden. Das war unser Plan dazu. Die Artbeschreibungen des AF sind wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sowieso extrem umfangreich, das übertrifft das dann schon wieder. Wie chrizzy ganz richtig sagt, dauert das bei ihnen ja nicht umsonst schon 2 Jahre.

Das ganze ist sicherlich ein Konflikt. Warum nun sich extra die Arbeit machen, wenn das AF sie schon macht?

Ich glaube einfach es liegt nicht im Sinne von Ameisenhaltung.de eine Art "Linkgerüst" zu werden. Würden wir das anfangen, wäre die Site bald nur noch ein Portal in die Foren, was es ja eigentlich nicht darstellen soll.
    Man stelle sich das dann z.B. so vor: Artbeschreibungen führen ins Ameisenforum, ebenso wie die Schwarmflugliste und vermutlich das Lexikon. Erweitert wird das Ganze dann mit Links zu allen möglichen guideartigen Themen ins Cafe, usw.usf.

Auch an sich für Außenstehende verwirrend und nicht nachvollziehbar, wieso denn dann AH.de vom AmeisenCafe-Team verwaltet wird, aber die Hälfte der SIte Links ins Ameisenforum sind? :winking_face:

Ich hoffe der Konflikt ist verständlich. Ameisenhaltung.de als wichtigste Site für die Suchmaschinen muss einfach ein eigenständiges Gerüst sein und keine Linkbatterie. Und die Artbeschreibungen sind nunmal einfach ein großer Teil der Site.

Was ich mir indes vorstellen kann ist eine ergänzende Verlinkung. So könnte das Grundgerüst bestehen auf AH.de, als eine Art Basis und es gibt weiterführende Links zu den Foren, zu diesem und jenem Thema. Sowas würde eine zusätzliche Verlinkung der Artbeschreibungen vom Ameisenforum mMn selbstverständlich nicht ausschließen und würde sowohl AH.de als auch den Foren zugute kommen, da die Vernetzung gestärkt wird.

Darüber muss ich mich aber mit den Verantwortlichen auseinandersetzen.

• Ich kann mich nur anschließen:
    wieso wollt ihr jetzt eine neue Seite mit gleichen Infos aufziehen, wenn die Arbeit schon hausintern getan ist?
    Wendet Euch doch lieber sinnvolleren Aufgaben zu als noch mehr Artbeschreibungen zu fabrizieren...
    Als ich die Foreninternen Artbeschreibungen vor langer Zeit angeleiert habe, ist es mit beiden Teams angedacht gewesen, diese Artbeschreibungen zu spiegeln und auch mit dem AWiki zu verknüpfen... so hätten alle Parteien Vorteile gezogen und einen Haufen Arbeit gespart. Bedauerlich, was daraus geworden ist. Ebenso bedauerlich, wie alle anderen Infoseiten vor sich hindümpeln und kreuz und quer in Forum verteilt sind.
    Ihr seid Moderatoren dieses Forums, wollt Ihr nach langer Misswirtschaft nicht erstmal dieses Forum aufräumen?

Das Infos nicht gerne ausgelagert werden ist mir schon klar... jeder will mit seinem eigenen Süppchen sein kleines Ego verzieren.
    Nicht umsonst wird gerne an eigenen, oft halbgaren Werken geschraubt, die anschließend wieder von der Halterschaft korrigiert werden müssen.... während das AmeisenWiki nach Mitarbeit dürstet. Kann sich die Haltergemeinschaft nicht endlich mal auf EINE Seite einigen, auch wenn diese nicht Sebastian gehört? Und wenn ihr mal ehrlich seit, holt Ihr die halben Infos doch sowieso aus dem AWiki.
    Aber nein, natürlich nicht, ist wohl wie McDonalds früher: niemand ging hin, aber det Ding brummte wie Sau :grinning_squinting_face:

Das AmeisenWiki bietet bereits jetzt gute und fundierte Informationen aus erster und zweiter Hand, warum also fördert ihr nicht dieses zentrale Werk und beglückt das Wiki mit den Artbeschreibungen? Oder überarbeitet mal die Nestformen? Es gibt dort eine Menge zu tun...

