Milben oder etwas anderes?

  • Wertes Ameisencafe,


    Ich halte seit neuestens eine Myrmica rubra Kolonie mit 2 Königinnen und etwa zwanzig Arbeiterinnen. GEstern ist mir iene Arbeiterinn aufgefallen die sich nicht gescheit bewegen hat können. Sie kam sogut wie gar nicht von der Stelle und ihr letzes Beinpaar hat irgendwie in die falsche RIchtung (Nach oben) gezeigt. Heute fand ich eine Arbeiterinn tot vor dem Reganzglas und zwei andere welche sich so gut wie gar nicht bewegen konnten. Ich habe zur Sicherheit die Ameisen überbrüht und das Rg verschlossen von der Insel genommen. Könnte es sein das sie von Milben befallen sind? Oder zeigen sie dieses Verhalten auch bei anderen Schadensquellen? Was sollte ich mit ihnen machen? Ich hätte nur die Idee das ich versuche eine Königinn in ein extra Rg zu geben und zu hoffen das diese noch nicht krank ist. Die anderen würde ich auf einer anderen Insel genau beobachten und jede Arbeiterinn die sich nicht mehr bewegen kann rausnehmen. Ist dieses vorgehen ein wenig zu übertrieben?
    Gruß
    Sosian

  • Hi Sosian,


    solche seltsamen Vorkommnisse deuten eigentlich weniger auf Milben draufhin. Milben brechen ja Arbeiterinnen nicht die Beine, sondern saugen nur an deren Hämolymphe. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir die nächste im sterben liegende Arbeiterin Dir mal genauer anguckst mit einer Lupe; Man kann die Milben schon erkennen, sogar mit blosen Auge, da es, wenn es denn zum sterbefall durch sie kommt, sehr viele sein müssten.


    Warte einfach mal weiter ab, wenn es weiterhin zu Sterbefällen kommt, solltest Du mal alles gründlich untersuchen, auch auf mögliche Gifte. Wichtig ist aber jetzt, dass Du nicht überreagierst; Dadurch entstehen mehr Haltungsfehler, welche auch zum Tod führen könnten (eigene Erfahrung).
    Achte also jetzt besonders drauf, dass es die Ameisen shcön feucht haben, am besten legst Du ein paar Moosstückchen hinein (aber vorsicht, nicht das sie drunterziehen, was sie gerne machen). Und fügst ein paar winzige Asseln hinzu, damit Du keinen Schimmel bekommst; besonders bei MYrmica rubra kommt Schimmel schnell auf, eben wiel sie es feucht brauchen.


    Mein erstes Myrmica Volk hatte auch einige Toten zu beklagen, der Grund war einfach, wie ich später herausfand, eine zu trockene Haltung, da ich nur Sand in der Arena hatte.


    Aber das sind nur Vermutung: Heißt für Dich, weiter beobachten, dann können wir Dir evtl. besser helfen. Aber ein paar Tote Ameisen sind nicht der Weltuntergang, das kann passieren und es kommt häufig vor, ohne eine wirkliche Ursache.
    Meine Prognose: Erstmal nichts umsiedeln.


    Grüße, Phil

  • Okay danke.
    Ich weiß jetzt was ich für einen verdammt doofen und unnötigen Fehler gemacht habe: ICh habe die Arena mit gedüngter Blumeerde gefüllt :unfassbar: .


    Hoffentlich erhohlen sie sich. Ich werde versuchen deine Tipps so gut wie es geht zu erfüllen (hilft ein Wassergraben auch gegen Asseln? :grinning_squinting_face: ).


    Vielen Dank,


    Sosian

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte gedüngte Blumenerde nicht schaden, da Ameisen auch in freier Natur diese nicht verschmähen (Kolonien im Blumentopf, etc.). Da man es aber natürlich nicht als Gefahrenquelle ausschließen kann, verwende ich für meinen Teil solche Erde nicht.


    Ein Wassergraben hilft im Übrigen tatsächlich auch gegen Asseln, aber nur, wenn diese noch nicht im Formi sind, sondern eher als Hilfe gegen die "Bedrohnung" (ist ja nicht wirklich eine) von Außen.

  • EIne Ameise ist am Sterben kriecht gerade in der Arena herum. Allerdings hat sie sich auch vor der Umsetzung so bewegt und bis jetzt hat noch keine andere Ameise diese Schäden aufgewiesen. Aber bis auf die "behinderte" Ameise hat niemand das Rg verlassen. Hab ihnen im Rg einen Wassertropfen hingemacht wo sie auch getrunken haben aber sonst sitzen sie nur im Rg herum. Ich denke das mit den vier Ameisen ein Viertel oder ein Drittel der Kolonie gestorben ist. ES gibt aber auch noch ein paar Puppen im Rg. Allerdings wenn sie weiter in dem trockenem Rg hocken bleiben wie soll ich sie dann überwintern? Würden sie dann sterben?

