Ameisenbuch

• ich hab mir mal wieder literatur ("die ameise" - werner kirst; 1973 Deutsche Verlagsanstalt GmbH Stuttgart ISBN: 3421023174) gekauft und da ich nicht alleine schlau werden will, poste ich hier mal was davon. damit ihr alle was lernen könnt. :smiling_face:

[Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/Sq4qq9xbU2I/AAAAAAAAEBQ/jbOfGs0a0PM/s512/ameisenbuch001.jpg]

[Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/Sq4qr8_kOsI/AAAAAAAAEBU/XbVKlFdZbtc/s512/ameisenbuch002.jpg]

wie man sieht ist ameisenhaltung doch pipi einfach. man muss sich halt nur von son paar hippigedanken nach "richtigem" futter, artgerechte, naturnahe haltung, wo kriegt man guten, qualitativen ameisenhalterstuff her, etc pp... verabschieden???

da ichs natürlich wieder mal genau wissen will, hier ein paar fragen, die mir verblieben sind:

1) wie stehen heutzutage die chancen auf so eine behördliche erlaubnis zur entnahme von rufa? ist sowas überhaupt noch möglich?

2) ist holz als formicariumrahmen geeignet? durch das feuchthalten des nestes wird das doch aufquellen, wenn nicht gar schimmeln?

3) förster helfen beim entnehmen von waldameisen???

4) frische milch als futter? soll das protein ersatz sein? kann das irgendwie funktionieren? milch gammelt ja schnell, aber selbst wenn ich die, sagen wir halbtäglich, auswechsle, wird die angenommen?

5) die beobachtung mit der vermehrten männchenbildung bei weniger futter, versteh ich nicht. wieso sollten dann männchen rauskommen, wenn doch arbeiterinnen gebraucht werden um futter für die kolonie zu beschaffen? und selbst wenn, kann man diese beobachtung über den kurzzeitraum von 4 wochen, wie das buch es beschreibt, überhaupt realisieren?

als schlussbemerkung, falls es aus meinen vorherigen ausführungen noch nicht klar und deutlich genug hervorgegangen ist, quasi für "deppen", hier nochmal ne klare aussage das vieles was ich sagte mir ironie und sarkasmus zu sehen ist. :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hi palk,
    den Titel und Autor kannst du ruhig nennen, eig. musst du das glaub ich sogar, als Quellenangabe^^
    Was mich auch noch interessieren würde, wäre das Erscheinungsdatum.

Nun, zu deinen Fragen

1) Vermutlich extrem schlecht. Für den Privatgebrauch sowieso, ich denke dass nur anerkannte Institute noch Waldameisen nutzen dürfen. Aber das ist nur meine Vermutung. Probier es halt mal aus und geh zu deinem nächsten Forstamt :grinning_squinting_face:

2) Auch ich sehe hier eine hohe Schimmelgefahr. Aber was erwartest du von den Autoren des Buches? Die Ameisenhaltung ist ein recht junges Hobby für Privatleute, diese ganzen technischen Überlegungen sind erst irgendwann entstanden und wie es scheint, hatten die damals noch nicht viel Ahnung davon. Ich denke auch, dass innerhalb der angegebenen 4 Wochen wenig passieren wird in Bezug auf Schimmel, insbesondere, da von einer Befeuchtung nichts erwähnt wird.

3) Ich denke heutzutage nicht mehr. Nur beim Umsiedeln. Aber auch hier kannst du ja mal fragen^^

4) Milch... ich glaub auch nicht, dass Ameisen da wirklich ran gehen. Hab dazu schonmal irgendwo was gelesen, aber weiß nicht mehr wo... :schaem:

5) Ich glaube nicht, dass innerhalb von 4 Wochen eine aussagekräftige Beurteilung erfolgen kann. Zudem hab ich von dieser Theorie noch nie was gehört. Das muss zwar nichts heißen, aber es leuchtet mir nicht wirklich ein. Denn egal ob Männchen oder Weibchen- die Proteine zur Eibildung müssen bei beiden aufgebracht werden. Der einzige Unterschied ist, dass die Eier von weiblichen Tieren befruchtet sind, die von den Männchen hingegen nicht

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Von wann ist denn der Artikel? :think:

erstmal zum Punkt zudem ich wirklich was sagen kann:
    5) Die Männchen- (oder vllt allgemein Geschlechtstier- (?) ) Bildung bei zu geringen Nahrungsangebot würde ich auf eine "Letze-Chance-Reaktion" deuten. Quasi wie ein sterbender Baum, der im Herbst nochmal blüht, weil er den Winter nicht mehr überleben wird.
    Die Kolonie hat keine Möglichkeit zu überleben, da das Nahrungsangebot zu gering ist und so wird "eben schnell" noch dafür gesorgt, dass wenigstens die Fortpflanzung (und somit das überleben der Art) gesichert ist.

jetzt vermute ich mal XD:
    1) Behördliche Genehmigung zur Entnahme geschützter Lebewesen als Hobbyhalter zu erhalten stell ich mir nahezu unmöglich vor. Außer man hat nen Ruf wie er hier.

