Ich hab mir am 1.3.2006 eine Lasius Niger Oueen bestellt. Sie müsste morgen ankommen. Ich werde meine Erfahrungen hier "niederschreiben", eben immer wenn sich etwas neues getan hat...
06.03.2006
Als ich von der Schule kam, warf ich sofort ein Blick in den Postkasten: DIE OUEEN IST DA!!! Ein kurzer Blick verriet mir das die Queen putzemunter ist. Ein kleiner Eierhaufen war auch schon da. Ich hab mich dazu entschlossen, sie in dem RG gründen zu lassen. Heute werde ich mir noch ein 30x20x20 Becken kaufen.
Original:
07.03.2006
Das RG hab ich jetzt ins Becken gelegt und ihr ein neues RG angeboten. Hinten hab ich ein Wassertank reingebaut und schön mit roter Folie abgeklebt. Doch bis jetzt hat sies nicht angenommen. Nur ein paar Sandkörner trug sie sich ins alte RG. Ich hab ihr auch einen kleinen, aufgeschnittenen Mehlwurm angeboten, auf den sie sich regelrecht draufgestürzt und lustig "gesaugt" hat.
08.03.2006
Neues Aufregendes gibts von meiner Queen nicht. Ins neue Rg ist sie immernoch nicht eingezogen. Rührend kümmert sie sich um ihr Paket Eier. Den aufgeschnittenen Mehlwurm hab ich wieder herausgenommen. Morgen biete ich ihr mal ein stückchen Apfel oder einfach Zuckerwasser an.
12.03.2006
Der Grund warum ich jetzt erst wieder schreib ist, dass bis jetzt nichts besonderes mehr passiert ist. In den letzten Tagen war sie einfach bei ihren Eiern "gehockt" und hat sich um sie gekümmert. Heute hab ich ihr mal wieder ein stückchen Apfel angeboten, der aber eher spärlich angenommen wurde. Der eigentliche Grund warum ich schreib ist, dass ich heute die ersten Larven sehen konnte . Man hab ich mich gefreut!!! Mal sehn wies weiter geht...
14.03.2006
Heute hab ich eine Lampe eingebaut. Die Temperatur beträgt jetzt konstante 25°C am Tag und ca 19-20°C in der Nacht.
Aus den restlichen "alten" Eiern sind jetzt in den letzten Tagen alles Larven geworden. Neue Eier hat sie gestern gelegt in Stecknadelgroßer Form.
18.03.2006
So heute gab es wieder etwas Besonderes: Die ersten zwei Puppen sind da!!!!!!! Endlich! Jetzt dürfte es ja nichtmehr so sehr lang dauern. Etwa sechs Larven sind noch da und eben ein winziger Eierhaufen.
Zu fressen hab ich ihr heut mal wieder ein stückchen Mehlwurm angeboten, welcher sehr gern angenommen wurde.