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht die Möglichkeit, den Wattestopfen, der den Eingang verschließt im Winter regelmäßig anzufeuchten. Das stellt eine Wasserversorgung sicher. Ich mach das selbst so und erfolgreich :winking_face:

  • Danke daran habe ich gar nicht gedacht :smiling_face:


    Es geht ihnen scheinbar wieder besser. Sie haben ein wenig Erde ins Rg geschleppt. Die noch vergiftete hängt die ganze Zeit draußen herum und rührt sich nicht. Habe sie mal angestupst ob sei noch lebt und sie hat sich wieder so unkontrolliert bewegt. Bin mal gespannt ob sie sich davon erhohlt oder stirbt...

    • Offizieller Beitrag

    Schaden kann es mMn nicht, auch im Gedanken daran, dass sie dann von möglichen Schadquellen isoliert sein sollten.
    Wieso deine Kolonie sich so verhält, kann ich dir aber leider nicht sagen. WIe bereits angesprochen halöte ich gedüngte Blumenerde für nicht sonderlich gefährlich in Hinblick darauf, dass Ameisen auch gerne mal einen Blumetopf mit eben solcher in Beschlag nehmen. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.


    Vll bietest du mal ein neues RG an, falls sie Erdbröckchen hineingetragen haben und schickst sie dann in die Winterruhe...

  • Ich biete schon seit einer Woche ein neues Rg an. Und rauskommen tun sie nur noch um zu sterben. Die hälfte der Kolonie scheint gestorben zu sein (sechs Arbeiterinnen). Allerdings sehen die anderen Arbeiterinnen recht normal aus. Ich hoffe das sies überstehen. Ich lasse sie noch bis nächstes Wochenende so und wenn sich der Zusant nicht ändert werde ich sie runterkühlen und dann in zwei Wochen endgültig in die Winterruhe schicken.


    Ich hoffe das es die Blumenerde war...


    Danke für die Antworten


    Gruß


    Sosian

  • Leider weiß hier ja niemand welches "Gift" die Ameisen geschluckt haben. Nicht mal ob sie es geschluckt haben.


    Niemand kann da eine Aussage machen ob früher oder später alle daran sterben.


    Vl überleben einige die Vergiftung. Vl haben einige jetzt eine kürzere Lebensdauer. Bleibt nur zu hoffen dass die Königin nichts abbekommen hat oder zumindest nicht so viel dass sie davon stirbt. :krank:

  • Hmhh nach dem ich mit der Pipette alles rund um das Rg und die erde darin befeuchtet habe scheint es ihnen besser gegangen zu sein (verdammte Zeiten :face_with_tongue: ).



    Jetzt haben sie den Rg eingang so gut wie völlig zugemauert. Ein Zeichen für die Winterruhe oder machen sie das einfach so? (ja ich weiß das sie normalerweise den Eingang verkleinern weil besser zu verteidigen, weniger Licht usw. ) oder einfach nur ein Anzeichen das alles wieder normal voranstatten geht?

  • Jetzt haben sie den Rg eingang so gut wie völlig zugemauert. Ein Zeichen für die Winterruhe oder machen sie das einfach so? (ja ich weiß das sie normalerweise den Eingang verkleinern weil besser zu verteidigen, weniger Licht usw. ) oder einfach nur ein Anzeichen das alles wieder normal voranstatten geht?

    Ein Zeichen für die nahende Winterruhe ist das Zumauern mEn nicht. Zeichen für die Winterruhebereitschaft sind
    - keine Eier und Puppen
    - geringe Außenaktivität
    - keine oder (stark) verminderte Aufnahme von Proteinen.
    RG zumauern gehört also nicht dazu, aber zu einer normalen Kolonientwicklung. So gut wie jede kleine Kolonie schleppt Sand in das RG. Die eine ausgeprägter, die andere nicht so ausgeprägt, das ist immer unterschiedlich.
    Es geht also alles normal von Statten :winking_face:
    Viel Glück und Spaß mit deiner Kolo
    Micky

  • hmhh sie haben seit einiger zeit schon nur larven und außenaktivität ist auch sogut wie null. Der Eingang ist total zugemauert. So total haben sich nichtmal meine Lasius flavus eingemauert :grinning_squinting_face: . Ich denke wenn ich bis am Wochenende keine Veränderung bemerke werde ich sie langsam in die Winterruhe schicken müssen. Soll ich dann einfach den wall einreißen und einen Wattepfropfen hinmachen?

  • Soll ich dann einfach den wall einreißen und einen Wattepfropfen hinmachen?

    Pass aber auf, dass du keine Arbeiterinnen tötest. Das ist nämlich nicht so toll :face_with_rolling_eyes: Du kannst den Wall natürlich auch bestehen lassen, es muss ja nur vorne in das RG ein Wattepfropfen rein. Ganz vollgestopft soll es am Ende auch nicht sein :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!