2) Hab da als Neuling zwar keine Erfahrungen, denke aber, dass Holz sehr schnell schimmeln wird, wenn man das Formicarium bewässert. Das kommt natürlich auch auf die Holzsorte an, aber früher oder später gammelt es.
    Da aber im Artikel von max 4 Wochen die rede ist, könnte der Holzrahmen dort wohl eine "gute" Lösung gewesen sein.
    Btw.: Da steht nix von Bewässern...

3) Sollte man eine Genehmigung haben, so vermute ich wird auch der Förster behilflich sein. Aber eine Genehmigung schließt inzwischen höchstwahrscheinlich das Intakthalten des Baus ein. Der Förster würde also ehr einen bau zeigen, damit man sich von dort, beim Schwarmflug, eine Jungkönigin holen kann...

4) :think: Proteine, also Eiweise, sind auch in Milch enthalten...
    Könnt man doch mal ausprobieren. :grinning_face_with_smiling_eyes: Schaden wirds ehr nicht und entweder mögen die es, oder nicht. H- oder Vollmilch? Oder haltbare Vollmilch? :winking_face:

Edit: Mist, warum brauch ich immer so lange zu tippen?? :frowning_face:

• so, hab die buchdaten oben ergänzt. buch ist von 1973, also doch schon älter als viele hier im forum. :winking_face:

1) jaja, ich geh da rein und sag "hallo leute, ich bins der palk, der ice hat gesagt ich kann mir hier nen rufa-ausm-wald-klau schein abholen", und dann nehm ich die beine in die hand, weil die mich "umweltschändersau" mit tackern, lochern und leichtem bis mittelschwerem bürobedarf bewerfen werden.

2) also ich denke auch 1973 bestand schon schimmelgefahr bei holz, wenn man es mit feuchtigkeit in verbindung bringt, das ist keine erfindung der neuzeit. die teilüberschrift für den absatz lautet "rückkehr in die freiheit ODER ein zweites formicarium". der autor geht also davon aus, das wenn nummer eins bis zum bersten gefüllt ist, man ein zweites dran hängen kann. ich denke damit hebelt er seine 4wöchige haltbarkeitsfrist aus.

3) sind förster nicht auch immer jäger? und sind das nicht die typen mit den flinten? siehe punkt 1).

4) @ice: link? Tare: bitte erdbeer, aber nur die von den glücklichen linksdrehenden kühen. oder warens die rechtsgedrehten? egal, hauptsache nicht umgeschubst, das gibt sahne. :winking_face:

5) jup, ich halte punkt 5 auch für totalen schrott. Tare: interessante theorie, aber wieso sollten dann "nur" männchen erzeugt werden? zumal geschlechtstiere doch auch saisonbedingt gebildet werden. vor oder nach der wird sicherlich keine kolonie, nur weil nahrungsmangel herrscht, mit der "fortpflanzung" beginnen/nachlegen.

zum edit: weil du nen mädchen bist und furchtbar lange fingernägel hast? :grinning_squinting_face:

• Der eine Teil da mit dem ' Ameisen wieder zu ihrer Heimat bringen'. Vor vier Wochen gehst du in den Wald, zerstörst das Nest, nimmst die Königin und Arbeiterinnen mit, tausende sind ja jetzt sowieso schon tot, kommst dann wieder, schüttest die Ameisen wieder zu ihrem 'Nest'
    und dann ist die Kolo. sowieso denk ich mal dem Tode geweiht

Das Buch hört sich an als ob das für den Kindergharten gemacht worden ist ....'Wie viele Prinzesinnen kannst du erkennen, und wozu sind die Kindegärten da?' =)

Das Buch ist zwar alt, aber nicht so alt das die Menschen zu der Zeit richtige Hohlköppe waren (Will niemanden beleidigen!!)

• Der eine Teil da mit dem ' Ameisen wieder zu ihrer Heimat bringen'. Vor vier Wochen gehst du in den Wald, zerstörst das Nest, nimmst die Königin und Arbeiterinnen mit, tausende sind ja jetzt sowieso schon tot, kommst dann wieder, schüttest die Ameisen wieder zu ihrem 'Nest'
    und dann ist die Kolo. sowieso denk ich mal dem Tode geweiht

Lol, nein. Formica s.str. ist polygyn, das heißt Du must nur einen Minimalen Teil des Nestes mitnehmen. Das schadet doch nicht dem Volk so ernsthaft, dass es stirbt... :grinning_squinting_face: [will euch jetzt aber nicht zu solchen Aktionen motivieren!]

Grüße, Phil

• 1) wie stehen heutzutage die chancen auf so eine behördliche erlaubnis zur entnahme von rufa? ist sowas überhaupt noch möglich?

Will nur mal dazu sagen, dass es einen Weg gibt solch eine Kolonie zuhause halten zu können ohne das jemand daherkommen kann und es einem verbieten kann.

Wenn es aber genau um die Erlaubnis geht, dann nur als Forscher an einer Uni...

Diese Idee war sogar schon mal öffentlich, möchte ich nur nicht erneut öffentlich machen - Stichpunkt (keine Suchhilfe^^): Gesetze umgehen, da diese nicht sonderlich gut formuliert sind^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!