• Das AmeisenWiki bietet bereits jetzt gute und fundierte Informationen aus erster und zweiter Hand, warum also fördert ihr nicht dieses zentrale Werk und beglückt das Wiki mit den Artbeschreibungen? Oder überarbeitet mal die Nestformen? Es gibt dort eine Menge zu tun...

Ich behaupte ganz einfach mal die "richtige" Antwort zu kennen :grinning_squinting_face:

... Weil jeder einfach nur behauptet, dass das AWiki eine Seite ist, die keine 100%igen Informationen liefert. Denn jeder kann ja dort seinen Senf hinschreiben und meint das es auch wirklich dort so verzapft wird.

Ich leite schon eine ganze Weile Ameisenhaltung.de und sind dort auch nur noch fälschliche Antworten zu finden? Denn immerhin kann dort jeder in den Artenbeschreibungen herumspielen und sein Wissen preisgeben... 99% der Leute wissen es nicht oder vergessen es einfach, dass jemand diesen Quark auch kontrolliert bevor es online geht. Natürlich kommen wöchentlich Veränderungsvorschläge herein, aber ich übernehme (wenn überhaupt) nur einen Bruchteil von dem was angegeben wird.

Das selbe ist auch beim AWiki und dort vermute ich mal Leute (ich weiß gar nicht wer das überprüft, aber Herr Prof. Buschinger hat dort ziemlich viele Texte/Dokumente/Fotos online) mit mehr Wissen als das was ich besitze - denn ich informieren mich nicht so tief in die Ameisen-Anatomie oder sonstiges, da ich als privater Halter null Komma null Nutzen davon habe, außer Klugscheisserei... dafür habe ich aber euch, wenn ich etwas wirklich wissen will/muss :winkegirl:

• Zitat

Das AmeisenWiki bietet bereits jetzt gute und fundierte Informationen aus erster und zweiter Hand, warum also fördert ihr nicht dieses zentrale Werk und beglückt das Wiki mit den Artbeschreibungen?

Wieso so wenig neue Informationen nicht in das Ameisenwiki gelangen, wurde bereits hier erläutert: http://www.ameisenforum.de/off…iki-pro-und-kontra-2.html
    Um es Zusammenzufassen: Das Ameisenwiki hat, aufgrund von Signaturen, Prinzipienreiterei, Voreingenommenheit und Herumeditieren, aus sicht vieler User, den Wikistatus verloren. Solange es dort Einträge gibt, die Signaturen enthalten, solange dort hetze gegen Exoten und deren Händler gemacht wird oder zu lesen ist und solange dort in Sach- und Fachlich richtigen Beiträgen herumeditiert wird bzw. werden kann, nur weil sie nicht der Meinung eines Anderen entsprechen, wird die Mitarbeit auch weiter sinken.
    Das ist also ein hausgemachtes Problem. Der Wikigedanke scheint in der Ameisenhatlerwelt nicht zu funktionieren... Vielleicht weil wir alles besserwisserische Sturköpfe sind?

@ Ice_Trey
    Zieht euer Ding durch, so wie ihr das wollt! Wenn ihr Artbeschreibungen erstellen wollt, dann macht das bitte. Aber versucht unbedingt die Prioritäten korrekt zu verwalten! Artbeschreibungen gibt es wie Sand am Meer, da haben wir Ameisenhalter wohl einen kleinen Tick. Viele Andere Hobby-Tierhalter scheren sich einen Dreck um AB's :grinning_face_with_smiling_eyes:

• EastGate:

Zitat

Wieso so wenig neue Informationen nicht in das Ameisenwiki gelangen, wurde bereits hier erläutert: http://www.ameisenforum.de/off…iki-pro-und-kontra-2.html
    Um es Zusammenzufassen: Das Ameisenwiki hat, aufgrund von Signaturen, Prinzipienreiterei, Voreingenommenheit und Herumeditieren, aus sicht vieler User, den Wikistatus verloren. Solange es dort Einträge gibt, die Signaturen enthalten, solange dort hetze gegen Exoten und deren Händler gemacht wird oder zu lesen ist und solange dort in Sach- und Fachlich richtigen Beiträgen herumeditiert wird bzw. werden kann, nur weil sie nicht der Meinung eines Anderen entsprechen, wird die Mitarbeit auch weiter sinken.
    Das ist also ein hausgemachtes Problem. Der Wikigedanke scheint in der Ameisenhatlerwelt nicht zu funktionieren... Vielleicht weil wir alles besserwisserische Sturköpfe sind?

