Formicarienbau / Umbau / Erweitern??

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Sieht dann zusammengebaut etwa so aus


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/48974_exhaustor.jpg]


    Sorry, mit Touchpad zeichnet es sich nicht sonderlich gut, bin grade nur mit dem Laptop unterwegs.
    Hoffe man kann das halbwegs erkennen.


    Geschätzte Kosten des Ganzen: 20ct das RG, 5ct die beiden Strohhalme, 5ct die Watte, Stück Fliegengaze 10ct.
    Wären unter 50ct.


    Außer natürlich man muss deswegen extra Watte, Strohhalme und Fliegengaze kaufen. Ich hab das eh für die eigentlichen Zwecke daheim :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Du musst nicht überall einen "Danke-Post" verfassen jody, es reicht, wenn du den Bedanken-Button unterhalb des Beitrags für den du dich bedanken willst klickst, das zeigt dem Autor ausreichend, dass du seinen Post hilfreich fandest :winking_face:


    Einen seperaten "Danke-Post" finde ich nur angebracht, wenn du selbst der Fragesteller warst.

  • Oki super, dann muss ich jetzt nur mein kolleg wachbekommen der nen auto hat weil ich hab keine Lust hier alles ohne auto abzufahren (müsste alle kaufen*lach*)
    Was mich verwirrt, jetzt sind ALLE ameisen in dem ding bis auf die Könign. was mag des wohl bedeuten???


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Pech hast finden sie das einfach als neues Nest toll und ziehen bald mitsamt Gyne rein. Du solltest also so schnell wie möglich handeln und sie da rausholen um den Tank abzudecken.

  • oki ich ab mal schnell nen paar Bilder gemacht.
    http://s4.directupload.net/images/100120/3yquf73t.jpg
    Hier sind man rechts im Bild des Loch wo sich die Meisen rein verkrochen haben.
    Des mittlere is ansich der Eingang für des normale Nest und unten Links is noch die Ameisenkönigin drin :-/


    http://s7.directupload.net/images/100120/39hako7w.jpg


    hier könnt ihr des Nest anschaun. Sieht man ja dass noch Zeugs drin is. Ich vermute, dass da aber auch paar meisen drin sind, die bewegen sich nur selten. Kann natürlich auch sein, dass die da Tote reingebracht haben. Aber kann ich jetzt net bestätigen muss erstmal schaun ob sie sich noch bewgen ab und zu :X
    Grüßle



    edit: Rein theoretisch wäre es doch auch nicht sclhilmm wenn se da reinziehen, irgendwann werden se da au raus gehen oder? Aber ich werds natürlich so schnell wie möglich versuchen raus zu bringen^^

  • Ok so jetzt isses so, dass wie gesagt alle drin sind aber die Königin tot ist :hang:
    Keine Ahnung warum oder so sie is gestern oder vorgestern noch rumgelaufen en bissle (hab auch ne kleine Abdeckung drübber, dass dunkler is) Naja und grad haben wir gesehen, dass se tot is :nixweiss: :nixweiss: was soll ich jetzt mit den meisen machen?


    Grüße

  • Hallo Aenaria,


    erstmal mein herzliches Beileid! Aber tröste dich: in den meisten Fällen hast du dir bei einem solchen Ereignis rein gar nichts vorzuwerfen. Manche Junggynen sind generell in keiner guten Verfassung, dann kommt womöglich noch ein stressiger Versand und die neue Umgebung bzw. ein Umzug... da kommt sowas leider vor. Wenn man sich die Überlebensrate von Jungvölkern anschaut, ist es ein Wunder, dass sowas nicht viel häufiger passiert (ich gehe davon aus, dass es in vielen Fällen einfach nicht berichtet wird). Die Ursachenforschung ist übrigens sehr müßig und selten von Erfolg gekrönt.


    Ich habe etwas derartiges auch bereits zweimal erlebt (ebenfalls bei Lasius niger) und kann dir von folgenden Möglichkeiten berichten. Variante 1 ist, die Tiere einfach weiter zu pflegen (z.B., in einer separaten, kleineren Anlage). Das habe ich ich beim ersten Mal gemacht und kann nur sagen, dass die Haltung eines solchen weisellosen Volkes nicht unproblematisch ist. Ich konnte eine gewisse Orientierungslosigkeit und andere Verhaltensauffälligkeiten feststellen (mehr dazu findest du in meinem Haltungsbericht) und die Lebenserwartung des Volkes ist auffällig gering. Insgesamt ist es fragwürdig, ob die Haltung dieses Volkes ein Akt der Menschlichkeit war oder schlicht Tierquälerei. Variante 2 ist, das Volk (so krass das klingt) schnell und schmerzlos zu töten und einfach nochmal von vorn zu beginnen. Welche der beiden Methoden du wählst ist nun leider allein dir überlassen, aber ich persönlich tendiere inzwischen zu Variante 2.


    Viel Erfolg! Beim nächsten Mal klappt's bestimmt.

  • Nun, das ist jetzt ein wenig ungewöhnlich. Wenn jetzt innerhalb kürzester Zeit noch mehr Arbeiterinnen sterben ist das ein recht sicheres Zeichen, dass sie an irgend einem Umstand in der Anlage gestorben sind... dann müsste man vielleicht wirklich mal erörtern, woran es gelegen haben könnte. Das würde ich auf jeden Fall erst noch abwarten, denn wenn tatsächlich irgend etwas im Formicarium oder an den äußeren Umständen schuld am Tod des Volkes sein sollte, musst du das unbedingt wissen, bevor du dir weitere Tiere zulegst. Wenn nicht könnte denen nämlich im schlechtesten Fall das selbe Schicksal drohen. Mein Vorschlag: warte noch ein paar Tage und guck was passiert. Sterben weitere Ameisen (5 ist jetzt erstmal noch keine wahnsinnig hohe Sterberate), solltest du suchen gehen. Sterben keine mehr, ist das ein normaler Verlust und du kannst deinen Neustart wagen. Aber bitte: nicht rausschütteln. Mach es ihnen so erträglich wie möglich und überbrüh das ganze Nest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!