Versuch einer Arbeiterinnen-Adoption bei einer Lasius flavus 10er Pleometrose-Gründung

  • Bei meinem Artikel Versuch einer gattungsübergreifende Puppenadoption mit Lasius niger Puppen hatte ich einen kleinen Denkanstoß betreffend dem Koloniegeruch von polygynen Arten. Und zwar ob jetzt die Königinnen jeweils ihren eigenen Duft haben oder sich alle einen Duft gemeinsam teilen.


    Ausgehend von meinem Bauchgefühl ( :meinemeinung: )das jede Königin ihren eigenen und persönlichen Duft hat, keimte folgende Überlegung in meinem Hirn:


    Wenn jede Queen einen eigenen Geruch hat müsste entweder
    A: jede Arbeiterin vor dem nähern einer Queen ihren Duft ändern, was ja eigentlich garnicht geht
    oder
    B: die Königinnen sind toleranter was den Duft an Arbeiterinnen angeht die nicht ihren persönlichen Kolonieduft tragen.


    Um das ganze mal etwas auszutesten habe ich meine 10er Pleometrose-Gründung meiner Lasius flavus ausgesucht. Sie sind zwar nicht wirklich polygyn aber ich denke sie sind ebenfalls recht tolerant wenn ich bedenke das sie sich später möglicherweise zusammen eine Kolonie teilen oder wenigstens die Pleometrose-Gründung friedlich auflösen. Desweiteren denke ich mir das es von Vorteil ist das diese Kolonie noch keine eigenen Arbeiterinnen hat die dann die Fremden angreifen würden und das ich denke das eine einzelne Fremde Arbeiterin gegen 10 Königinnen kaum ankommt falls ich mich irre.


    Also habe ich mich auf den Weg gemacht zu der Stelle an der ich am meisten L. flavus Königinnen gesammelt habe da ich mir dort die höchste Dichte an Kolonien erhoffe. Nachdem ich mehrere kleine Kolonien (bzw ich vermute das es kleinere Waren da ich nach dem umdrehen des Steines nicht viel Gewusel vorgefunden habe, was ja bei dem hauptsächlich unterirdisch lebenden L. flavus nicht aussagekräftig ist :winking_face: ) gefunden hatte aber diese nicht durch Arbeiterinnenklau schädigen wollte fand ich endlich eine recht große Kolonie von der ich mir erlaubte 4 Arbeiterinnen in meinem Sammelröhrchen zu entführen. Zuhause angekommen habe ich mich dagegen entschieden die Arbeiterinnen runterzukühlen da ich jetzt schon mehrfach von einem Tag verzögerten Todesfällen nach dem runterkühlen gelesen habe.
    Ich habe eine der 4 Arbeiterinnen in ein RG überfuhrt und habe es mit dem RG der Pleo. zusammengelegt. Nach 2 Stunden und vermutlich 5000 Loopings :think: der Arbeiterin im RG hat sie sich doch rüber getraut und das verblüffende geschah !!!!
    DIE KÖNIGINNEN HAT ES NULL INTERESSIERT UND DIE ARTBEITERIN HAT BEGONNEN DIE KÖNIGINNEN ZU PUTZEN


    Aus Angst das die "konvertierte" Arbeiterin neu hinzukommende plötzlich als Fremde ansieht habe ich dannach die restlichen 3 in das vorher schon dafür benutze RG und habe es erneut mit dem Pleo. RG zusammengelegt. Diesmal dauerte es deutlich länger (von ca 17:00-22:00) bis sie sich rüber trauten, aber auch hier wieder das Selbe, drüben angekommen konnte ich keinerlei "Alarmzucken" bei den Königinnen beobachten und die Arbeiterinnen begannen sich in der Kolonie nützlich zu machen.
    Inzwischen sind schon 21 Stunden vergangen und die Arbeiterinnen wuseln immernoch friedlich zwischen den Königinnen rum und ich denke sie sind jetzt Teil dieser Kolonie.


    Falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder sonst irgendwie was dazu sagen kann würde ich mich freun, ich bin ein bisschen neugierig zu dem Thema geworden.


    MfG
    Skrag

  • Plump und total unwissenschaftlich behaupte ich einfach mal, die Königinnen der Pleo. haben keinen Überblick wer von ihnen wie genau riecht und denken deswegen die Arbeiterin ist eine von einer anderen Königin der Pleo. und es gehe in Ordnung das die hier rumrennt :grinning_squinting_face:

  • Die Arbeiterinnen sind inzwischen komplett zu den Pleo. Königinnen "übergewechselt" und übernehmen alle anfallende Aufgaben. Ich kann immer mindestens eine Arbeiterin in der Arena sehen die Futter sammelt und ins RG trägt oder einfach mal die Lage peilt.


    Ich würde sagen der Versuch war ERFOLGREICH und es brauch nicht weiter darüber berichtet werden.


    :closed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!