Diese unverständliche Abwertung des AWiki ist die Meinung eines einzelnen Users, EastGate, und ich halte sie für falsch oder zumindest sehr verzerrt. Ob EastGate schon jemals etwas Sinnvolles zum AWiki beigetragen hat, weiß ich nicht.
    Wer die Diskussion unter dem angegebenen Link wirklich liest (anders als EastGate, der anscheinend nur ein paar Schlagwörter gesehen hat), wird eben die Pros und Kontras zu den Eigenheiten des AWiki lesen und vielleicht auch verstehen, weshalb die Initiatoren und die dort Aktiven eben kein Wiki im herkömmlichen Sinn machen wollten.
    „… wird die Mitarbeit auch weiter sinken.“ Nein, die Mitarbeit ist jetzt nahe Null, die kann nicht weiter sinken!
    Einer der Aktivsten im AWiki, während und nach der o.g. Diskussion, TheParanoid, hat offenbar die Mitarbeit eingestellt, nachdem nicht zuletzt er selbst jedem anderen die Lust auf Mitarbeit vergällt hatte – so mein Eindruck. Selbst Sahal, der früher viel im AWiki beigetragen hat, lässt sich dort anscheinend nicht mehr blicken.
    Übrigens ist auch das Konkurrenzunternehmen, das Ameisenhaltungs-Wiki, nach wenigen Tagen heftiger Aktivität nun seit Februar 09 als Totgeburt zu bewundern:
    http://wiki.ameisenhaltung.de/index.php/Hauptseite
    Auch dort hat TheParanoid maßgeblich mitgewirkt. Jetzt gibt es schon lange keinerlei neue Einträge mehr. Impressum übrigens: „Anbieter dieser Website ist Sebastian Lübcke...“ Mitarbeit daran bliebe also sogar "in der Familie" :grinning_squinting_face:
    Weshalb lenkt EastGate nicht die Aktivitäten betr. Artbeschreibungen usw. auf dieses „korrekte“ Wiki um?
    Anscheinend hat er wenigstens mit einem Satz Recht: „Der Wikigedanke scheint in der Ameisenhatlerwelt nicht zu funktionieren...“

Lg, Antguy

• Trotz heftiger Kritik am Ameisenwiki hat sich dort nichts verändert, was soll man noch dazu sagen?

Zitat

Diese unverständliche Abwertung des AWiki ist die Meinung eines einzelnen Users, EastGate, und ich halte sie für falsch oder zumindest sehr verzerrt.

Nein, das stimmt nicht. Ich kenne viele User, die so denken! Nur weil du diese nicht kennst, heißt es nicht, es gibt sie nicht.

Zitat

Ob EastGate schon jemals etwas Sinnvolles zum AWiki beigetragen hat, weiß ich nicht.

Doch, das habe ich.

Zitat

Wer die Diskussion unter dem angegebenen Link wirklich liest (anders als EastGate, der anscheinend nur ein paar Schlagwörter gesehen hat), wird eben die Pros und Kontras zu den Eigenheiten des AWiki lesen und vielleicht auch verstehen, weshalb die Initiatoren und die dort Aktiven eben kein Wiki im herkömmlichen Sinn machen wollten.

Ich habe die komplette Diskussion gelesen und weiß worum es geht.

Zitat

Einer der Aktivsten im AWiki, während und nach der o.g. Diskussion, TheParanoid, hat offenbar die Mitarbeit eingestellt, nachdem nicht zuletzt er selbst jedem anderen die Lust auf Mitarbeit vergällt hatte – so mein Eindruck.

