Hallo alle,
bin neu in diesem Forum, hoffe daher, dass ich die richtige Sparte erwischt habe, in welcher ich poste.
Und zwar geht es um meine kleinen Lasius niger, klar sagen jetzt bestimmt einige is übertrieben aber ich hatte es einfach rumstehen
Es sind ca 50 kleine Meisen und ne Königin.
Ich habe da jetzt einige grundlegende Fragen dazu über den Boden, welcher in einem Formi/Nest sein sollte über Erweiterungen bis hin zu einer kleinen "Baufrage".
Naja ich fang mal mit dem Boden an.
In dem Formi, in welchem auch noch das RG mit der Kolo liegt, habe ich eine Art Humusboden rein. Naja man muss dazu sagen, dass es irgendwie bescheiden aussieht und man auch nie sieht, wenn eine Meise sich mal im Formi rumtreibt. Im Nest habe ich so ne Sand/Lehm-Mischung und unterbaut mit Granulat.
Verbunden ist die ganze Sache mit einem Schlauch. Jetzt ist es nur so, dass die Ameisen sich noch nichtmal Richtung Schlauch bewegt haben, geschweigedenn, dass ich eine darin beobachten konnte. Aber ich denke dies kommt mit der Größe der Kolo.
Jetzt ist die Frage, ist diese Mischung im Formi überhaupt brauchbar? Wurde damals vom Ameisenshop mitgeliefert und können die überhaupt in einem "Lehmsandgemsich" buddeln, des i nämlich stein hart Oo Fragt mich jetzt nicht warum...
Diese Fragen stellen sich mir, da ich im Moment eine größere Anlage baue. Da kommen wir dann auch schon zu den nächsten Fragen.
Ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen. Hört sich super an, is aber doch sehr groß. 60*35*30cm. Leider hat es auf einer langen Seite einen "kleinen" Riss von oben bis unten. Schade. Ok kurz gesagt Zugeklebt und es ist alles wieder Bomben fest.
Jetzt brauch ich hier aber Hilfe.
Was für einen Boden soll ich hier rein legen? Sand? SandErde? SandLehm? hmm...
Was für einen "Boden", sollte ja grabfähig sein, soll ins Nest. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich den alten Boden aus dem Nest heraus beokomme.
Gut des war die "Bodenfrage", jetzt its nur das Problem. WIE soll ich das Nest an das Aquarium anschliesen? Klar ich hab nen Schlauch dran, aber ich kann wohl schlecht in ein Aquarium, welches schon zusammen gebaut ist "reinbohren" oder? Natürlich hab ich auch keinen Glasbohrer
Daher kam mir die Überlegung mit einem Ytong-Stein. Jedoch bin ich hier ein absoluter bewässerungsunkundiger Mensch
Sprich, wenn ich den Ytong-Stein extern lager, zum leichten Bewässern habe ich ja schon wieder da Problem mit dem Ameisen an Nest führen...
Wenn ich den Stein intern lege kann ich es schwer mit einem "Wassergraben" machen, da brauch ich dann irgendwie anners ne Bewässerung, was ich jedoch noch nie verstanden habe, wie des funktionieren soll.
Des wäre glaub erstmal alles was ich so mit den Problemen des Formibau :-/
Hoffe auf viele Antworten.
Kann die nächsten 2 Tage nur beschränkt ins Internet als net wundern wenn ich nicht sofort antworte
Grüße