Anscheinend hast du bei der Diskussion nur Schlagwörter gesehen, denn TheParanoid hat in der Diskussion deutlich gemacht, wieso er die Mitarbeit eingestellt hat.

Zitat

Übrigens ist auch das Konkurrenzunternehmen, das Ameisenhaltungs-Wiki, nach wenigen Tagen heftiger Aktivität nun seit Februar 09 als Totgeburt zu bewundern:
    Auch dort hat TheParanoid maßgeblich mitgewirkt. Jetzt gibt es schon lange keinerlei neue Einträge mehr. Impressum übrigens: „Anbieter dieser Website ist Sebastian Lübcke...“ Mitarbeit daran bliebe also sogar "in der Familie"

An dem Ameisenhaltungswiki hat, soviel ich weiß, kein "Angestellter" des AF ernsthaft mitgearbeitet. Also was willst du mir damit sagen?

Zitat

Weshalb lenkt EastGate nicht die Aktivitäten betr. Artbeschreibungen usw. auf dieses „korrekte“ Wiki um?

Ganz einfach, weil mein Herz und meine Seele "meinem" Forum gehören. Und nebenbei erwähnt, und das habe ich bereits öffentlich erwähnt, kenne ich mich nicht mit dieser Wiki-Software aus, sämtliche Versuche meinerseits, Beiträge zu erfassen, schlugen fehl - an verzweiflung :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber grundsätzlich, denke ich, wollen wir das gleiche bzw. denken wir das gleiche:
    Wir benötigen unbedingt einen Zentralen Ort für Artbeschreibungen und sonstiges Ameisenwissen.
    Nunja, aber sehen wir uns das mal realistisch an. Ameisenhaltung.de ist momentan der reinste Drecksstall. Ameisenwiki will ich jetzt nicht weiter Diskutieren. Ameisenhaltungswiki = lol. Und einigen kann sich letztlich doch ehh kein Mensch, wo was hin soll.
    Nur nur weil das Ameisenwiki im Namen das Wort "Wiki" zu stehen hat, das erste war und dort vielleicht 2 Professoren mitarbeiten, heißt das nicht, es sollte die Zentrale Anlauftstelle für Wissen sein.
    Am Ende setzt sich aber sowieso immer qualität durch, soll heißen: Wo es die größte und beste Wissenssammlung gibt, werden sich auch die User sammeln, das ist dann der Zentrale Ort.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Naja, ohne das nun zu einer großartigen Diskussion über das AWiki ausarten lassen zu wollen (bei Bedarf bitte eigenes Topic erstellen):

Ich nutze das Wiki sehr gern bei schwierigen Fragen, die sagen wir an der Grenze zur Wissenschaft kratzen oder auch wenn ich ergänzend etwas bestimmtes suche. Ich werde da zwar nicht immer fündig, aber doch häufig. Das AWiki ist hier für mich eine sehr kompetente Seite im Bezug auf Ameisen allgemein- bei Fragen zur Haltung jedoch hab ich hier das Cafe und von Ameisenhaltung.de nutze ich auch gern das ein oder andere. Ins Ameisenforum schaue ich zugegeben selten, aber an Kompetenz mangelt es natürlich auch hier nicht.

Mein Problem beim AmeisenWiki: Viele Themen, die vll noch angesprochen werden müssten oder ergänzt gehen einfach über mein Wissen hinaus. Ich halte Ameisen- aus Freude an den Tieren. Aber ich mache keine Wissenschaft daraus. Ich experimentiere wenig und wenn ich es tue, dann nur in Bezug auf haltungsrelevante Themen. Das was ich weiß steht auch so im Wiki und ich nehme es gerne in Anspruch, wenn ich Wissen auffrischen oder eben wie gesagt neues einholen will- aber beitragen kann ich dazu nicht wirklich. Das wird vielen anderen genauso gehen. Und auch die angesprochene Bedienung der Wikisoftware ist für mich schlicht zu umständlich. Die wenigen Male wo ich mich an sowas versucht haben sind mehr schlecht als recht gewesen. Keine Ahnung, was sich die Softwareentwickler bei ihrem Bedienungskonzept gedacht haben. Ich bin da einfach anders gewöhnt- schon allein von der Forenbedienung hier, die sicherlich nicht die beste ist, aber dennoch sehr gut intuitiv bedienbar- im Gegensatz zu einem Wiki, wo mir nichtmal eine Anleitung viel weiterhalf :frage:

Zitat

Vermutlich wissen es die wenigsten, aber das Ameisenhaltungswiki entstand nicht ohne Grund. Es gab- sagen wir- Zwistigkeiten und letztendlich waren die Emotionen wohl einfach übergeschäumt. Mehr sag ich dazu aber auch nicht, ich hab damit nicht wirklich was zu tun und dahingehend ist es auch nicht meine Sache, das zu erörtern.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

EastGate hat Recht- Ameisenhaltung.de ist gerade etwas... saustallig :grinning_squinting_face:
    Das liegt wie schon gesagt an den zwei Gründen, dass die Systemstruktur noch nicht vollständig repariert ist (so tauchen auf vielen Seiten falsch dargestellte Umlaute auf und das kann nur Sebastian reparieren, der aber zeitlich gebunden ist) und dass die Site eine lange Zeit kein Team hatte, das sie verwaltete. Und genau das ändert sich jetzt.

Wir haben beschlossen, unser Ding trotz allen durchzuziehen. Da ich vor einiger Zeit einmal einen Entwurf zu den Ameisenforum-Beschreibungen sah und annehme, dass sich die Arbeit auch daran orientiert, finde ich- und auch das restliche Team- das sich eigenständige Artbeschreibungen auf AH.de dennoch lohnen, da sie einfach anders aufgebaut sind.

Wir beginnen in absehbarer Zeit, zuerst stehen noch ein paar kleinere Sachen hier im Cafe an, die Priorität haben und noch vollendet werden müssen. Wie ihr wisst ist unser Team eher klein, Arbeiten können daher nicht immer so rasch erledigt werden wie wir gerne wollen- Berufs- und Privatleben fordern schließlich nebenher auch noch :smiling_face:

• Was bringt mir das Ameisenwiki als Praktiker?
    Meinen Ameisen ist es völlig egal ob ihr Hinterteil als der Gaster oder die Gaster bezeichnet wird?
    Und all die fachlichen Begriffe, unverständlich für Neueinsteiger?
    Muss so ein wissenschaftlicher Kram für unsere Ameisenhaltung her?
    Aus meiner Sicht ein klares NEIN
    Für die Praksis sind gute, brauchbare Haltungsparameter gefragt, mehr nicht.

Nun mal erlich, gibt es für euch nicht nach kurzer Zeit mit der Ameisenhaltung mehr Informationsbedarf?
    Nicht nur Haltungsparameter, gefragt weitere vertrauenswürdige, zusätzliche Infos?

Liegt das Bestreben eines jeden Forums darin, das Rad jedes Mal neu zu erfinden und Informationen mit reichlichem Zeitaufwand neu zu gestalten?
    Informationen die nur abgeschrieben um immer weiter vervielfältigt zu werden mit dem Aufwand die Richtigkeit zu korrigieren.
    Ameisenhalter suchen Informationen und die für mich bitte nicht in jedem Forum verstreut.
    Jegliche, verständliche Geltungsbereiche abgelegt, für uns Ameisenhalter, konzentriert an einem Ort, mehr braucht es nicht.
    Weniger Arbeit für Kontrollen, mit einer geringeren Useranzahl erstellt und für alle zentral aufzufinden.
    Nur eine Baustelle, an der gemeinsam gearbeitet wird.
    Löst euch mal von dem Gedanken, zu konkurrieren, danach das Beste zu verbreiten.
    Bringt nur unnütze Arbeit, alle zusammen an einer Aufgabe, das ist es doch, wo Ameisenhalter Nutzen abgreifen können.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!